18.04.2014, 18:07
Hallo,
sooo, nun habe ich doch ein wenig geschraubt und probiert. Ich dachte mir, scheiss auf den Feiertag, hier geht es um meine Zett!!!! .
Also, zuerst einmal den Schwimmerkammerstand gemessen. Ist bei beiden Kammern so ca. 1 mm über der Dichtung. Ist das noch ok? Das Problem wird es aber sicher nicht erklären.
Dann habe ich die Leerlaufschrauben rausgeschraubt. Das geht viel besser im eingebauten Zustand als gedacht. Aber es war alles ok. Nur 1 O-Ring verbaut und die Reihenfolge stimmte auch. Also wieder rein und dann auf 2 Umdrehungen raus gestellt. Testfahrt: Problem unverändert. Also mal eine halbe Umdrehung rein: Problem um ca. 700 Touren nach oben verschoben, halbe Umdrehung raus: Problem um ca. 500 Touren nach unten verschoben. Also daran liegt es glaube ich auch nicht.
Dann Tank runter und Vergaserdeckel geöffnet. Die Nadeln sehen übrigens gut aus. Und wie bereits erwähnt: Verstellen kann man da nichts (ich habe schon an mir gezweifelt ...). Krumm sind die aber auch nicht:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...nadeln.jpg]
Die Membranen sehen von oben so aus:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Membrane.jpg]
Und wenn man hier genauer hinschaut, dann sieht man bei der auf dem Bild rechten Membrane oben rechts so einen glänzenden Bereich ... das ist Sprit! Und da gehört der sicher nicht hin. Die andere Seite ist komlett trocken.
Also die Membranen rausgenommen:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G..._offen.jpg]
Innen waren beide Kammern allerdings komplett trocken! Jetzt würde mich mal interessieren, wie der Sprit dahin kommt?
Ich denke, das könnte das Problem sein, denn es deutet auf eine Undichtigkeit am Rand der Membran hin und dort wird dann wohl Nebenluft gezogen, weshalb der rechte Zylinder beim Übergang zur Hauptdüse wohl komplett ausfällt. Vielleicht entsteht diese Undichtigkeit auch erst ab einem bestimmten Druck.
Jetzt mal wieder eine Frage in die Runde: Kann das Problem an einem Fehler im "unteren" Bereich des Vergasers liegen (also in der Schwimmerkammer inkl. der diversen dort vorhandenen Düsen), sollte ich also den Vergaser ausbauen, oder reicht es, die Schieber wieder einzubauen und peinlichst darauf achten, dass nun alles dicht ist (die Schrauben der Deckel waren übrigens fest angezogen)? Vorher würde ich den Rand, in welchem die Dichtlippe der Membran sitzt, noch einmal gründlich reinigen.
Was würdet ihr tun?
@Rex: Den Durchflusstest habe ich nicht gemacht, beim Schwimmerkammertest konnte ich eigentlich sehen, dass da genug Sprit kommt. Ich schliesse Benzinhahn bzw. Spritversorgung daher aus.
Bin für weitere Tipps sehr dankbar!
Grüße
Markus
sooo, nun habe ich doch ein wenig geschraubt und probiert. Ich dachte mir, scheiss auf den Feiertag, hier geht es um meine Zett!!!! .
Also, zuerst einmal den Schwimmerkammerstand gemessen. Ist bei beiden Kammern so ca. 1 mm über der Dichtung. Ist das noch ok? Das Problem wird es aber sicher nicht erklären.
Dann habe ich die Leerlaufschrauben rausgeschraubt. Das geht viel besser im eingebauten Zustand als gedacht. Aber es war alles ok. Nur 1 O-Ring verbaut und die Reihenfolge stimmte auch. Also wieder rein und dann auf 2 Umdrehungen raus gestellt. Testfahrt: Problem unverändert. Also mal eine halbe Umdrehung rein: Problem um ca. 700 Touren nach oben verschoben, halbe Umdrehung raus: Problem um ca. 500 Touren nach unten verschoben. Also daran liegt es glaube ich auch nicht.
Dann Tank runter und Vergaserdeckel geöffnet. Die Nadeln sehen übrigens gut aus. Und wie bereits erwähnt: Verstellen kann man da nichts (ich habe schon an mir gezweifelt ...). Krumm sind die aber auch nicht:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G...nadeln.jpg]
Die Membranen sehen von oben so aus:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Membrane.jpg]
Und wenn man hier genauer hinschaut, dann sieht man bei der auf dem Bild rechten Membrane oben rechts so einen glänzenden Bereich ... das ist Sprit! Und da gehört der sicher nicht hin. Die andere Seite ist komlett trocken.
Also die Membranen rausgenommen:
[Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/G..._offen.jpg]
Innen waren beide Kammern allerdings komplett trocken! Jetzt würde mich mal interessieren, wie der Sprit dahin kommt?
Ich denke, das könnte das Problem sein, denn es deutet auf eine Undichtigkeit am Rand der Membran hin und dort wird dann wohl Nebenluft gezogen, weshalb der rechte Zylinder beim Übergang zur Hauptdüse wohl komplett ausfällt. Vielleicht entsteht diese Undichtigkeit auch erst ab einem bestimmten Druck.
Jetzt mal wieder eine Frage in die Runde: Kann das Problem an einem Fehler im "unteren" Bereich des Vergasers liegen (also in der Schwimmerkammer inkl. der diversen dort vorhandenen Düsen), sollte ich also den Vergaser ausbauen, oder reicht es, die Schieber wieder einzubauen und peinlichst darauf achten, dass nun alles dicht ist (die Schrauben der Deckel waren übrigens fest angezogen)? Vorher würde ich den Rand, in welchem die Dichtlippe der Membran sitzt, noch einmal gründlich reinigen.
Was würdet ihr tun?
@Rex: Den Durchflusstest habe ich nicht gemacht, beim Schwimmerkammertest konnte ich eigentlich sehen, dass da genug Sprit kommt. Ich schliesse Benzinhahn bzw. Spritversorgung daher aus.
Bin für weitere Tipps sehr dankbar!
Grüße
Markus