30.08.2013, 07:18
Hallo,
Wenn man die Ölwanne abnimmt, braucht man dann eine neue Dichtung oder ist die, genau wie beim Ventildeckel, wieder verwendbar?
Grüße
Markus
rex schrieb:Bei zusätzlich eingebrachtem Öl ist immer die Gefahr, daß die Kerzen daran ersticken.hmmm, ok, das mit den erstickenden Kerzen leuchtet mir ein. Gut, brauch ich kein "Einspritzwerkzeug" zu basteln .
rex schrieb:Viel kritischer wären da z.B. die inzwischen garantiert trockenen Nockenwellen, da ist durch die Ventilfedern via Schlepphebel zudem noch richtig Druck drauf.Da ich ohnehin erst einmal das Ventilspiel kontrollieren bzw. einstellen möchte, kann ich doch dort schon etwas Öl anbringen, oder? Wenn ich sämtliche Nocken gut mit Öl benetze, dann sollte doch eine Anfangsgrundschmierung erst mal wieder da sein. Das muß ich mir mal anschauen, wenn der Deckel auf ist.
rex schrieb:Schade auch, daß Du so schnell die Idee einer Motorspülung ad Acta gelegt hast, wie wäre es denn, zumindest mal die Ölwanne runter zu nehmen, und dann aufgrund des Befundes zu entscheiden?Also wenn ich die Ölwannd abnehme, kann ich mir schon vorstellen, was für ein Anblick mich da erwartet. Die Dieselspülung habe ich zum Teil auch aus dem Grund verworfen, weil ich langsam nicht mehr weiß, wohin mit den ganzen Flüssigkeiten. Da kommt ganz schön was zusammen: altes Benzin, altes Motoröl, altes Gabelöl, alte Bremsflüssigkeit, alte Kühlflüssigkeit und dann auch noch ein Diesel-Rotz-Gemisch ... ich habe schlichtweg nicht genug Behälter, um das Zeug zu sammeln. Ein Versuch, durch Gewinnspiele einen Teil davon los zu werden, schlug auch fehlt: Der Gewinner hat den Preis bis heute nicht abgeholt .
Wenn man die Ölwanne abnimmt, braucht man dann eine neue Dichtung oder ist die, genau wie beim Ventildeckel, wieder verwendbar?
Grüße
Markus