Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
֖l & Co
#1
Soooo... mal wieder blöde Fragen eines Neulings Wink
Heute ist mir aufgefallen, dass meine Alte nach Öl stinkt, vermute mal, dass zu viel Öl drin ist?! Man riecht es auch ausm Auspuff! Soll ich einfach Ablassen und nach Handbuch die genaue Menge einfüllen oder muss ich was spezielles beachten?!
Dann noch eine andere Frage! Am rechten Zylinderblock ist über der obersten Kühlrippe des Zylinders ein Loch. Für was ist das gut? Druckventil Öl oder Wasser? Zumindest läuft da was raus Confused

Freue mich über Antworten!
Zitieren
#2
Mach mal n Bild.
Is das Loch an der Seite?
Das müssten die Schrauben für die "Dinger die die Ventile niederdrücken" sein, also nich die Nockenwelle sondern ....

Mir fällt ums verrecken die Bezeichnung net ein...
Zitieren
#3
Is nicht mein Motor, aber jeder sollte dieses Löchlein zu seiner rechten haben Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Irgendwas zischen Öl und Wasser. Für Öl ist es zu klar und für Wasser zu dreckig, aber leicht schmierig ist es dennoch!
Zitieren
#5
Fabe1986 schrieb:Soooo... mal wieder blöde Fragen eines Neulings Wink
Heute ist mir aufgefallen, dass meine Alte nach Öl stinkt, vermute mal, dass zu viel Öl drin ist?! Man riecht es auch ausm Auspuff! Soll ich einfach Ablassen und nach Handbuch die genaue Menge einfüllen oder muss ich was spezielles beachten?!
Hi Fabe, vergiss die angegebene Ölmenge und schau besser aufs Ölschauglas. Wenn sich der Ölstand zwischen Minimum und Maximum-Markierung befindet, ist da alles in Ordnung.
Die Prüfung erfolgt natürlich bei abgeschaltetem Motor, und das Öl sollte ein paar Minuten Zeit gehabt haben, sich in der Ölwanne zu sammeln.
Fabe1986 schrieb:Dann noch eine andere Frage! Am rechten Zylinderblock ist über der obersten Kühlrippe des Zylinders ein Loch. Für was ist das gut? Druckventil Öl oder Wasser? Zumindest läuft da was raus Confused
Die seitliche Bohrung ist der Wasserablauf für den Zündkerzenschacht, die hast Du auf beiden Seiten.
Da bei einem Viertakter die Kerze ziemlich "tief" zwischen den Nockenwellen sitzt, kann sich da Putz/Regenwasser sammeln. Und das hat dann die Möglichkeit, durch das Loch abzulaufen.
Grüߟe, rex
Zitieren
#6
rex schrieb:..., kann sich da Putz/Regenwasser sammeln. Und das hat dann die Möglichkeit, durch das Loch abzulaufen.
Grüߟe, rex

Manchmal auch Kühlwasser - wenn die Aluröhrchen/Külschlauchanschlüsse vom Kühlkreislauf nicht dicht sind... Sad
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#7
ometa schrieb:
rex schrieb:..., kann sich da Putz/Regenwasser sammeln. Und das hat dann die Möglichkeit, durch das Loch abzulaufen.
Grüߟe, rex

Manchmal auch Kühlwasser - wenn die Aluröhrchen/Külschlauchanschlüsse vom Kühlkreislauf nicht dicht sind... Sad
[attachment=0]


Angehängte Dateien
.jpg   nelson.jpg (Größe: 3,84 KB / Downloads: 367)
Zitieren
#8
Und der Geruch von verbranntem Öl?
Werde zumindest die Ventildeckeldichtung erneuern, da diese schon ziemlich ausgehärtet ist, habe dazu auch gleich mal nen Ölwechsel angedacht und schon nen Filter etc. PP. bestellt. Wird alles nächste Woche in Angriff genommen. Vielleicht taugts ja was!?
Zitieren
#9
Wie weit kann man der Kettenspannung aus dem Handbuch eigentlich trauen?! Ich bin der Meinung das die Kette noch immer zu lose sitzt. Die Kette hat nach unten Spannung nach oben nicht und scheinbar, wenn man die Maschine auf dem Mittelständer stehen hat, Gas gibt, hochschaltet usw. schlägt sie noch immer auf dem Kettenschutz auf. Hatte sie eigentlich nachgespannt. Muss ich die Tage nochmal schaun. Was der Vorbesitzer mit der GPZ veranstaltet hat, bleibt mir noch immer ein Rätsel!
Zitieren
#10
Wenn du schonmal den Ventildecke ab hast, dann gleich Ventilspiel kontrollieren, woll? Wink

Zum Geruch nach verbrannten Öl: qualmt es denn blau ausm Auspuff? Nicht das das Zeuch in den Brennraum kommt...
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#11
Ne Qualmen ist negativ nur Ölgeruch! Ventilspiel hatte ich mit Velocity eingestellt, aber wird nochmal kontrolliert!
Zitieren
#12
Öhm, wenn das ventilspiel eingestellt wurde, warum ist dann die VDD ausgehärtet?
Wurde die bei der Gelegenheit nicht gewechselt? Geek

Nicht das einfach nur da n bisschen Öl aus der Dichtfläche ZK/VD raus und aufn Krümmer runtersüppt (das problem hatte ich mal beim Auto...da ists aber n größerer Akt als bei der Zetti Doh )
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren
#13
Ich glaub kaum das die VDD schon mal gewechselt wurde, die ist schon ziemlich ausgehärtet. Zylinderkopfdichtung ist dicht, da kommt nichts raus. Kann aber auch sein, dass es an der Innenseite rechts von der VDD suppt?! Bei der Ventileinstellung hatte ich leider kein Einmachgummi als VDD-Ersatz zur Hand Wink Ist jetzt alles bestellt und sollte bis Montag per Post kommen. Dann wird weiter geschraubt und zur Sicherheit werden noch die Dichtungen von den Wasserrohren gewechselt. Sicher ist sicher...
Zitieren
#14
hast du dir die originale vdd oder den nachbau bestellt? weil man lieߟt, dass die augen nicht mit metall ausgesteift sind.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#15
Najo, Dichtmasse an die Stellen und gut is Shifty
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste