02.09.2013, 14:28
Hallo Sabse,
danke für die wertvollen Hinweise. Die Checkliste sieht nun so aus:
- altes Öl ablassen
- alte Kühlflüssigkeit ablassen
- Ölwanne abbauen, reinigen
- Ölsieb kontrollieren und ggfls. reinigen
- Ölwanne mit neuer Dichtung wieder einbauen
- Ventildeckel öffnen
- Zündkerzen raus
- Ventilspiel kontrollieren und ggfls. einstellen
- Ventilmechanik mit Motoröl benetzen
- Ventildeckel schliessen
- Vergaser und Luftfilterkasten einbauen
- Gaszüge ölen und anbauen
- Chokezug ölen und anbauen
- 0,5 l 15W40 + 2,3l Diesel rein
- neue Kühlflüssigkeit einfüllen
- Krümmer und Endtöpfe dranschrauben (erst mal provisorisch, aber halbwegs dicht)
- Motor an der Kurbelwelle (Anschluß Polrad) mit der Ratsche ein paar mal im Uhrzeigersinn drehen, dabei die Polradmagnete optisch prüfen
- neue Zündkerzen rein
- den Sicherungskasten sollte ich wohl auch wieder einbauen
- Batterie besorgen und einbauen (würde für den Erstversuch auch ein Überbrückungskabel vom Auto funktionieren?)
- Spritflasche basteln und dranhängen
- Unterdruckschlauch verschließen
- Startknopf betätigen und gespannt warten, was passiert
Fall 1: Motor läuft
- Choke nachregeln, damit Drehzahl nicht zu hoch wird
- 3 Min. im Standgas tuckern lassen (Dieselspülung)
- Öl-Diesel-undwassonstnochallesdrinwar-Plörre raus
- Ölfilter wechseln
- 3l schönes frisch gezapftes 15W40 rein
- nochmal anschmeißen und 3 Min. tuckern lassen, damit sich das Öl schön verteilen kann
- Motorhead reinschmeissen und ne' Viertelstunde Headbangern â¦
Fall 2: Motor läuft nicht
- Das Scheisndreckding in die Tonne kloppen
- Die GPZ umtreten
- Mitm Monstertruck drüberfahren
- Das Video davon auf Youtube stellen
- Über die vielen Klicks freuen
- Noch verwertbare Teile als "Neu" auf eBay anbieten â¦
(Ja, Fall 2 bleibt erstmal ... aber wahrscheilich werde ich vorher mal eine Nacht drüber schlafen)
Mit der Batterie weiß ich noch nicht. Ich wollte mir vor dem Winter eigentlich erst mal keine neue kaufen. Daher wollte ich es mit dem Überbrückungskabel vom Auto aus probieren, weiß aber nicht, ob ich damit die Lichtmaschine überlaste (wegen zu hohem Ladestrom der Autobatterie).
Und danke für den Hinweis mit den Paßhülsen, da werde ich drauf aufpassen.
Grüße
Markus
danke für die wertvollen Hinweise. Die Checkliste sieht nun so aus:
- altes Öl ablassen
- alte Kühlflüssigkeit ablassen
- Ölwanne abbauen, reinigen
- Ölsieb kontrollieren und ggfls. reinigen
- Ölwanne mit neuer Dichtung wieder einbauen
- Ventildeckel öffnen
- Zündkerzen raus
- Ventilspiel kontrollieren und ggfls. einstellen
- Ventilmechanik mit Motoröl benetzen
- Ventildeckel schliessen
- Vergaser und Luftfilterkasten einbauen
- Gaszüge ölen und anbauen
- Chokezug ölen und anbauen
- 0,5 l 15W40 + 2,3l Diesel rein
- neue Kühlflüssigkeit einfüllen
- Krümmer und Endtöpfe dranschrauben (erst mal provisorisch, aber halbwegs dicht)
- Motor an der Kurbelwelle (Anschluß Polrad) mit der Ratsche ein paar mal im Uhrzeigersinn drehen, dabei die Polradmagnete optisch prüfen
- neue Zündkerzen rein
- den Sicherungskasten sollte ich wohl auch wieder einbauen
- Batterie besorgen und einbauen (würde für den Erstversuch auch ein Überbrückungskabel vom Auto funktionieren?)
- Spritflasche basteln und dranhängen
- Unterdruckschlauch verschließen
- Startknopf betätigen und gespannt warten, was passiert
Fall 1: Motor läuft
- Choke nachregeln, damit Drehzahl nicht zu hoch wird
- 3 Min. im Standgas tuckern lassen (Dieselspülung)
- Öl-Diesel-undwassonstnochallesdrinwar-Plörre raus
- Ölfilter wechseln
- 3l schönes frisch gezapftes 15W40 rein
- nochmal anschmeißen und 3 Min. tuckern lassen, damit sich das Öl schön verteilen kann
- Motorhead reinschmeissen und ne' Viertelstunde Headbangern â¦
Fall 2: Motor läuft nicht
- Das Scheisndreckding in die Tonne kloppen
- Die GPZ umtreten
- Mitm Monstertruck drüberfahren
- Das Video davon auf Youtube stellen
- Über die vielen Klicks freuen
- Noch verwertbare Teile als "Neu" auf eBay anbieten â¦
(Ja, Fall 2 bleibt erstmal ... aber wahrscheilich werde ich vorher mal eine Nacht drüber schlafen)
Mit der Batterie weiß ich noch nicht. Ich wollte mir vor dem Winter eigentlich erst mal keine neue kaufen. Daher wollte ich es mit dem Überbrückungskabel vom Auto aus probieren, weiß aber nicht, ob ich damit die Lichtmaschine überlaste (wegen zu hohem Ladestrom der Autobatterie).
Und danke für den Hinweis mit den Paßhülsen, da werde ich drauf aufpassen.
Grüße
Markus