Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Gabelöl Ölstand passt nicht ...
#1
Hallo Zusammen,

ich mache grad die Simmerringe meiner Gabel neu und hab auch alles nach der Anleitung von Rubino gemacht und habe nun Öl eingefüllt die 287ccm und naja ich habe vom Öl bis zur Oberkannte Rohr nun 21cm ... Das ist ja irgendwie zu viel, was hab ich falsch gemacht?

Liebe Grüߟe,

Lucas
Zitieren
#2
Rubino hat das "A"-Modell - Du fährst die "D".
Bei Dir kommen nicht 287ccm rein, sondern 352ccm!
Selbst die sind aber nicht entscheidend, sondern die Luftkammer von 117 +- 2mm, also der Abstand von Oberfläche Öl bis Oberkante Standrohr, bei komplett eingeschobener Gabel und selbstverständlich ohne Feder.
Viel Erfolg, Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Hey das ist ja super, danke fürr deinen Rat, so einfach ist das also Big Grin Zu viel Hitze für mein Gehirn ...
Zitieren
#4
Achte bitte penibel darauf, dass in beiden Holmen der Ölstand so gleich wie möglich ist.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#5
Vielen Dank noch mal, hab jetzt penibel darauf geachtet und alles erfolgreich zusammengebaut. Genommen habe 15W als Öl und was soll ich sagen, die alte Suppe hat scheinbar für ncihts mehr getaugt. Es ist ein Unterschied von Tag und Nacht!
Zitieren
#6
poste mal deine erfahrungen mit dem 15er öl. die dämpfung is damit schon recht hoch, oder? fährst du viele holpferpisten?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#7
Also ich bin mit dem neuen Öl durch NRW gefahren und da ist ja im Moment kein Straßenabschnitt ohne Krater und ich empfand die Dämpfung als normal, kam mir nicht zu hart vor.
Zitieren
#8
wie schauts beim bremsen aus? bleibts rad schön auf der straße oder hoppelt es?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
Also ich konnte das nicht feststellen, wie gesagt, so hart finde ich die Gabel gar nicht, fühlt sich irgendwie "normal" an. Es ist auf jeden Fall deutlich komfortabler als mit der ehemaligen Suppe.
Zitieren
#10
Vielleicht hast du die Möglichkeit ein kleines Video zu drehen?
Sieh dir mal bitte folgendes Video ganz unten auf der folgenden Seite an Vorderrad-Dämpfung.
Vor dem Filmen das Gabelöl etwas warm fahren und dann wie im Video zu sehen ist die Gabel einfedern und entlasten.
Ich würde auch gern mal sehen, wie die Gabel mit dem 15er Öl reagiert.
Zitieren
#11
Also im Moment habe ich nicht die Möglichkeit, da ich das Moped meinem Vater geliehen habe. Mal sehen, wenn ich es wieder habe Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste