Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wiederbelebung nach 14 Jahren.
#31
Markus H. schrieb:......Aber so wird man es nicht mehr hinbekommen, alleine schon, weil es die goldenen Streifen und die anderen Aufkleber sicher nicht mehr gibt.

Moin Markus und HW.

Die Aufkleber bei deinem Modell sind nicht das Problem, die kann man nach Vorlage anfertigen, d.h. ich kann so was, sag dann einfach Bescheid.

Den Tank würde ich erst einmal nur mit Zitronensäure behandeln, OHNE Splitt, weil Du den besch.....n wieder raus bekommst und meistens reicht Zitronensäure völlig aus. Zitronensäure in warmen oder besser heiߟem Wasser aufgelöst wirkt um einiges besser als mit kaltem Wasser. Du siehst schon beim Einfüllen wie sich der Rost verändert. Ich würde auch ne Schutzbrille aufsetzen und die Luft anhalten. Nach 2 Stunden hat die Zitronensäure dann ausreichend gewirkt und Du kannst sie ablassen. Anschlieߟend mit WC-Reiniger (Lauge) spülen und die Säure neutralisieren. Danach Tank mit Wasser spülen und trocknen und so lassen, oder von innen beschichten.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#32
c-de-ville schrieb:Die Aufkleber bei deinem Modell sind nicht das Problem, die kann man nach Vorlage anfertigen, d.h. ich kann so was, sag dann einfach Bescheid.

Hi,

danke für das nette Angebot. Sollte ich irgendwo mal die entsprechenden Lacke finden, komme ich evtl. darauf zurück. Bugspoiler und Seitendeckel könnten nämlich neuen Lack vertragen, aber der scheint nicht einfach zu bekommen zu sein.

Die Aufkleber habe ich mir mal genau angesehen. Das sind nicht nur einzelne goldenen Streifen, sondern das blau im Hintergrund gehört dazu. Da muߟten die japanischen Lackierer nicht so genau arbeiten beim Farbübergang. Die hatten 5cm breite Aufkleber zum kaschieren.

Zum Tank: Die Split-Methode scheint also nicht so gut anzukommen. So ein biߟchen Bedenken habe ich da auch, danke, dass ihr mir bei der Entscheidung helft. Dann werde ich es zuerst einmal nur mit Zitronensäure probieren. Vielleicht reichts ja dann schon.

Gestern habe ich noch ein paar Kleinteile gereinigt und evtl. kann es am Wochende mit dem Einbau der Schwinge losgehen (die muߟ ich vorher noch lackieren).

Grüߟe
Markus
Zitieren
#33
c-de-ville schrieb:...Danach Tank mit Wasser spülen und trocknen und so lassen, oder von innen beschichten...

Ich würde nicht mit Wasser nachspülen, denn sonst gibts an vorhandenen, blanken Stellen im Tank schnell wieder neuen Rost.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#34
Und ich würd den Tank nicht beschichten.
Das ist absolut unnötig. Wenn du immer brav volltankst wird dir der nicht mehr rosten.
Beschichtungen habn das Problem das es sehr gut klingt, aber sollt sich diese an ner Ecke lösen hast du den Dreck da. Hab das damals auch machen lassen und seit das Zeug raus ist gehts der Kleinen besser...
Zitieren
#35
Martin (webmaster) schrieb:
c-de-ville schrieb:...Danach Tank mit Wasser spülen und trocknen und so lassen, oder von innen beschichten...

Ich würde nicht mit Wasser nachspülen, denn sonst gibts an vorhandenen, blanken Stellen im Tank schnell wieder neuen Rost.


Dann hast Du aber hinterher Sprit mit Schaum, denn irgendwie muss der WC-Reiniger ja auch wieder raus.
Übrigens die Oberfläche ist durch die Behandlung erst einmal geschützt, der Tank rostet ja nicht innerhalb von Sekunden. Das restliche Wasser kann man binden, indem man 1 L Spiritus in den Tank kippt, schwenkt und wieder rauslaufen lässt.

Zum Tank beschichten:
wenn es gut gemacht ist, dann hält es. Hab vor 20 Jahren mehrere Tanks beschichtet, da ist bis heute weder Farbe abgeblättert noch erneuter Rost festgestellt worden. Hab damals aber mit Fertan entrostet und nicht mit Säure. Ist eine elende Arbeit gewesen, weil man mit Fertan sehr viel spülen muss, aber es hat sich gelohnt.
Der GPZ Tank ist auch beschichtet, hab ich so gekauft, aber das sieht nicht besonders vertrauenerweckend aus. Die Oberfläche der Beschichtung ist nicht glatt sondern sehr pickelig mit Klumpen, mal sehen wie lange das hält. Der Farbton der Beschichtung ist weiߟ, deshalb tippe ich mal auf "Krem weiߟ", was ja eigentlich keinen schlechten Ruf hat. Hier ist bestimmt die Vorarbeit laienhaft ausgeführt worden, wenn ich Glück habe war nur Dreck in der Farbe, warten wir´s ab.

Gruߟ c-de-ville
Zitieren
#36
Hey,

hier ist ja schon was los am frühen Morgen.

Ja, das mit der Beschichtung möchte ich mir sparen. Solange ich nicht weiߟ, ob das Motörchen noch läuft, werde ich den Aufwand so gering wie möglich halten.

Sollte man den Benzinhahn ausbauen zum entrosten?

Grüߟe
Markus
Zitieren
#37
Hi,

da fällt mir gerade noch ein: Im Tank ist ja noch Sprit drin (Jahrgang '99, war ein gutes Jahr für Normalbenzin). Wie bekomme ich den am besten restlos raus? Hahn aufmachen und ablaufen lassen ist ja nich wegen der Unterdruck-Membran. Und aus der oberen Tanköffnung wirds schwierig mit dem restlosen Entfernen.

Irgendwelche Tipps?

Grüߟe
Markus
Zitieren
#38
Benzinhahn abschrauben und in nen Kanister laufen lassen.
Zitieren
#39
c-de-ville schrieb:...Dann hast Du aber hinterher Sprit mit Schaum, denn irgendwie muss der WC-Reiniger ja auch wieder raus...

Meine Empfehlung lautet: Spülen mit Sprit, den man hinterher z.B. für die Motorsense, den Rasenmäher o.ä. verbrauchen kann.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#40
Martin (webmaster) schrieb:
c-de-ville schrieb:...Dann hast Du aber hinterher Sprit mit Schaum, denn irgendwie muss der WC-Reiniger ja auch wieder raus...

Meine Empfehlung lautet: Spülen mit Sprit, den man hinterher z.B. für die Motorsense, den Rasenmäher o.ä. verbrauchen kann.


meine GPZ hat 650.- € gekostet, der Rasenmäher 850.-€.
Zitieren
#41
c-de-ville schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:
c-de-ville schrieb:...Dann hast Du aber hinterher Sprit mit Schaum, denn irgendwie muss der WC-Reiniger ja auch wieder raus...

Meine Empfehlung lautet: Spülen mit Sprit, den man hinterher z.B. für die Motorsense, den Rasenmäher o.ä. verbrauchen kann.


meine GPZ hat 650.- € gekostet, der Rasenmäher 850.-€.
Wer kauft sich einen Rasenmäher für 850€? Mäht der dann von alleine? Haste Geld zuviel? Dann kannste mir gern was schenken... Laughing Laughing Laughing

Ich denke es war wohl eher so gemeint, dass man den Sprit dann einem Gerät zuführt, vielleicht auch noch in verdünnter Form (also mit "frischem" Sprit mischen), welches das besser verträgt, bzw. nicht so empfindlich ist wie ein Motorradmotor...
Zitieren
#42
Wenn man mehr als 20qm Rasenfläche hat macht so ein Mäher schon Sinn. Wobei 850€ auch schon fast wenig sind für einen Rasenmäher. Willste nen grünen Sabo haben da kommen schon mal ein paar 1000er zusammen aber das Ding ist dann auch absolut hochwertig!
Zitieren
#43
da bin ich aber froh. dass ich keinen Garten hab...
Nun aber genug off...
Back to topic... Shifty
Zitieren
#44
Hi Leute,

der nächste Schock! Ich habe soeben angefangen, den Vergaser noch weiter zu zerlegen um ihn dann die Tage zum Ultraschallbad zu bringen. Dabei habe ich in einem der Spritzerstäuber einen Riߟ entdeckt Shocked . Hier die Fotos:

Vergaserriss aussen:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...rRiss1.JPG]

etwas andere Perspektive:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...rRiss2.JPG]

Und hier von innen:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...sInnen.JPG]

Kann man sowas irgendwie reparieren oder ist Mister Keihin damit übern Jordan? Mann, Mann, Mann ... mal gespannt, was mich noch so alles erwartet. Das reinste Abenteuer. Aber aufgegeben wird nicht!

Ach so: Von Rex kam ja die Frage nach der Bezeichnung meines neuen Ölfilters. Der ist nämlich deutlich kleiner als der montierte, könnte aber sein, dass ich den trotzdem benutzen kann: Hier also die Bezeichung:

[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...terNeu.JPG]

Hoffentlich gibts hier wenigstens positives zu berichten.

Grüߟe
Markus
Zitieren
#45
Hi,

Leute, heute war ich von der schnellen Truppe. Eine kurze Recherche im Netz ergab, dass sich kaum 800 Meter von meinem Haus entfernt ein entsprechender Vergaser zum Verkauf befindet. Kurzes Telefonat, kurze Radtour und vor mir liegt zum fairen Preis ein Ultraschall-gebadeter "Neu"-Vergaser. Nur noch meine Schieber rein und fertig ist das Teil. War nämlich meine Baureihe (aber die passen eh alle auf jede, oder?) und auch mein Drosselsatz (50 PS). Das war schon fast Glück!

Grüߟe
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste