22.08.2013, 20:11
Hallo Leute,
nicht, dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben. Es passiert nur nicht so viel Berichtenswertes, trotzdem bin ich nicht untätig (bis auf kommendes Wochenende, da machen wir einen Kurzurlaub).
Was ist also geschehen:
1. Ich habe die Hülsen der Unitrack-Anlenkung poliert. Dazu habe ich eine 12er Schraube und ein paar Unterlagscheiben zur Hilfe genommen, um die Teile in eine Bohrmaschine einzuspannen. Dann mit moderater Geschwindigkeit, um nicht zu viel Material weg zu schleifen, erst mit 1200er Papier nass geschliffen und dann mit Stahlwolle poliert.
Hier die Bohrmaschienen-Technik:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...schine.JPG]
Und so sehen sie jetzt aus:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...oliert.JPG]
Also vom Reibetest her sollten Teflon beschichtete Lager damit keine Probleme haben. Leider haben die Lager ein paar Tage Lieferzeit, aber ich habe ja noch genug andere Baustellen .
Eine davon ist der Tank. Ich konnte mich nun durchringen, die Plörre abzulassen. Ausserdem habe ich den Tankdeckel und den Benzinhahn abgebaut. Am Hahn waren noch beide Filter dran ... sehr gut. Den Tank habe ich dann noch grundgereinigt (aussen) und jetzt wartet er auf seine Entrostung (innen). Da ich ein Technik interessierter Mensch bin und mich diese Technik interessiert ( ) habe ich mich dazu entschieden, den Tank mit der Elektrolyse-Vorgehensweise unter Verwendung von Chlor-Reiniger zu entrosten. Dazu habe ich schon Material gekauft, aus dem ich mir eine leicht austauschbare Kathode basteln werde (diese wird sich nämlich, wenn alles gut läuft, fast vollständig auflösen). Ich werde natürlich genau berichten.
Dann habe ich auch noch einige schwarze Kleinteile wie den vorderen Tankhalter, den Halter des Sicherungskastens, den Nummernschildhalter etc. neu lackiert und mit 2K-Klarlack überzogen.
Bis Montag wird jetzt aber erst einmal nichts mehr passieren (bis auf das der Klarlack trocknet).
Grüße
Markus
nicht, dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben. Es passiert nur nicht so viel Berichtenswertes, trotzdem bin ich nicht untätig (bis auf kommendes Wochenende, da machen wir einen Kurzurlaub).
Was ist also geschehen:
1. Ich habe die Hülsen der Unitrack-Anlenkung poliert. Dazu habe ich eine 12er Schraube und ein paar Unterlagscheiben zur Hilfe genommen, um die Teile in eine Bohrmaschine einzuspannen. Dann mit moderater Geschwindigkeit, um nicht zu viel Material weg zu schleifen, erst mit 1200er Papier nass geschliffen und dann mit Stahlwolle poliert.
Hier die Bohrmaschienen-Technik:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...schine.JPG]
Und so sehen sie jetzt aus:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...oliert.JPG]
Also vom Reibetest her sollten Teflon beschichtete Lager damit keine Probleme haben. Leider haben die Lager ein paar Tage Lieferzeit, aber ich habe ja noch genug andere Baustellen .
Eine davon ist der Tank. Ich konnte mich nun durchringen, die Plörre abzulassen. Ausserdem habe ich den Tankdeckel und den Benzinhahn abgebaut. Am Hahn waren noch beide Filter dran ... sehr gut. Den Tank habe ich dann noch grundgereinigt (aussen) und jetzt wartet er auf seine Entrostung (innen). Da ich ein Technik interessierter Mensch bin und mich diese Technik interessiert ( ) habe ich mich dazu entschieden, den Tank mit der Elektrolyse-Vorgehensweise unter Verwendung von Chlor-Reiniger zu entrosten. Dazu habe ich schon Material gekauft, aus dem ich mir eine leicht austauschbare Kathode basteln werde (diese wird sich nämlich, wenn alles gut läuft, fast vollständig auflösen). Ich werde natürlich genau berichten.
Dann habe ich auch noch einige schwarze Kleinteile wie den vorderen Tankhalter, den Halter des Sicherungskastens, den Nummernschildhalter etc. neu lackiert und mit 2K-Klarlack überzogen.
Bis Montag wird jetzt aber erst einmal nichts mehr passieren (bis auf das der Klarlack trocknet).
Grüße
Markus