Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LiMa anschauen und evtl. ausbauen
#1
Hallo,

habe zu dem Thema LiMa schon viel hier gelesen. Habe auch die SuFu benutzt. Nun wäre ich um bissi Feedback sehr glücklich.
Also fangen wir mal an.

Zum Ausbau der LiMa:
1) das Öl ablassen, da durch abnehmen des Deckels etwas auslaufen kann.
2) Polrad abnehmen und begutachten - wie sieht ein kaputtes aus?
3) Stator begutachten - wie sieht ein kaputter aus?
4) Kann man einen Stator aus der D in einer A einbauen?

Schreibe und frage, weil mein Moped in letzter Zeit nicht mehr richtig anspringen möchte und ich davor ein ziemlich komisches Motorgeräusch hatte. Als ob eine Blechdose sich mitdrehen würde mit so einem komischen Echo. Das Geräusch war aber nach kurzer Zeit weg. Danach fingen die Probleme mit dem Anspringen an.

Werde morgen erstmal die Spannung messen um herauszufinden ob es LiMa, Gleichrichter oder Batterie ist.

Ist die Vorgehensweise zum Ausbau so in Ordnung?
Kann jemand mir Bilder von einem defekten Polrad und defekten Stator posten? Oder woran erkennt man diese.
Ist Ölablassen notwendig oder hält sich das auslaufen in grenzen?

Vielen Dank
Philipp
Zitieren
#2
Wenn Du das Moped etwas nach rechts kippst (an ne Wand gelehnt oder so), sollte eigentlich kein Öl auslaufen.
Du kannst aber auch durch die Kontrollöffnung auf dem LiMa-Deckel schauen (die äuߟere Plastikabdeckung entfernen) schauen und dann an der Schraube hinter der mittleren Abdeckungdrhen, dann siehst Du alles, was Du sehen muߟt.
Ob Dein Polrad im A... ist siehst Du daran, ob sich der rötliche Kleber an den Magneten oder sogar die Magnete selbst verabschiedet haben/ gebrochen sind. Sollte das der Fall sein, muߟt Du -abgesehen von nem neuen Polrad- auf jeden Fall dass Öl ablassen, die Ölwanne abbauen und säubern und darauf hoffen, dass alle Magnet- und Kleberreste es nicht weiter als bis in die Ölwanne geschafft haben Pray
Viel Erfolg!
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#3
Die alte Blechdose die durch deinen Motor gerumpelt ist nennt sich Anlasserfreilauf.
Den findest du aber beim Ausbau der Lichtmaschine automatisch Big Grin
Wie äuߟern sich denn die Startschwierigkeiten ?
Zitieren
#4
Die Startprobleme sind folgende:
Mal springt das Moped gut an, mal gar nicht. Wenn es nicht gut anspringt, hört man von der linken Seite her ein klackern.
Wie gesagt, werde heute die Spannung messen. Aber die Probleme sind erst nach dem komischen Geräusch gekommen. Oder kann der Anlasser auch hängen bleiben?
Zitieren
#5
So,......

ernüchternde Tatsachen. Habe heute mit einem Freund (Elektriker) die Spannungen gemessen.
Ergebnis nicht gut.

Batterie nach einer Nacht am Ladegerät hatte 12,69V.
Beim starten viel der Wert kurz auf 10,85V danach auf 12,48V.

Die drei gelben Kabel von der Lima kommend gemessen ergaben im Leerlauf mV Werte.
Bei 4000 U/min kamen grad mal 6V, 7V und 9V !!!

LiMa am Boppes Sad

Zu Hause angekommen habe ich die zwei Kunstoffkappen abgemacht und mir mal angeschaut wie es da drinne so aussieht. Ziemlich kacke wie es da aussieht.
Ein Magnet fehlt ganz Surprised . Einer ist nur noch zur hälfte da Shocked . Einer ist kurz vorm Abflug Sad .

Habe auch zwei Fotos gemacht.
Werde jetzt das Polrad wechseln. Kann die Statorplatte auch einen Wegbekommen haben oder ist es eher unwahrscheinlich?

Über eine kurze Anleitung wie jetzt am besten vorzugehen ist würde ich mich sehr freuen.
Schrauben ist kein Problem.

Denke mal:
1) Bugspoiler ab und Öl ablassen.
2) Ölwanne ab und alles sauber machen. Wie baue ich sie am besten ab??
3) Deckel ab und Polrad abziehen und tauschen.
4) Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

Richtig??

Gruߟ
Philipp


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.jpg   2013-07-08 21.51.04.jpg (Größe: 92,17 KB / Downloads: 14)
Zitieren
#6
Entfernt, sorry^^
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#7
Edit wegen hostly:
ja ne, is klar. Soll er die Magnetkrümel etwa drinlassen? Die Ölwanne muss schon runter.

