13.09.2013, 16:40
Hallo,
soo, heute war es dann soweit mit der Synchronisation:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...sation.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...chluss.JPG]
War eigentlich völlig unspektakulär. Folgendermassen bin ich vorgegangen:
- die Kiste schön warmlaufen lassen
- etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl einregeln (bei mir waren es so 1.800 - 2.000)
- zuerst etwas nach Gehör und Drehzahl grob synchronisieren (die Drehzahl nimmt zu, wenn man in die richtige Richtung schraubt und der Lauf wird irgendwie runder). Das habe ich gemacht, damit im Falle einer starken Differenz sich keiner der Vergaser das Öl aus dem Synchrontester reinsaugt. Der Vergaser war ja komplett zerlegt und wurde im Ultraschallbad gereinigt. Nach dem Zusammenbauen war der nicht mehr im Einsatz, sollte also nicht so sehr synchron sein. Dabei mußte ich natürlich die Leerlaufdrehzahl anpassen.
- Kiste aus, Synchrontester anschliessen und wieder gestartet
- schön die Vergaser synchronisiert
- sich über das Ergebnis, die Einfachheit und den unproblematischen Lauf des auferweckten Motors gefreut wie ein Schneekönig .
Die Temperaturanzeige hat sich diesmal auch bewegt:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...eratur.JPG]
Sorry für das dreckige Cockpit, das wurde mittlerweile gereinigt .
Der Lüfter ist auch schön angesprungen, bei halben Weg der Temperaturanzeige, und hat dann runtergekühlt auf knapp über den zweiten Strich. Also alles im grünen Bereich. Insgesamt bin ich über den Motorlauf nun mehr als zufrieden. Mit warmen Motor ist sie angesprungen, als wäre ich erst gestern von einer langen Tour mit ihr zurück gekommen.
Dann habe ich mal noch als Vorbereitung zur anstehenden Revision der Gabel das Geweih abgebaut (inkl. Cockpit und Lampe, aber ohne geht ja wohl schlecht). Was ich da an japanischer Schweisskunst entdeckt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...skunst.JPG]
Das war ab Werk so, könnt ihr mir glauben. Am Geweih wurde noch nie etwas gemacht, kann man auch gut am Lack erkennen. Na ja, keine Stelle, die man sehen würde und auch nichts, was großen Belastungen standhalten muß, aber Qualität geht anders ...
Das wars mal wieder, bald geht es weiter, entweder mit der Gabel oder mit der Bremsanlage, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe .
Grüße
Markus
soo, heute war es dann soweit mit der Synchronisation:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...sation.JPG]
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...chluss.JPG]
War eigentlich völlig unspektakulär. Folgendermassen bin ich vorgegangen:
- die Kiste schön warmlaufen lassen
- etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl einregeln (bei mir waren es so 1.800 - 2.000)
- zuerst etwas nach Gehör und Drehzahl grob synchronisieren (die Drehzahl nimmt zu, wenn man in die richtige Richtung schraubt und der Lauf wird irgendwie runder). Das habe ich gemacht, damit im Falle einer starken Differenz sich keiner der Vergaser das Öl aus dem Synchrontester reinsaugt. Der Vergaser war ja komplett zerlegt und wurde im Ultraschallbad gereinigt. Nach dem Zusammenbauen war der nicht mehr im Einsatz, sollte also nicht so sehr synchron sein. Dabei mußte ich natürlich die Leerlaufdrehzahl anpassen.
- Kiste aus, Synchrontester anschliessen und wieder gestartet
- schön die Vergaser synchronisiert
- sich über das Ergebnis, die Einfachheit und den unproblematischen Lauf des auferweckten Motors gefreut wie ein Schneekönig .
fiesta_dragon schrieb:ein Video wäre auch interessant.Aber sicher datt: Klickst Du hier: Vergaser Synchronisation
Die Temperaturanzeige hat sich diesmal auch bewegt:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...eratur.JPG]
Sorry für das dreckige Cockpit, das wurde mittlerweile gereinigt .
Der Lüfter ist auch schön angesprungen, bei halben Weg der Temperaturanzeige, und hat dann runtergekühlt auf knapp über den zweiten Strich. Also alles im grünen Bereich. Insgesamt bin ich über den Motorlauf nun mehr als zufrieden. Mit warmen Motor ist sie angesprungen, als wäre ich erst gestern von einer langen Tour mit ihr zurück gekommen.
Dann habe ich mal noch als Vorbereitung zur anstehenden Revision der Gabel das Geweih abgebaut (inkl. Cockpit und Lampe, aber ohne geht ja wohl schlecht). Was ich da an japanischer Schweisskunst entdeckt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...skunst.JPG]
Das war ab Werk so, könnt ihr mir glauben. Am Geweih wurde noch nie etwas gemacht, kann man auch gut am Lack erkennen. Na ja, keine Stelle, die man sehen würde und auch nichts, was großen Belastungen standhalten muß, aber Qualität geht anders ...
Das wars mal wieder, bald geht es weiter, entweder mit der Gabel oder mit der Bremsanlage, je nachdem, worauf ich gerade Lust habe .
Grüße
Markus