Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorschaden / Anlasserkette
#1
Hallo zusammen,

gestern ist mein Bruder mit seinem Hobel (EX500A Bj. 1991) liegen geblieben. Er sagte, beim Rausbeschleunigen aus einem Kreisverkehr hätte das Hinterrad blockiert und es sei ihm gerade noch gelungen, zum Stehen zu kommen, ohne umzufallen. Danach hätte er noch einmal probiert, den Motor wieder anzulassen, was ihm auch gelungen sei, aber der Motor hätte "schrecklich geklungen" und der Motorblock hätte einen Riߟ, wo es raus dampft. Nachdem wir das Motorrad gestern noch mit dem Anhänger abgeholt haben, habe ich es heute mal aufgeschraubt und ein paar Fotos gemacht.

Hier der Riߟ über dem Anlasser vor dem Öffnen des Lichtmaschinen-Deckels:

[Bild: http://tux.leahcim.com/michael960/kawasa...k_riss.jpg]

Nachdem ich den Lichtmaschinen-Deckel abgeschraubt hatte, konnte ich sehen, daß oben ein großes Stück aus dem Motorblock raus gebrochen ist. Auߟerdem fiel mir auf, daß da drin jemand großzügig mit so einer Dirko-Dichtungspampe rumgeschmiert hat. Und die Anlasserkette war für meinen Geschmack etwas zu locker. Die Kette scheint auch nur von dem komischen Plastik-Ding gespannt und umgelenkt zu werden. Ist das richtig?

[Bild: http://tux.leahcim.com/michael960/kawasa...tte_01.jpg]

Das Plastik-Ding ist unten etwas nach auߟen verbogen, wie man vielleicht auf dem obigen Bild erkennen kann, und hat innen einen Riߟ auf der Auflagefläche:

[Bild: http://tux.leahcim.com/michael960/kawasa...panner.jpg]

Hier sieht man auch sehr "schön" den Schaden am Motorblock und die Dichtungspampe:

[Bild: http://tux.leahcim.com/michael960/kawasa...tte_02.jpg]

Und hier noch die Splitter, die aus dem Motorblock rausgebrochen sind:

[Bild: http://tux.leahcim.com/michael960/kawasa...litter.jpg]

Habt Ihr ne Idee, was die Ursache für den Schaden sein könnte?

Und dann stellt sich natürlich die Frage, was man jetzt mit dem Motorrad macht? Vermutlich muߟ mindestens ein neuer Motorblock her? Angenommen, den finde ich, wie hoch wäre dann ungefähr der zeitliche Aufwand, um das alles in den neuen Block umzubauen? Braucht man dafür irgendwelches Spezialwerkzeug? Den Umbau traue ich mir grundsätzlich zu. Ich habe schon eine Zylinderkopfdichtung an einem Volvo 24V 6-Zylinder gewechselt und mehrere Zahnriemen an Audi 5-Zylindern. Und hier wäre meine Gelegenheit, mal in die untere Hälfte eines Motors vorzudringen. Die Frage ist nur, ob ich es mir zeitlich erlauben kann. Deshalb überlege ich auch, evtl. erst mal nen kompletten gebrauchten Motor einzubauen, daß das Motorrad schnell wieder läuft, und den defekten Motor aufzuheben bis mir mal langweilig ist. Hat vielleicht jemand von Euch zufällig nen gebrauchten Motor bzw. Block anzubieten?

Ist eigentlich die Dichtung für den Lichtmaschinen-Deckel noch erhältlich?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüߟe
Michael

P.S. Wenn man sowas sieht, dann fragt man sich, ob es nicht unverantwortlich ist, überhaupt auf ein Motorrad zu sitzen Shocked Schlieߟlich kann man ja nie den Aufwand betreiben, regelmäߟig alles auseinander zu schrauben und zu kontrollieren, ob da nicht irgendwo ein Hund begraben ist.
Zitieren
#2
Da scheint sich der Anlasserfreilauf vom Polrad gelöst zu haben, wenn ich mir die eingekreisten Gewinde so anschaue. Eventuell hat er während der Fahrt dann bei hoher Drehzahl eingegriffen und die Kette schlagartig in Bewegung gesetzt. Think
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste