Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gänge fliegen öfters raus - Bitte um Hilfe
#1
Hallo,

Es geht hierbei um Gpz ex500a mit Erstzulassung 1993. Die Kleine hat jetzt fast 50.000 km auf der Uhr, läuft aber immernoch wie ein Uhrwerk. Auch Verschleiss ist kaum zu vermerken.
Jedoch fängt seit kurzem das Getriebe an, den Geist aufzugeben. Es fliegt sehr gerne mal beim schalten in den zweiten Gang bei höheren Drehzahlen nach ca. 2 sekunden der neutral rein. Und jetzt passiert dasselbe schon beim schalten vom 4. in den 5. Gang. Der Gang hält sich 2-3 sekunden, und fliegt dann wieder in den niedrigeren Gang. Woran kann das liegen? Was muss ich auswechseln?
Danke schonmal für die Hilfe Smile
Und da ich gerade noch heute die Karre so schön sauber gemacht habe, direkt mal ein Foto hinterhergeschmissen Smile

[Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/th...1-c4ca.jpg]
Zitieren
#2
War hier vor längerer Zeit schon mal Thema.
Gruߟ, rex
Zitieren
#3
ich habs erstmal dabei belassen. bei mir betriffts nur den zweiten Gang. Das machen zu lassen ist unmenschlich teuer. Meine Idee: Aufmachen, sehen, was defekt ist, gebrauchtes Getriebe wieder rein und hoffen, dass es dann weg ist.
Aber einfach so schnell mal machen ist nicht. Motor muss zwingend raus und dann tauscht man wohl eher alles was nötig ist, weil wenn man die Kiste schonmal zerlegt, dann muss die wieder neu dicht sein usw. usw.
Hatte schon überlegt, nen Austauschmotor zu kaufen, um weiterfahren zu können während ich mir das anseh, bei dem das nicht der Fall ist, aber mit wenigen km und verschicken ist das auch keine "mal so auf Vorrat" zu erledigende Sache.

Eigentliche Ursache des Fehlers können (auch laut Handbuch) ganz verschiedene sein. Teilweise wurde nur eine Feder an der Welle der Schaltklauen getauscht und damit wars wieder ok, kann aber ebenso ein gebrochener Zahn sein, verschlissene Schaltgabeln...
Informiert habe ich mich schon intensivst. Alleine ohne fachmännischen Rat trau ich mir das aber deshalb nicht zu, weil ich noch nie was an nem Motor gemacht habe.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste