Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ 500s startet nicht
#1
Glück Auf!

Ich habe schon die SuFu verwendet bin aber leider nicht fündig geworden. Hier die Fehlerbeschreibung:

- Seit 2 Wochen nahm der Verbrauch zu --> erst 7l ... 7,5l ... >8l und das letzte mal tanken waren es 9l!
Das habe ich auf einen zugesetzten Luftfilter und meine Fahrweise (Kyffhäuser hoch,... Kyffhäuser runter ...) geschoben. Ein neuer ist schon bestellt und liegt zu Hause, wo ich ihn einbaue (sollte ich mal wieder dahin kommen).

- Am Sonntag verlor sie drastisch an Leistung (mit Freundin drauf und bergan max. 160 km/h). Schlussendlich ging sie garnichtmehr. Also habe ich das Werkzeug rausgeholt und mich ran ans Werk gemacht. Seitenverkleidung ab, Tank runter und Luftfilterkasten aufgemacht. Gut sieht er nicht aus, ist ölig und dreckig, aber Luft zirkuliert offensichtlich beim Anlassen. Mein übermütiger Kumpel (ein schreibfreudiges Mitglied hier im Forum) hat gleich den Vergaserdeckel aufgemacht und den Schieber rausgezogen. Auߟer meiner Entdrosselhülse und dezenter Öligkeit fiel nix auf.
Alles wieder zusammengebaut und nochmal Anlassversuche, dabei sahen wir das Benzin am Unterdruckventil rausspritzt. Also richtig spritzt! Der fall war klar: sie bekommt kein Benzin mehr. Also Motorrad zur Unterkunft geschleppt.

- Nach dem Einbau des Benzinhahnreperatursatzes ging sie trotzdem nicht. Sie will einfach nichtmehr. Erst gar keine Zündung dann Vollgas ein paar mickrige und zurückhaltendende Zündversuche. Beide Krümmer wurden lauwarm, dann war die Batterie alle Confused
Des Weiteren habe ich geguckt ob aus der Benzinleitung beim Anlassen Sprit kommt: Jo! Es kommt sogar recht viel. Zündfunke ist auch da (zumindest am Zündkabel), Kerze war trocken und braun. Allerdings hat letzteres sicher nicht viel zu sagen, da es ne Weile dauerte bis ich einen Kerzenschlüssel organisiert hatte.

Und nun Sinn dieses Beitrags:

--> Hat jemand eine zündende (Wortspiel Wink ) Idee??

Danke!
Zitieren
#2
hattest du jetzt nun mal direkt nachm nuddeln die kerze angeschaut (ohne dass sie ansprang)? wenn nass, dann kommt sprit, wenn trocken, kann kein sprit.

ich setzt ja immer noch ein bier auf verstopfte düsen im vergaser. schade, dass ich meinen zweiten vergaser noch nicht fertig habe, sonst hättmers einfach mal ausversuchen können.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#3
kein Kerzenschlüssel, ergo kann nicht gucken
Zitieren
#4
Jetzt geht sie zwar an, aber die Leerlaufdrehzahl ist relativ niedrig und sie klingt sehr merkwürdig. Würde das Geräusch als metallisch-mechanisches "nageln" oder klappern beschreiben und es klingt als würde es vom oberen Motorteil kommen, also nicht Getriebekasten usw.
Sie wird recht schnell warm und dann nimmt das Geräusch ab. Leistung ist garnicht da und bei schlagartigem Gaswegnehmen geht sie aus. Und vllt bilde ichs mir ein: Sie riecht komisch. Aber am Auspuff riecht sie wie immer...
Zitieren
#5
Laufen denn beide Zylinder, mach doch noch mal den Krümmer-warm-werd-Test.
Was sagt der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter?
Zitieren
#6
Beide werden ungefähr gleichwarm (irgendwann wollte ich die Hand nichtmehr dranhalten Wink ). Kühlflüssigkeit ist drin (ich denke das ist mit Ausgleichsbehälter gemeint oder Geek ).
Ich würde fast sagen hier kam eins zum anderen. Das Problem mit dem Krafstoffsystem können wir wohl abhacken. Sie trinkt auch fein ihren Sprit (mit durchsitigem Trichter untersucht). Morgen fahr ich wohl mitm Zug nach hause und die Kiste kommt in die Werkstatt Sad Die Möglichkeiten die man mit dem Bordwerkzeug hat sind doch irgendwo begrenzt. Wenn erwünscht kann ich berichten was es letzten Endes noch war (Steuerkette tipp ich).

Fazit: Spritzt es aus dem Benzinhahn - kauf ein Dichtkit!
Zitieren
#7
ich würde mal Verdichtung messen, ok, geht nicht nicht mit Bordwerkzeug... Laughing
falls die Verdichtung bei einem Zylinder futsch ist, könnte den Ventil krumm sein oder ein Kolbenring gebrochen und du hast mehr Sprit gebraucht, weil du mehr Gas gegeben hast, um überhaupt noch fahren zu können... Geek
Grüߟe vom Atlantik Smile
Zitieren
#8
Der Hahn war ja definitv undicht. Aber mal sehen ob du recht hast. Ich will mir defekte Teile auch mitgeben lassen.

So .. gute Nacht Smile

PS: Atlantik? Sind unsere Wölfe immernoch da drausen? Wink
Zitieren
#9
Wir. Retten. Bananen. Ninja

Meer Bananen. Für Dich.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#10
Falls sie weiterhin nicht wirklich laufen will bzw. nur sporadisch und dabei komische Geräusche macht, schau spaßeshalber mal nach dem Polrad, so es denn noch ein originales ist.
Zitieren
#11
Das Polrad sollte noch original sein. Aber wie gesagt die Geräusche kommen "oben raus".
Zitieren
#12
Oder ist dir durch den undichten Benzinhahn sprit in den Motoraum gelaufen ?
Zitieren
#13
Ja ... vllt... müsste dann ja aber ablaufen wenn ich den Kofferraum offen lasse oder?

--> War ein Spaß oder versteh ich dich falsch?
Zitieren
#14
Überprüfe mal dringend das Ventilspiel.
Zitieren
#15
Neee ! Das war kein Witz ! Wenn der Sprithahn undicht ist kann der Sprit wenn das Moped n paar Tage steht ungehindert durch den Brennraum an den Kolbenringen vorbei in den Motorblock laufen und wenn dem so ist entsteht durch die zusätzliche Flüssigkeit ein viel zu hoher Druck im Kurbelgehäuse was dazu führt das der Motor nicht richtig Arbeiten kann ! Guck mal ins Schauglass und kipp das Moped ggfls etwas zur Seite !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste