Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
֖l am Ritzel
#1
Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen!

Mir ist aufgefallen, dass bei meiner Kleinen etwas Öl im Bereich des Ritzels austritt. Die Stelle wurde vor kurzem sauber gemacht und ich hoffe man sieht einen Unterschied zwischen neuem und älterem Öl.
Falls relevant: Motoröl kam Anfang der Saison rein und es ist ein 10w40 Liqui Moly Racing - sollte also nicht das Problem sein.

Vielleicht passiert das häufiger und das Problem ist bekannt? Ich vermute mal, es wird wohl eine Dichtung oder ein Weldi sein. Super wäre wenn man das eingrenzen könnte und hoffentlich muss nicht alles auseinander genommen werden...

Hier noch ein Bild:

[Bild: http://s7.directupload.net/images/130716...ymcubi.jpg]
Zitieren
#2
sieht für mich irgendwie nur wie kettenfett und süffe aus. wenn, dann bau mal das ritzel ab und schau genau nach. ggf kannste mit abgebauten ritzel und eingelegtem gang mal bissel nuddel lassen. wenn etwas undicht wäre, müsstest dus ja sehn. vorher natürlich alles pikobello sauber machen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#3
Danke für die Antwort, Yuri!

Ich hab den Eindruck, da läuft etwas Öl bis runter zur Ölwanne und auf den Steg vom Bugspoiler. Nicht viel aber das wird wohl mehr wenn was undicht ist. Ich hatte vor ein paar Tagen mal 2-3 Tropfen Öl auf dem Boden und deshalb genauer geschaut. Ölverbrauch kann ich aber nicht feststellen.

Das mit dem Ritzel wird leider nicht ganz einfach. Wie man sieht ist die Kette recht neu und beim Kettenwechsel hatte ich eine Schraube am Ritzel nicht auf bekommen, weil ich sie nicht rund drehen wollte. Die sind wohl recht weich... Da trau ich mich also erstmal nicht ran und wenn ich damit zum Händler geh dann wüsste ich gern was alles in Frage kommt und wie aufwendig das sein könnte. Hat jemand eine Idee? Vielleicht hab ich ja ne Dichtung mit meinen Versuchen an der Ritzelschraube zerstört...
Zitieren
#4
öhh, hast du die verschlissene schraube wider reingedreht? wd40 hilft immer. wenn der wellendichtring defekt sein sollte, muss das ritzel eh ab.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
Dann werd ich das Ritzel mal ab machen und deine Tipps ausprobieren wenn ich die Zeit dazu habe.
Man muss aber hoffentlich nicht den Motor zerlegen, wenn es der Weldi ist?!? Wie aufwändig könnte das werden?
Zitieren
#6
nach der explosionszeichnung ist auߟen keine nut am motorgehäuse zu sehn. könntest also glück haben, dass der wellendichtring ohne demontage des motrs zu wechseln ist (stell ich mir dann aber trotzdem schwer vor, den ring zwische welle und gehäuse zu frickeln). aber dass kan dir nur wer beantworten, der den motor schonmal zerlegt hat.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
Der ein oder andere hier hat den Wellendichtring von auߟen gewechselt, muss den alten Dichtring halt mit einem Schraubendreher oder ähnlichem rauspusseln.
Grüߟe, rex
Zitieren
#8
Perfekt! Genau die Antworten die mich weiterbringen, bevor ich mich dem Thema annehme.

Vielen Dank euch beiden! Ich werde berichten wie es weiterging...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste