06.09.2013, 21:10
fiesta_dragon schrieb:Und wegen deinem Zeitplan mach dir mal keine Sorgen. Hatte meine im Januar komplett in alle Einzelteile zerlegt, bis aufs Getriebe. War im Juli fertig inkl selbst lackieren. Da schaffst Du das locker bis Mai nächsten Jahres. Hatte meist auch nur zwei Tage Zeit.
Hallo,
noch mache ich mir keine Sorgen. Das Problem wird nur das Wetter werden. Ich mache das meiste draussen, aber wenn jetzt der Regen kommt ... ausserdem habe ich keine Heizung in der Garage, so dass das Arbeiten im Winter auch flachfällt. Bin nämlich ne Frostbeule, gebe ich ja zu
Aber heute war ja noch gutes Wetter und somit ging es natürlich weiter mit der Liste.
12. Gaszüge ölen und anbauen und 13. Chokezug ölen und anbauen
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G..._oelen.JPG]
Das ist meine Bowdenzug-Einöl-Vorrichtung. Keine Angst, ich habe das nur gaaanz leicht angezogen, da ist nichts gequetscht. Dann habe ich Nähmaschinenöl reinlaufen lassen und damit den Zug richtig durchgespült, bis kein Dreck mehr rausgekommen ist. Jetzt sind die wieder richtig schön leichtgängig ... fallen fast von selbst durch, wenn man sie hinhängt. Aussen wurden sie natürlich auch gereinigt.
Dann wurden sie eingebaut. Zuerst unten am Vergaser einhängen, dann in die Griffe.
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...gebaut.JPG]
14. Ölfilter wechseln
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...er_alt.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...er_neu.JPG]
Sonst gibts da nichts zu schreiben, ausser vielleicht, dass ich die Dichtung des neuen Ölfilters noch etwas mit Altöl eingerieben habe ... aber das ist ja gängige Praxis.
15. 3,4l 10W40 PROCYLCLE teilsynthetisch eingefüllt
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Motoroel.JPG]
Jetzt seit ihr sicher stolz auf mich
16. neue Kühlflüssigkeit einfüllen (gesamt 1,8 Liter)
Da gibts kein Bild zu. Vorher habe ich noch den Überlaufbehälter aussen und innen gereinigt.
17. Motor an der Kurbelwelle (Anschluß Polrad) mit der Ratsche ein paar mal im Uhrzeigersinn drehen
Gibts auch kein Bild zu, ging auch ganz leicht.
18. neue Zündkerzen rein
19. Sicherungskasten eingebaut
Alles ohne Fotos ... ist aber drin, könnt ihr mir glauben
So, jetzt fehlt nicht mehr viel bis zum großen Moment. Folgendes ist noch zu erledigen:
20. Auspuffanlage anbauen
21. Spritflasche basteln und dranhängen
22. Unterdruckschlauch verschließen
23. Elektrische Anlage mittels Überbrückungskabel mit Autobatterie verbinden
24. Startknopf betätigen und gespannt warten, was passiert
Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass die Elektrik einwandfrei funktioniert. Ich konnte es natürlich nicht lassen und habe mal einen Modellbauakku rangehängt (3S Lipo mit 5.000 mAh und 30C, bedeutet 150 A Dauerlast bei theoretischen 11,1 Volt, vollgeladen etwas mehr). Alle Lämpels im Cockpit lämpeln noch, Fernlicht und Ablendlicht funktionieren ... und jetzt kommts ... der Anlasser dreht einwandfrei (na ja, waren noch keine Zündkerzen drin und ohne Kompression hatte er auch leichtes Spiel). Also der Anlasser wird zunächst wohl mal keine Probleme machen .
Zum Starten kann ich den Akku allerdings nicht verwenden, da er den Ladestrom der Lichtmaschine nicht verträgt. Lipos (Lithium Polymer) müssen mit einem speziellen Ladeverfahren geladen werden, welche die Zett leider nicht zur Verfügung stellt.
Da fällt mir noch etwas ein: Schaut mal bitte auf dem Foto mit den eingehängten Bowdenzügen. Da ist zwischen den beiden Vergasern so ein schwarzes Rohr, welches auch einen Anschluß hat. Was schließt man den da an?
Der große Tag rückt näher ... es wird immer spannender, oder?
Grüße
Markus