16.08.2013, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2013, 13:40 von TheDarkAvanger.)
Hallo liebe Schraubergötter.
Ich habe da ein Problem mit meiner kleine Zetti. Hatte das Problem schon mal in meinem Newbie Post beschrieben aber nach ein paar Versuchen das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen halfen leider nichts. Deswegen mach ich hier einfach mal einen neuen Post.
Also meine GPZ is EZ 04/95, is aber trotzdem ne "A", hat 28500Km gelaufen und wurde von mir in den letzten Wochen ein wenig "saniert"
Ich habe das Gabelöl gewechselt sowie die Simmerringe getauscht, beide Vergaser gereinigt und den Tank mit einer Zitronensäure Kur behandelt. (Danke für die Tips aus dem Forum)
Außerdem wurden noch neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter verbaut.
Bei der Probefahrt gab sie sich zunächst auch sehr willig. Sprang gleich an, lief rund und fuhr sich auch gut.
Doch nach wenigen Minuten fing sie beim beschleunigen an zu spinnen.
Nahm kein Gas mehr an und ballerte Fehlzündungen hinten raus. Außerdem sprang der Drehzahlmesser wie wild durch den Anzeigebereich. Der ganze Spuck dauert aber immer nur etwa 2-3 Sekunden. Dann fängt sie sich wieder.
Und nach ner Minute gehts von vorne wieder los...
Auf mehrfache Empfehlung von Forenusern habe ich mal ein paar neue Kerzenstecker und auch gleich neue Zündkabel verbastelt. Die Kerzen waren ja eh neu. Und auch ne andere Batterie hab ich mir Probeweise und für die Testfahrt besorgt. Außerdem hab ich alle anschlüsse an den beiden Zündspulen metallisch blank gemacht um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Gestern gabs dann ne kleine Probefahrt. Ca 40 Km über Landstraßen in der Umgebung. Sie lief recht gut und das Problem das sie kein Gas annehmen und beschleunigen will trat nur sehr selten auf und auch Fehlzündungen gab es keine.
Heute wollte ich erneut eine Runde drehen. Also raus zum Mopped und angeworfen. Wie immer Sprang sie super an auch ohne Chocke lief sie gleich sehr gut. Also voller Zuversicht aufgestiegen und losgeknattert.
Aber schon nach kurzer Zeit ging es los mit dem Stottern. Sie nimmt kein Gas mehr an und fährt sich wie mit nur einem Zylinder. Und hinten raus gabs schönes Feuerwerk.
Durch nachlesen weiß ich das die Drehzahl wohl von der Zündspule des rechten Zylinders abgegriffen wird. Und da der Drehzahlmesser ja anscheinen irritierende Werte bekommt vermute ich das es in irgendeiner Weise mit der Spule zusammenhängt. Außerdem klang es immer so als würden die Fehlzündungen auf der rechten Seite rauskommen.
Jetzt muss ich hier mal fragen. Gibt es eigentlich nur eine CDI die die Zündung komplett steuert oder hat jede Spule eine eigene CDI?
Und wie genau läuft das eigentlich?
Wenn mir jemand ein paar Tips oder Ratschläge geben könnte wäre ich sehr Dankbar. