02.04.2014, 21:49
Hallo,
Ja, das passt prima, danke.
Ansonsten habe ich heute mit dem Tank weitergemacht und die beiden ersten Schritte des Kreem Rot Sets durchgeführt. Vorgegangen bin ich geanu so wie bei der Danklorix/Zitronensäure-Methode. Und da ich das ja dort geübt hatte, war es fast schon Routine.
Der Reiniger (1. Schritt) hat sogar noch ein bißchen was rausgeholt, kann aber auch neuer Flugrost gewesen sein, dass geht schnell bei dem blanken Metall.
Nun sieht der Tank innen so aus:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...krost8.JPG]
Und das ist perfekt. Diese grau-grüne Schicht ist genau das Ziel. Und das sie nicht mehr rötlich erscheint liegt daran, dass eben so gut wie kein Rost mehr da war. Ist nun aber eine prima Grundierung für das Siegel. Und das werde ich in ein paar Tagen aufbringen. Solange darf der Tank im Heizungsraum noch evtl. Restfeuchte verlieren (obwohl ich denke, dass ich den mit der Heisluftpistole schon gut trocken bekommen habe). Laut Rücksprache mit der Fa. Ammon (Kreem-Vertrieb) ist das kein Problem ... das Siegel muss nicht sofort nach dem Entroster drauf. Wichtig ist nur, dass der Tank innen absolut trocken ist.
Ich denke, mit der von mir gewählten Vorgehensweise kann man schon ein sehr gutes und lange haltbares Ergebnis mit Kreem Rot hinbekommen. Aber es ist auch schon aufwendig. Insgesamt werde ich am Ende wohl so ca. 12 Stunden mit der Tankbehandlung verbracht haben. Aber wenn er dann bis zum Ende des Moppedleben keine Probleme mehr macht, hat sich das natürlich voll gelohnt.
Ich glaube auch, dass das Kreem-Set ohne den Vorreinigungsprozess nicht mit dem Tank klar gekommen wäre, der war einfach zu stark befallen. Ok, man kann auch Kreem-Reiniger und Kreem-Entroster 2mal hintereinander anwenden, aber günstiger ist die Danklorix-Zitrus-Lösung.
Ach, und noch ein kleiner Tipp: Für den Tank der GPZ reicht das kleine Kreem-Set (für 10 oder 12 Liter Tanks). Da man den Tank ja bauartbedingt nicht ganz voll machen kann, muss man eh den Tank umdrehen, damit alle Stellen erreicht werden (steht so auch in der Anleitung zum Tanksiegel). Somit braucht man auch nur etwas mehr als eine halbe Tankfüllung pro Schritt und dafür reicht das kleine Set locker. Ich habe nur die Hälfte des 20-25 Liter Sets gebraucht.
Habt ihr eigentlich oben gelesen, dass ich gerne mal eure Meinung zur Farbgebung des unteres Spoilerteils hören möchte?
Ciao
Markus
(02.04.2014, 13:19)flitzdüse89 schrieb: schau mal in Beitrag 262, hab es als 6.Punkt eingefügt, kann man es so lassen?
Ja, das passt prima, danke.
Ansonsten habe ich heute mit dem Tank weitergemacht und die beiden ersten Schritte des Kreem Rot Sets durchgeführt. Vorgegangen bin ich geanu so wie bei der Danklorix/Zitronensäure-Methode. Und da ich das ja dort geübt hatte, war es fast schon Routine.
Der Reiniger (1. Schritt) hat sogar noch ein bißchen was rausgeholt, kann aber auch neuer Flugrost gewesen sein, dass geht schnell bei dem blanken Metall.
Nun sieht der Tank innen so aus:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...krost8.JPG]
Und das ist perfekt. Diese grau-grüne Schicht ist genau das Ziel. Und das sie nicht mehr rötlich erscheint liegt daran, dass eben so gut wie kein Rost mehr da war. Ist nun aber eine prima Grundierung für das Siegel. Und das werde ich in ein paar Tagen aufbringen. Solange darf der Tank im Heizungsraum noch evtl. Restfeuchte verlieren (obwohl ich denke, dass ich den mit der Heisluftpistole schon gut trocken bekommen habe). Laut Rücksprache mit der Fa. Ammon (Kreem-Vertrieb) ist das kein Problem ... das Siegel muss nicht sofort nach dem Entroster drauf. Wichtig ist nur, dass der Tank innen absolut trocken ist.
Ich denke, mit der von mir gewählten Vorgehensweise kann man schon ein sehr gutes und lange haltbares Ergebnis mit Kreem Rot hinbekommen. Aber es ist auch schon aufwendig. Insgesamt werde ich am Ende wohl so ca. 12 Stunden mit der Tankbehandlung verbracht haben. Aber wenn er dann bis zum Ende des Moppedleben keine Probleme mehr macht, hat sich das natürlich voll gelohnt.
Ich glaube auch, dass das Kreem-Set ohne den Vorreinigungsprozess nicht mit dem Tank klar gekommen wäre, der war einfach zu stark befallen. Ok, man kann auch Kreem-Reiniger und Kreem-Entroster 2mal hintereinander anwenden, aber günstiger ist die Danklorix-Zitrus-Lösung.
Ach, und noch ein kleiner Tipp: Für den Tank der GPZ reicht das kleine Kreem-Set (für 10 oder 12 Liter Tanks). Da man den Tank ja bauartbedingt nicht ganz voll machen kann, muss man eh den Tank umdrehen, damit alle Stellen erreicht werden (steht so auch in der Anleitung zum Tanksiegel). Somit braucht man auch nur etwas mehr als eine halbe Tankfüllung pro Schritt und dafür reicht das kleine Set locker. Ich habe nur die Hälfte des 20-25 Liter Sets gebraucht.
Habt ihr eigentlich oben gelesen, dass ich gerne mal eure Meinung zur Farbgebung des unteres Spoilerteils hören möchte?
Ciao
Markus