Die 3 gelben Stator-Kabel sind Mercedes-Benz-Stern-förmig miteinander verbunden.
Messe Kabel 1+2, 1+3 und 2+3 auf 0 Ohm Durchgang. Wenn 0 Ohm ist alles gut, die Wicklungen haben es überlebt. Gibt es kleine Beschädigungen am Lack vom Draht und Kurzschluss ist es trotzdem noch brauchbar. Nur wenn es die Wicklungen richtig zerhauen hat, brauchst du nen neuen Stator.
Ansonsten: alles ausbauen, schön sauber machen. Die magnetischen Krümel kann man schön mit einem anderen Magneten aus den Ecken fischen.
Wenn du die Ölwanne ab hast, bau auch das Ölsieb mal aus zum Säubern.
Ölfilter gleich 2 bestellen und nach kurzer Zeit (was weiss ich - 1000 km oder 3 Tankfüllungen) Öl nochmals wechseln, damit du den feinen Prött auch richtig rausgespült hast.
Das Gröbste bleibt ja eh am Polrad/Stator kleben.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#8
Danke für die Antwort.

Werde mich jetzt wohl erstmal nach einem Polrad umschauen.

Boah, man ey. Ich bekomm grad die Krise. Polräder gibt es ja wie Sand am Meer Liar

Gerade jetzt wo das Wetter so geil ist Sad
Zitieren
#9
Bekommt man die Ölwanne auch runter ohne den Auspuff abzumachen? Oder muߟ der auch ab??
Zitieren
#10
Krümmer muss weg, sonst kommste da überhaupt nich gut bei und da tropft ja noch Öl raus usw, das haste dann am Krümmer

Aber ist wirklich kein Hexenwerk. Die "Halbmonde" (die Dinger, die den Krümmer am Motor halten, sollten nur handfest locker angezogen sein und sich gut lösen lassen.

Vorher kaufen: Öl, Ölfilter (schon gesagt, s.o., besser 2x damit du den bald wieder wechseln kannst), neue Ölwannendichtung Exclamation (könnte man auch selbst zuschneiden, A4 Dichtungspapier reicht dafür)

sofern das für dich jetzt überflüssig ist, SORRY Shifty , sonst diese Schritte abgrasen:

- Mopped KURZ warm fahren (dann is Öl flüssig)
- Öl ablassen
- Schrauben an "Halbmonden" lösen, Krümmer ab (aufpassen, könnte alles noch warm sein wei siehe 1.)
- Ölfilter ab, entweder mitm Schlüssel sofern du hast, sonst mit ner Wasserpumpenzange, Gewaltmethode (und sehr männlich): Schraubenzieher mitm hammer durchschlagen, abdrehen
- Schrauben der Ölwanne ab und Ölwanne runter (aufpassen, da is irgendwo en kleiner Dichtungsring, der gern ma veschütt geht)
- Ölsieb ab (2 Schrauben), vorsicht Dichtung kann verschütt gehen
- Ölwanne und Sieb (vielleicht kurz Sieb raus usw.) sauber machen, neue Dichtung auf Ölwanne
- Ölsieb wieder rein (aufpassen mitm Dichtring)
- Ölwanne wieder dran (nur leicht anziehen,glaube 12 Nm, bitte im Handbuch nachsehen bzw. auf der Liste, die hier irgendwo rumgeistert)
- Filter dran und die Gummidichtung mit altöl bestreichen Exclamation , nicht zu fest anziehen (Nm bitte im Handbuch nachsehen bzw. auf der Liste, die hier irgendwo rumgeistert)
- Öl rein bis das Schauglas zur Hälfte gefüllt ist
- Laufen lassen
- Öl nachfüllen, sodass der Stand bei gerade stehendem Mopped zwischen Minimum und Maximum steht
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#11
Danke für die Super Anleitung Smile

Werde es so machen.
Zitieren
#12
Wie Du das Polrad zu modifieren hast, findest Du über die Suche (oben rechts). Als Suchbegriff "Polrad modifizieren" eingeben und den gleichnamigen Thread aufmerksam lesen bzw. ausdrucken, um die Anleitung während der Schrauberei am Mann zu haben.
VIEL ERFOLG!
Edit: ...oder Du vergisst, was ich geschrieben habe, und nimmst das in Deinem "Suche Polrad"-Thread erwähnte UK-Polrad Whistle
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#13
Wenn du das Ölsieb abschraubst, stell was zum Auffangen drunter und zieh deine Pfoten weg.
Da ist noch ein guter Schluck drin, der dir entgegenkommt.

Kannst dir mal meinen Antigone-Thread durchlesen und dich an meinen Missgeschicken erfreuen Wink
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
sehr richtig... oder halt einmal pfoten schwarz machen, dann weiߟ man auch mal wie das ist Laughing
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#15
Gombie schrieb:Wie Du das Polrad zu modifieren hast, findest Du über die Suche (oben rechts). Als Suchbegriff "Polrad modifizieren" eingeben und den gleichnamigen Thread aufmerksam lesen bzw. ausdrucken, um die Anleitung während der Schrauberei am Mann zu haben.
VIEL ERFOLG!
Edit: ...oder Du vergisst, was ich geschrieben habe, und nimmst das in Deinem "Suche Polrad"-Thread erwähnte UK-Polrad Whistle

Hi Gombie,

das Modifizieren wäre auch kein Thema, aber die Preise für so ein gebrauchtes D-Polrad sind doch etwas heftig.

VG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste