Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor A oder D Modell?
#16
(05.12.2013, 12:03)Rubino schrieb: Vorher gucken macht auch wieder schlauer : der kawa Baukasten ist die Lösung.
Die Räder haben 4 Löcher um für Ex und In welle tauglich zu sein, wäre anders auch viel zu teuer.
Die Zahnräder sollten an einer Seite eine abgesetzte fläche haben an der neben den löchern "E" und "I" steht, auf der anderen Seite steht ex und in auf ebener Fläche.
Das bewirkt 2,5 Zähne unterschied

Es hat mir keine Ruhe gelassen was die 4 Bohrungen bewirken.
Habe ein Zylinderkopf zerlegt mit Motorkennnummer EX 500 AE und einen Kennmummer EX 500 A, dieser ist laut Seriennummer der 61ste, wie Kawa es auch rechnet. Habe beide Einlasswellen fotografiert und kann deine Angaben bestätigen. Aber! Die Räder auf den Nockenwellen Auslass und Einlass am EA Motor waren auf den gleichen Bohrungen verschraubt.Und am E Motor, unser Übungsmotor, an den beiden anderen Bohrungen. Ich habe die Wellen fotografiert, muß aber erst diese Bilder noch bearbeiten. Im nächsten Beitrag lade ich diese hoch.
Ein ganz persönlicher Hinweiß und ich weiß nicht ob das von Sportfreunden so beobachtet wurde. Wenn Nutzer X dessen PC 3 Sek braucht um eine Seite aufzurufen und schon die Antwort parat hat und Einer der diese Thematik das erstemal seinen PC vorlegt, dann dauert es im günstigsten Fall 30 Sek oder der PC streikt und zeigt immer das an was man eh schon weiß. Will damit sagen, habt Verständnis für Neulinge. Und sehr oft sind die eingegbenen Suchworter ausschlaggebend was gerade angezeigt wird.

Gruß Ferdy
Zitieren
#17
Leute jetzt bin ich beruhigt! Habe vor 10min an unseren Ersatzmotor den Deckel runtergenommen und bestätige Rubinos Aussage mit den versetzten Bohrungen. Einlass und Auslass haben diese versetzten Verschraubungen!
Wie das bei den offenen Köpfen an den ich die Nockenwellen fotografiert habe gekommen ist, weiß der Teufel oder Vorgänger. Jetzt kontrollieren wir den schon eingebauten Motor.
Danke Rubino, das war echtes Neuland und zum Glück ging es gut.
Das die M6 Imbusschraube vom Wasserrohr nun übern Kolben liegt ist Lehrgeld das wir gern bezahlen.
Ferdy
Zitieren
#18
Schau mal auf die Nockenwellen, die haben auch ne ex und in marke.
Nicht das du in einem zwei auslass und in dem anderen zwei Einlasswellen hast Wink
Zitieren
#19
(05.12.2013, 10:41)Ferdy schrieb: Gebe es dann womöglich eine Leistungssteigerung wenn man die Zeit vorverlegt?

Ja, das wird in halbwegs modernen Motoren auch gemacht.
Das Einlassventil beginnt schon zu öffnen, während der Kolben im Ausstoßtakt noch auf dem Weg nach oben ist, und ist im folgenden Einlasstakt dadurch schon schneller komplett offen.

Für diese Ventilüberschneidung brauchts aber einen gut durchdachten Auspuff mit einem gewissen "Sogeffekt", weil ansonsten Abgas wenig leistungsfördernd in den Vergaser gedrückt wird.

Aber auch hierbei gibts Grenzen. Wenn das Ventil dem nach oben sausenden Kolben zu früh entgegenkommt, machts nämlich wiederum "Knacks".


@Rubino: Hab keinen Schimmer, wie eine Dampfmaschine funktioniert...Wink
Zitieren
#20
(05.12.2013, 21:46)Rubino schrieb: Schau mal auf die Nockenwellen, die haben auch ne ex und in marke.
Nicht das du in einem zwei auslass und in dem anderen zwei Einlasswellen hast Wink

Genauso war es auch! Die zwei halbzerlegten Motore aus der Kiste waren sicher auch nur "Übungsobjekte".

Der Ersatzmotor ist bis auf die M6 Schraube im Zylinder in Ordnung und der schon verbaute läuft und dreht gut hoch, allerdings z.Z. nur im Stand.

Gruß Ferdy
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste