Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekanntes 2er Gang Problem
#1
Hallo zusammen,

das wird mein erster Beitrag und ich hoffe, dass man mir nicht böse sein wird, da dass Thema schon so oft durchgesprochen wurde. ( Suche benutzt )

Ich möchte es kurz und knapp machen,

Ich bin noch Student und benutze mein 500er ( BJHR 1988 ) für die Fahrten zur Uni und nebenbei als Spaßfaktor.

Allerdings springt der 2ter Gang beim Schubbetrieb immer wieder raus. Hab mich zwar dran gewöhnt, aber letztens ist mir noch passiert, dass es laut geknackt hat ( päng ahngliches Geräusch )
als ich mit dem 2. Gang beschleunigen wollte und der Motor ging aus. Sofort zur seite gefahren und erstmal wieder gestartet und ganz normal weitergefahren.

Mich hat das natürlich gestört, ich will nun wissen, wie einfach / schwer es ist, die Reparatur selber durchzuführen. Ich habe das Motorrad für 500 Euro bekommen und hätte keine Lust jetzt nochmal mindestens halb soviel zu investieren.

Die Getriebesätze werden ja über die Bucht komplett für unter 100 Euro angeboten.

Fragen:

1-Was ist eigentlich der Hauptverursacher dieses Problems und muss für das jeweilige Teil der Motor ausgebaut werden?

2-Ich habe sehr oft von Schaltklaue oder irgend so ein Feder gelesen, muss dafür auch der Motor ab?

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, solange man den Motor nicht ausbauen muss, könnte ich alles selber machen. Habe schon umfangreiche Reparaturen hinter mir.

3-Und wenn doch der Motor runter muss, gibt es vielleicht sowas wie ein Zahnriemen Problem, oder ist alles so gebaut, dass man schon ohnehin nichts falsch einbauen kann?


Vielen Dank im Voraus

Sezer
Zitieren
#2
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=16568
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Leider ist in den Beiträgen keine Rede von der Aufwand, Zeit oder mechanisches Können die Rede.