29.08.2013, 18:55
Markus H. schrieb:Vielleicht haben wir ja hier auch einen Maschinenbau-Ingenieur, welcher das Thema mal erläutern kann.Der Herr Ingenieur hat sich weiter oben schon kurz zum Thema Öl gemeldet - indem er davon abriet, selbiges in den Brennraum zu injizieren.
Der Meinung schließe ich mich an, die Kolben sind so ziemlich das Einzige, was beim Erststart automatisch zumindest halbwegs geschmiert wird, und zwar durchs angesaugte Gemisch.
Bei zusätzlich eingebrachtem Öl ist immer die Gefahr, daß die Kerzen daran ersticken.
Viel kritischer wären da z.B. die inzwischen garantiert trockenen Nockenwellen, da ist durch die Ventilfedern via Schlepphebel zudem noch richtig Druck drauf.
Schade auch, daß Du so schnell die Idee einer Motorspülung ad Acta gelegt hast, wie wäre es denn, zumindest mal die Ölwanne runter zu nehmen, und dann aufgrund des Befundes zu entscheiden?
Grüße, rex