Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr hoher Benzinverbrauch
#16
Das Thema >hoher Benzinverbrauch< hat sich seltsamer Weise durch den Wechsel des -garnicht mal sooo alten oder schmutzigen- LuFis erledigt. Auf dem Wandertreffen konnte ich wieder 300+ km bis zum Tankstop fahren Dance
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#17
Hallo,

Ich muss dieses etwas ältere Thema wiederbeleben...
Meine GPZ hatte auch das Problem, dass nach spätestens 250km auf Reserve geschaltet werden musste. Dann habe ich LuFi, Zündkerzen und Zündkabel getauscht, womit ich jetzt immerhin 300km weit komme.
Eine Freundin hat eine GPZ die aber nochmal viel weniger verbraucht. Wie fahren die selbe Strecke, haben in etwa dasselbe Gewicht und auch vom Körperbau her bin ich nur etwa 10cm größer, also alle Parameter sind in ähnlich. Sie kommt auf einen Verbrauch von 3,8l/100km ich dagegen bin jetzt bei 5,5l/100km.

Woran kann der höhere Spritverbrauch noch liegen?
Zitieren
#18
300 km bis Reserve finde ich normal, aber einen Verbrauch von 3,8 Liter finde ich schon außergewöhnlich.
Zitieren
#19
Komme je nach Fahrweise auch nur auf maximal 300 km Reichweite.
GPZ 500 D - Baujahr '99: 2014-2018
BMW R nineT  - Baujahr '17: 2018 - heute
Zitieren
#20
Normal verbraucht meine auch gar nicht so wenig.
Waren gestern nur auf Landstraßen unterwegs und nie schneller als 120. Für 319km hat sie 12,18L verbraucht.
Im Kroatien Urlaub mit dem ganzen Gepäck und Berg auf Berg ab waren es zwischen 4,2L und 4,8L die sie verbraucht hat.
Auf der Autobahn mit Sozius mit ~120km/h Durchschnitt waren es etwa 5,2L Verbrauch.
Meine Vermutung war, dass ich einfach nicht so rasant Anfahre und eher trödelig unterwegs bin.
Kann Andys Verbrauch deswegen höher sein?
Zitieren
#21
(26.08.2018, 23:46)c-de-ville schrieb: 300 km bis Reserve finde ich normal, aber einen Verbrauch von 3,8 Liter finde ich schon außergewöhnlich.

Auch wenns nicht gerne gehört wird, 3,8 Liter ist nicht ungewöhnlich,  das braucht sie so bei AB mit 100  oder beim gemütlichen Fahren auf der Landstrasse.
bei 120 AB  sind es 4 L  und bei 140 sind es 4,5

Allerdings bin ich nur 1,73 gross,  und fahre E 10 und vorne ist ein Zahn mehr drauf Smile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#22
3,4L bei 120 auf der AB mit 1,70m +85L Wanderrucksack und E5 halte ich dagegen Big Grin

Selbst wenn ich häufig bzw. regelmäßig alles was geht raushole, komme ich problemlos auf 350km bis zur Reserve.
Dagegen haben auch die 4 Zähne mehr hinten nicht geholfen.
Viel wird der Allgemeinzustand im direkten Vergleich ausmachen. Wie weit sind die Reifen runter (Fehlertoleranz Tacho), läuft die Kette gut, Lagerschaden am Rad, Ventilspiel /Synchronisation ...
Zitieren
#23
(03.09.2018, 12:07)Rubino schrieb: 3,4L bei 120 auf der AB mit 1,70m +85L Wanderrucksack und E5 halte ich dagegen Big Grin

Selbst wenn ich häufig bzw. regelmäßig alles was geht raushole, komme ich problemlos auf 350km bis zur Reserve.
Dagegen haben auch die 4 Zähne mehr hinten nicht geholfen.
Viel wird der Allgemeinzustand im direkten Vergleich ausmachen. Wie weit sind die Reifen runter (Fehlertoleranz Tacho), läuft die Kette gut, Lagerschaden am Rad, Ventilspiel /Synchronisation ...

Boah, jetzt bin ich platt!  3,4 schaffe ich nur wenn ich Spassfrei fahre!  bei Tacho 120 laufen bei mir 4 l durch die Düsen....
und ja 350 schaffe ich auch bis reserve wenn ich es mal flotter angehen lasse,  normalerweise schalte ich bei 380 um, das sind dann so 4 l
Du hast echt sonst nichts dran gemacht?
Tacho stimmt recht gut bei mir, kann man gut auf der AB testen, die hat so nette Steinchen mit Zahlen am FahrbahnrandSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#24
Ein Problem bei der Verbrauchsbestimmung hab ich schon direkt beim Tanken: Zwischen ''sieht voll aus'' und ''ist tatsächlich voll'' liegen bei der Zette ja mal locker drei Liter. Wink
Zitieren
#25
(26.08.2018, 20:35)AndyB98 schrieb: Hallo,
...Eine Freundin hat eine GPZ die aber nochmal viel weniger verbraucht. Wie fahren die selbe Strecke, haben in etwa dasselbe Gewicht und auch vom Körperbau her bin ich nur etwa 10cm größer, also alle Parameter sind in ähnlich. Sie kommt auf einen Verbrauch von 3,8l/100km ich dagegen bin jetzt bei 5,5l/100km.

Woran kann der höhere Spritverbrauch noch liegen?

z.B. an mehr oder häufigerer Bewegung des rechten Handgelenks nach unten Laughing 

Sorry, ist aber so Sunshine
Zitieren
#26
So sieht's mal aus, Herr König!
Bei der KLE mit ihrem Minitank sieht es viel arger aus: die nimmt sich im Schnitt 5 Liter.
Viele bohren da am LuFi rum und spielen dann mit den Düsen.
Soweit bin ich aber noch nicht.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#27
(03.09.2018, 13:24)3y3joe schrieb: Boah, jetzt bin ich platt!  3,4 schaffe ich nur wenn ich Spassfrei fahre!  bei Tacho 120 laufen bei mir 4 l durch die Düsen....
Das habe ich auch nur einmal geschafft, das war ein gleichmäßigkeitsversuch über 300km die ich zu fahren hatte. Ich glaube ich bin noch nie ohne Tempomat so konsequent 120 gefahren Big Grin
Der Grat zwischen 4 und 3,4 ist ja auch schmal, allein abgefahrene Reifen machen fast 10% am Tacho aus.
Das größere Kettenrad hatte ich da noch nicht, der Auspuff war noch original, alles andere eigentlich auch.
Zitieren
#28
(03.09.2018, 22:00)BoNr2 schrieb:
(26.08.2018, 20:35)AndyB98 schrieb: Hallo,
...Eine Freundin hat eine GPZ die aber nochmal viel weniger verbraucht. Wie fahren die selbe Strecke, haben in etwa dasselbe Gewicht und auch vom Körperbau her bin ich nur etwa 10cm größer, also alle Parameter sind in ähnlich. Sie kommt auf einen Verbrauch von 3,8l/100km ich dagegen bin jetzt bei 5,5l/100km.

Woran kann der höhere Spritverbrauch noch liegen?

z.B. an mehr oder häufigerer Bewegung des rechten Handgelenks nach unten Laughing 

Sorry, ist aber so Sunshine

ja ist tatsaechlich so....Smile  mein Junior fährt meine zweite A,  gleiches setup wie meine,  und wenn wir zusammen fahren, braucht er immer gut nen halben Liter mehr,  auch wenn wir die Mopeds tauschenSmile
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#29
(04.09.2018, 06:50)Rubino schrieb:
(03.09.2018, 13:24)3y3joe schrieb: Boah, jetzt bin ich platt!  3,4 schaffe ich nur wenn ich Spassfrei fahre!  bei Tacho 120 laufen bei mir 4 l durch die Düsen....
Das habe ich auch nur einmal geschafft, das war ein gleichmäßigkeitsversuch über 300km die ich zu fahren hatte. Ich glaube ich bin noch nie ohne Tempomat so konsequent 120 gefahren Big Grin
Der Grat zwischen 4 und 3,4 ist ja auch schmal, allein abgefahrene Reifen machen fast 10% am Tacho aus.
Das größere Kettenrad hatte ich da noch nicht, der Auspuff war noch original, alles andere eigentlich auch.

Bei mir wars n Langzeitversuch,  bin jeden Tag 65 km gefahren, davon 50 km Autobahn

https://www.spritmonitor.de/de/detailans...65779.html

Und wie ich sehe bin ich immer noch SpitzenreiterSmile

https://www.spritmonitor.de/de/uebersich...owerunit=2
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren
#30
(03.09.2018, 22:07)ometa schrieb: So sieht's mal aus, Herr König!
Bei der KLE mit ihrem Minitank sieht es viel arger aus: die nimmt sich im Schnitt 5 Liter.
Viele bohren da am LuFi rum und spielen dann mit den Düsen.
Soweit bin ich aber noch nicht.

Am LuFi Kasten hab ich auch gebohrt, nach dem es kein E85 Sprit mehr gab..... damit habe ich dann den alten Verbrauch wieder hinbekommenSmile
die sogenannte Fog mod,  hab ich in nem anderen Thread mal beschrieben
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km    GS 500 E     Z 440     Z440LTD    ZZR 600E    DR 350   Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste