04.09.2013, 20:46
Hallo,
weiter ging es mit dem Abarbeiten der Checkliste:
5. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder einbauen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...gebaut.JPG]
Da gibt es sonst nicht viel zu zu sagen. Völlig unspektakulär.
2. Alte Kühlflüssigkeit ablassen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...lassen.JPG]
Also das ich hier ein Foto meiner Kleinen beim Pinkeln veröffentliche, wird sie mir wohl nie verzeihen ...
Das Wichtige ist aber: Kühlflüssigkeit absolut ok, kein Öl, Sprit oder sonstwas drin!
6. Ventildeckel öffnen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...deckel.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Ventile.JPG]
Der Deckel ging recht leicht runter. Ich habe vorher auch die Zündspulen entfernt, dann kommt man überall etwas leichter dran. Auch an die Passhülsen habe ich gedacht und konnte beide ohne Verluste ausbauen.
Auch hat mir sehr gefallen, was dort zum Vorschein gekommen ist. Die Nocken sind noch 1A. Hier mal zwei Beispiele:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Nocke1.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Nocke2.JPG]
Das Ventilspiel paßte allerdings nicht mehr so gut. War fast überall am oberen Limit. Also habe ich alle Ventile eingestellt, was schon ein ganz schönes Geduldsspiel war. Aber ok, jetzt habe ich dann (hoffentlich) 10.000 km Ruhe. Eingestellt habe ich das Spiel auf 0,15-0,16 mm am Einlass und 0,19 - 0,2 mm am Auslass.
Da ich noch kein Motoröl hier habe und ich ja die Ventilmechanik vor dem Zuschrauben mit frischen Öl benetzen möchte und ausserdem der Ventildeckel einer Reinigungskur unterzogen werden muß, war hier dann erst einmal wieder Schluß.
Grüße
Markus
weiter ging es mit dem Abarbeiten der Checkliste:
5. Ölwanne mit neuer Dichtung wieder einbauen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...gebaut.JPG]
Da gibt es sonst nicht viel zu zu sagen. Völlig unspektakulär.
2. Alte Kühlflüssigkeit ablassen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...lassen.JPG]
Also das ich hier ein Foto meiner Kleinen beim Pinkeln veröffentliche, wird sie mir wohl nie verzeihen ...
Das Wichtige ist aber: Kühlflüssigkeit absolut ok, kein Öl, Sprit oder sonstwas drin!
6. Ventildeckel öffnen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...deckel.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Ventile.JPG]
Der Deckel ging recht leicht runter. Ich habe vorher auch die Zündspulen entfernt, dann kommt man überall etwas leichter dran. Auch an die Passhülsen habe ich gedacht und konnte beide ohne Verluste ausbauen.
Auch hat mir sehr gefallen, was dort zum Vorschein gekommen ist. Die Nocken sind noch 1A. Hier mal zwei Beispiele:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Nocke1.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Nocke2.JPG]
Das Ventilspiel paßte allerdings nicht mehr so gut. War fast überall am oberen Limit. Also habe ich alle Ventile eingestellt, was schon ein ganz schönes Geduldsspiel war. Aber ok, jetzt habe ich dann (hoffentlich) 10.000 km Ruhe. Eingestellt habe ich das Spiel auf 0,15-0,16 mm am Einlass und 0,19 - 0,2 mm am Auslass.
Da ich noch kein Motoröl hier habe und ich ja die Ventilmechanik vor dem Zuschrauben mit frischen Öl benetzen möchte und ausserdem der Ventildeckel einer Reinigungskur unterzogen werden muß, war hier dann erst einmal wieder Schluß.
Grüße
Markus