Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achsmutter vorne
#1
Moin!

War gestern zum Nachsitzen beim TÜV. Hatte u.a. aufgeschrieben bekommen, dass an der Vorderachse der Sicherungssplint fehlt. Da ich das Rad eh noch ausbauen musste, hatte ich die Achse denn auch in der Hand und konnte feststellen, dass die gar kein Splintloch hat. Es ist aber (bei mir) eine Kronenmutter drauf.
Hab das dann so gesagt und auch die Plakette bekommen, allerdings mit der Ansage doch mal zu checken, ob dann nicht ne selbstsichernde Mutter dort hin gehören würde.

Also, wie is das nu?

Gruߟ
Igor
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#2
Moin,
ich sag mal keine selbstsichernde. Die müsstest du ja auch nach jedem Lösen wegwerfen und durch eine neue ersetzen.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#3
A-Modell???

[attachment=0]


Angehängte Dateien
.jpg   Achsmutter.jpg (Größe: 9,62 KB / Downloads: 235)
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
Sascha,
hättest auch mal die rechte Seite der Achse zeigen sollen. Vielleicht wird dem Prüfer dann klar, warum die Mutter nicht gesichert werden muss und man zur Not auch ohne fahren könnte.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#5
gpz-norden schrieb:A-Modell???
Aso, ja - A-Modell

ometa schrieb:Sascha,
hättest auch mal die rechte Seite der Achse zeigen sollen. Vielleicht wird dem Prüfer dann klar, warum die Mutter nicht gesichert werden muss und man zur Not auch ohne fahren könnte.
Du meinst die Klemmung, oder?
Hatte ich angesprochen. Er meinte halt, dass aber das linke Gabelrohr durch die Mutter mit fixiert wird.
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren
#6
Wikipedia schrieb:Von der GPZ 500 S verkaufte Kawasaki in 17 Produktionsjahren allein in Deutschland über 24.000 Stück.
Und dein Prüfer "entdeckt" erstmalig die fehlende Mutternsicherung...

Wechsel einfach die Prüf-Stelle Doh
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
Naja, so schlimm find ich das nicht. Er hat ja die Plakette ohne großes Diskutieren bekommen.
Der Prüfer kann ja auch nicht jedes Einzelne Modell kennen. Zumal eine Kronmutter (bei mir ist da übrigens keine Kronmutter, sollte glaub ich auch nicht sein) nach einem Sicherungssplint schreit Tongue
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#8
Hätts ja selber nicht mal gewusst Whistle
Und hab mich deshalb auch erst etwas erschrocken, weil ich nämlich wusste, dass ich als letzter da dran gewesen war - sollte ich etwa gepfuscht haben? Shocked

Denke der Prüfer war halt durch die Kronenmutter die jetzt drauf war etwas "aufgeschreckt" und hat mir deshalb geraten, mich zu informieren, was da nun hin gehört.
Unendlich ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.
[alte Schrauberweisheit]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste