28.08.2013, 08:36
Hallo,
es ist zwar noch etwas Vorarbeit zu leisten, aber ich plane natürlich schon die Vorgehensweise für den ersten Motorstart. Dazu würde ich gerne mal eure Meinungen hören (auch zur Reihenfolge). Folgendes habe ich nun vor:
Vorarbeiten:
- Ventilspiel kontrollieren und ggfls. einstellen
- Vergaser und Luftfilterkasten einbauen
- Gaszüge ölen und anbauen
- Chokezug ölen und anbauen
- altes Öl ablassen
- alten Filter raus, neuen Filter rein
- neues Öl rein (ich werde wohl ganz normales mineralisches nehmen)
- alte Kühlflüssigkeit raus, neue Kühlflüssigkeit rein
- Zündkerzen raus
- Motor an der Kurbelwelle (Anschluß Polrad) mit der Ratsche ein paar mal im Uhrzeigersinn drehen
- neue Zündkerzen rein
- den Sicherungskasten sollte ich wohl auch wieder einbauen
- Krümmer und Endtöpfe dranschrauben (erst mal provisorisch, aber halbwegs dicht)
- Batterie besorgen und einbauen (würde für den Erstversuch auch ein Überbrückungskabel vom Auto funktionieren?)
- Spritflasche basteln und dranhängen
- Unterdruckschlauch verschließen
- kann man die Vergaser irgendwie fluten? die sind ja total leer
An dieser Stelle wird es wohl ernst. Jetzt heißt es: Starter betätigen und gespannt warten, was passiert ...
In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: Wahrscheinlich muß ich den Choke ziehen, oder? Ich kann mich nur erinnern, dass die mit gezogenem Choke gleich mal tierisch hoch dreht, bei einem Motor mit einer solchen Standzeit sicher nicht gut. Also wohl Finger am Choke lassen und sobald sie läuft runter regeln, oder?
Die Idee mit der Dieselspülung habe ich verworfen. Irgendwie habe ich Bedenken, einen Motor, welcher zuerst ohnehin nicht mehr überall gut mit Öl versorgt ist, mit einem "Schmiermittel" zu starten, welches eigentlich kaum schmiert. Das kann man vielleicht mal vor dem nächsten Ölwechsel machen, den ich dann ohnehin bereits nach 500-600 km nochmal durchführe.
Übrigens: Ich gehe mal davon aus, dass unsere Schätzchen kein Problem mit unverbleitem Super-Benzin haben, oder? Das letzte, was ich ihr gegönnt hatte, war nämlich verbleites Normal-Benzin .
Soweit also die Planung. Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Grüße
Markus
es ist zwar noch etwas Vorarbeit zu leisten, aber ich plane natürlich schon die Vorgehensweise für den ersten Motorstart. Dazu würde ich gerne mal eure Meinungen hören (auch zur Reihenfolge). Folgendes habe ich nun vor:
Vorarbeiten:
- Ventilspiel kontrollieren und ggfls. einstellen
- Vergaser und Luftfilterkasten einbauen
- Gaszüge ölen und anbauen
- Chokezug ölen und anbauen
- altes Öl ablassen
- alten Filter raus, neuen Filter rein
- neues Öl rein (ich werde wohl ganz normales mineralisches nehmen)
- alte Kühlflüssigkeit raus, neue Kühlflüssigkeit rein
- Zündkerzen raus
- Motor an der Kurbelwelle (Anschluß Polrad) mit der Ratsche ein paar mal im Uhrzeigersinn drehen
- neue Zündkerzen rein
- den Sicherungskasten sollte ich wohl auch wieder einbauen
- Krümmer und Endtöpfe dranschrauben (erst mal provisorisch, aber halbwegs dicht)
- Batterie besorgen und einbauen (würde für den Erstversuch auch ein Überbrückungskabel vom Auto funktionieren?)
- Spritflasche basteln und dranhängen
- Unterdruckschlauch verschließen
- kann man die Vergaser irgendwie fluten? die sind ja total leer
An dieser Stelle wird es wohl ernst. Jetzt heißt es: Starter betätigen und gespannt warten, was passiert ...
In diesem Zusammenhang eine weitere Frage: Wahrscheinlich muß ich den Choke ziehen, oder? Ich kann mich nur erinnern, dass die mit gezogenem Choke gleich mal tierisch hoch dreht, bei einem Motor mit einer solchen Standzeit sicher nicht gut. Also wohl Finger am Choke lassen und sobald sie läuft runter regeln, oder?
Die Idee mit der Dieselspülung habe ich verworfen. Irgendwie habe ich Bedenken, einen Motor, welcher zuerst ohnehin nicht mehr überall gut mit Öl versorgt ist, mit einem "Schmiermittel" zu starten, welches eigentlich kaum schmiert. Das kann man vielleicht mal vor dem nächsten Ölwechsel machen, den ich dann ohnehin bereits nach 500-600 km nochmal durchführe.
Übrigens: Ich gehe mal davon aus, dass unsere Schätzchen kein Problem mit unverbleitem Super-Benzin haben, oder? Das letzte, was ich ihr gegönnt hatte, war nämlich verbleites Normal-Benzin .
Soweit also die Planung. Jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Grüße
Markus