Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bekanntes 2er Gang Problem
#1
Hallo zusammen,

das wird mein erster Beitrag und ich hoffe, dass man mir nicht böse sein wird, da dass Thema schon so oft durchgesprochen wurde. ( Suche benutzt )

Ich möchte es kurz und knapp machen,

Ich bin noch Student und benutze mein 500er ( BJHR 1988 ) für die Fahrten zur Uni und nebenbei als Spaßfaktor.

Allerdings springt der 2ter Gang beim Schubbetrieb immer wieder raus. Hab mich zwar dran gewöhnt, aber letztens ist mir noch passiert, dass es laut geknackt hat ( päng ahngliches Geräusch )
als ich mit dem 2. Gang beschleunigen wollte und der Motor ging aus. Sofort zur seite gefahren und erstmal wieder gestartet und ganz normal weitergefahren.

Mich hat das natürlich gestört, ich will nun wissen, wie einfach / schwer es ist, die Reparatur selber durchzuführen. Ich habe das Motorrad für 500 Euro bekommen und hätte keine Lust jetzt nochmal mindestens halb soviel zu investieren.

Die Getriebesätze werden ja über die Bucht komplett für unter 100 Euro angeboten.

Fragen:

1-Was ist eigentlich der Hauptverursacher dieses Problems und muss für das jeweilige Teil der Motor ausgebaut werden?

2-Ich habe sehr oft von Schaltklaue oder irgend so ein Feder gelesen, muss dafür auch der Motor ab?

Ich möchte damit eigentlich nur sagen, solange man den Motor nicht ausbauen muss, könnte ich alles selber machen. Habe schon umfangreiche Reparaturen hinter mir.

3-Und wenn doch der Motor runter muss, gibt es vielleicht sowas wie ein Zahnriemen Problem, oder ist alles so gebaut, dass man schon ohnehin nichts falsch einbauen kann?


Vielen Dank im Voraus

Sezer
Zitieren
#2
http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=7&t=16568
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#3
Leider ist in den Beiträgen keine Rede von der Aufwand, Zeit oder mechanisches Können die Rede.

Die Beiträge sind ausgerudert und spalten sich in richtung Ölwechsel und finger davon lassen.

Deshalb habe ich noch ein Thread aufgemacht. In den Beiträgen liest man zwar, dass einige es geschafft haben die Schaltung zu zerlegen aber nirgendswo konnte ich Informationen darüber lesen, wie lange so ein Vorgang dauert und ob man dafür Hilfe vom 2. Person braucht , spezielle Werkzeuge notwendig sind usw. usw.
Zitieren
#4
Hier ist zumindest mal eine Explosionszeichnung des Schaltautomaten. Der ist von auߟen, also ohne komplette Spaltung des Motors zu erreichen, sitzt unter einem separatem Deckel.
Ob da allerdings ein Sichtbeschau reicht, um einen Fehler zu finden weiߟich nicht, zumal der Vergleich zu Neuteilen ja zumeist fehlen wird.
Darüber hinaus gibts ja auch noch andere Fehlerquellen im inneren des Getriebes, die in diversen Threads zum Thema angesprochen wurden.[attachment=1]

Hier der Deckel, nicht wundern, der Motor steht hier auf dem Kopf.
[attachment=0]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
ich würde sagen, wenn nur der 2. Gang rausspringt liegt´s am Zahnrad, wenn das Schalten an sich nicht richtig oder gar nicht funktioniert liegt´s an der Feder.

Getriebereparatur geht nur bei ausgebautem Motor, ich würde sagen man kann das Motorgehäuse teilen ohne Zylinder und Kopf zu demontieren. Bei der GPZ 900 und einigen anderen Motorrädern geht es jedenfalls. Motor dazu auf den Kopf drehen bis die Trennfuge des Motorgehäuses waagerecht ist, dann rutscht beim Öffnen nichts aus seiner Position. Vorher natürlich Öl ablassen und es kann auch nicht schaden die Ölwanne abzubauen, dann hat man den Ölrest, Schmodder und vielleicht irgendwelche Teile in der Ölwanne liegen.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#6
also, danke schön erstmal für die antworten.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beim Ölwechseln Späne mit rauskamen.

ich glaube, ich komme doch nicht um den Motorausbau drum herum.

Habe mir heute den Motorblock genauer angesehen, und traue mich eigentlich auch dazu es durchzuführen.

Das einzige was mir Angst macht ist die Geschichte mit der Nockenwelle, also die Steuerzeiten der Ventile.

gibt es dafür ein Trick oder muss man Meister sein um es wieder richtig einzustellen?

verhält es sich wie beim Auto, dass die Ventile beim ersten Fehler sofort gegen die Kolben schlagen und man Totalschaden hat?

Ich gehe stark davon aus, dass der Ausbau vielmehr zu einem Winterprojekt wird, wenn der Gang in den nächsten Tagen akzeptierbar rausspringt.

vielen dank nochmals im Voraus
Zitieren
#7
Wär cool - falls dus wirklich reparierst - wenn du nen Thread dazu aufmachst (oder diesen hier nimmst). Richtig ist, dass zwar einige Threads dazu existieren aber nirgendwo die Lösung mit Anleitung/exakter Reparaturbeschreibung vorliegt, sodass man es nachbasteln könnte.

Ich (und bestimmt einige andere, die das Problem haben), würden sich sehr freuen Wink. Ich wollte es schon machen, aber der Plan vom letzten Winter wurde nix, hoffentlich diesen.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#8
c-de-ville schrieb:Vorher natürlich Öl ablassen und es kann auch nicht schaden die Ölwanne abzubauen, dann hat man den Ölrest, Schmodder und vielleicht irgendwelche Teile in der Ölwanne liegen.
Die Ölwanne muss auf jeden Fall ab, darunter liegen noch vier Sechskantschrauben, die gelöst werden müssen, um die Gehäusehälften zu trennen. Was aber nicht heiߟt, daß das daraufhin klappt.... Laughing

@Sezer: Die Nockenwellen müssen in exakt richtiger Position wieder eingebaut werden, sonst gibts ziemlich sicher Bruch.
Ob Zylinder/Kopf aber eventuell tatsächlich draufbleiben können, kann ich Dir demnächst sagen, wenn Drasak und ich rausgefunden haben, weshalb sein Motor nicht auseinander will. Shifty
Grüߟe, rex


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Rex danke auch,

Die Ölwanne habe ich heute abgemacht aber nicht wegen der Getriebe sondern weil die Maschine dauernd Öl getropft hat.
Gewinde der Ölablas... Defekt. Wanne ab, neues Gewinde muss geschnitten werden.

Habe soweit man von der Öffnung sehen kann die Zahnräder besichtigt und konnte nichts großartiges feststellen, aber auch hier muss ich sagen dass man ja nicht all zuviel sieht.

Ich hoffe hier gemeinsam auf ein Ergebnis zu kommen.
Als ich die Maschine gekauft habe, hatte ich angst irgendwas falsch zu machen, jetzt könnte ich den Vergaser sogar an der roten Ampel synchronisieren, Mr. Green ein bisschen mut und Unterstützung dann wird die Geschichte mit der Getriebe auch klappen denke ich mal.
Zitieren
#10
ich möchte eine Ergänzung zu den Symptomen machen;

wenn ich mit 2 oder 3. Gang rollen lassen und gestoppt habe, kann ich manchmal nicht runterschalten.

Ich drücke dann den Schalter ohne dass es ein widerstand von sich gibt, als ob ich ins leere drücke.

Dann muss ich die Kupplung leicht lockern damit sich die Zahnräder mal bewegen und dabei runterschalten.

könnte das Phänomen etwas mit dem rausspringen gemeinsam haben oder ist es normal?
Zitieren
#11
Ist normal.
Zitieren
#12
Obwohl ich es mir als ziel gesetzt hatte, die Reparatur durchzuführen und für jedermann zu dokumentieren habe ich kurzerhand ein Austauschmotor samt Getriebe gekauft ( Schnäppchen ) und deswegen hat sich das Thema für mich erledigt.

Wenn ich bald die Motoren ausgetauscht habe, werde ich wahrscheinlich als Winterprojekt den defekten zerlegen.


Insofern kann hier zu gemacht werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste