Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolben und Zylinder von A nach D tauschen ?
#1
Hallo zusammen,

Das Forum hat mir schon einige male weiter geholfen also habe ich ich mich selbst mal angemeldet und hab auch schon eine erste frage =)

Also vor ein paar tagen ist mir meine geliebte GPZ 500 s Ex 500 D (Bj 1997) abgeraucht, sprich ich bin liegengeblieben und sie sprang auch nicht mehr an.
nachdem ich sie zerlegt habe musste ich feststellen das sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hatte und ich in beiden Kolben Löcher hatte, nebenbei habe ich die verschleiߟmaße geprüft und musste feststellen das auch die Zylinderwände verschlissen waren.

also kurz gesagt brauche ich neue Zylinder und Kolben.

meine frage ist nun ob mir jemand sagen kann ob ich auch die Zylinder und Kolben von einer 500 (A) also bj 88-93 auf den (D) Motor bekomme, konnte bis jetzt nicht herausfinden ob die Motoren baugleich sind Think

danke schon mal im voraus
-Eric
Zitieren
#2
Fat_Eric schrieb:Hallo zusammen,

Das Forum hat mir schon einige male weiter geholfen also habe ich ich mich selbst mal angemeldet und hab auch schon eine erste frage =)

Also vor ein paar tagen ist mir meine geliebte GPZ 500 s Ex 500 D (Bj 1997) abgeraucht, sprich ich bin liegengeblieben und sie sprang auch nicht mehr an.
nachdem ich sie zerlegt habe musste ich feststellen das sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hatte und ich in beiden Kolben Löcher hatte, nebenbei habe ich die verschleiߟmaße geprüft und musste feststellen das auch die Zylinderwände verschlissen waren.

also kurz gesagt brauche ich neue Zylinder und Kolben.

meine frage ist nun ob mir jemand sagen kann ob ich auch die Zylinder und Kolben von einer 500 (A) also bj 88-93 auf den (D) Motor bekomme, konnte bis jetzt nicht herausfinden ob die Motoren baugleich sind Think

danke schon mal im voraus
-Eric

Auch wenn die Baugröße identisch sein mag (bei manchen stehen 499 ccm und bei einigen 495 ccm in den Papieren *grübel*), würde ich persönlich keine gebrauchten Kolben und Zylinder(laufbuchsen) in einen anderen gebrauchten Motor umbauen. Lieber den ganzen Motor tauschen, denn da hat sich alles schon aufeinander eingelaufen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Fat_Eric schrieb:meine frage ist nun ob mir jemand sagen kann ob ich auch die Zylinder und Kolben von einer 500 (A) also bj 88-93 auf den (D) Motor bekomme, konnte bis jetzt nicht herausfinden ob die Motoren baugleich sind Think
In den "A"-Modellen wurden zwei verschiedene Motoren eingebaut, entweder mit vier oder (später) mit fünf Kühlrippen, also wie bei der "D".
Wenn der Spendermotor ein Fünfripper ist, sind meiner Meinung nach keine Probleme zu erwarten, die Motoren sind baugleich.
Obs bei nem Vierripper als Spender auch klappt, kann ich Dir demnächst sagen, das Projekt steht gerade zusammen mit einem Forumsmitglied an - nur andersrum.
Also fast neuwertigen Zylinder, Kolben und Kopf von ner Fünfripper-D (mit Kurbelwellenschaden) aufs Motorunterteil einer Vierripper-A. Aber auch da rechne ich zunächst mit keinen Schwierigkeiten.
Grüߟe, rex
Zitieren
#4
Vielen dank, das hilft mir schon mal ein gutes stück weiter,
werde es ausprobieren und dann Rückmeldung geben.

ein Austauschmotor wäre natürlich die optimale Lösung, kann ich mir aber als Azubi leider nicht leisten =D

-Eric
Zitieren
#5
Moin

Kannst du umbauen, einen unterschied wirst du nicht merken.
An meinem Bastelgpz Bike ist auch ein zwitter drin.
A rumpf und D kopf Laughing
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#6
(03.07.2013, 17:31)Fat_Eric schrieb: Hallo zusammen,

Das Forum hat mir schon einige male weiter geholfen also habe ich ich mich selbst mal angemeldet und hab auch schon eine erste frage =)

Also vor ein paar tagen ist mir meine geliebte GPZ 500 s Ex 500 D (Bj 1997) abgeraucht, sprich ich bin liegengeblieben und sie sprang auch nicht mehr an.
nachdem ich sie zerlegt habe musste ich feststellen das sich die Zylinderkopfdichtung verabschiedet hatte und ich in beiden Kolben Löcher hatte, nebenbei habe ich die verschleiߟmaße geprüft und musste feststellen das auch die Zylinderwände verschlissen waren.

also kurz gesagt brauche ich neue Zylinder und Kolben.



danke schon mal im voraus
-Eric

Hallo Eric,

Also ich würde überhaupt nichts gebrauchtes einbauen. Eventuell als billige Variante einen kompletten Satz Kolben und Zylinder (aus EBAY), die schon zusammen gelaufen sind.
Zunächst bleibt aber die Frage zu klären, wodurch das Desaster entstanden ist. Es ist ja hier kein alter Engländer, der längere Vollgasfahrten übel nehmen kann.
Jedenfalls ist Dein Motor ueberhitzt, deswegen auch die durchgebrannte Zylinderkopfdichtung und Loecher in den Kolben. Kein Wasser in der Kühlung??? Keine Benzinzufuhr und doch weiter Vollgas gegeben? Der Gründe können viele sein.
So, nun zu Deinen Kolben: Die selige ZX 10 hat die gleiche Bohrung und den gleichen Hub wie die GPZ 500 S (oder auch die ER 500- Modelle), ich denke hiervon solltest Du die Kolben nehmen können. Es gibt da bei WISECO Übermaß- Kolben mit Durchmessern von 75,5mm (http://www.ebay.de/itm/321221620816?ssPa...1438.l2649) kostet 88€ pro Kolben + ca. 40€ Versand aus den USA. Dazu musst Du in einer Zylinderschleiferei bohren und honen lassen. Damit hast Du dann etwa 520cm³ und sicher auch mehr Leistung. Sinnvollerweise macht man, da Du ja jetzt wieder volle Leistung (sicher noch etwas mehr) hast noch neue Lagerschalen an die Pleuel. In jedem Fall pass auf, zunächst musst Du herausfinden, warum Dein Motor
abgeraucht ist.
Gruß
Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste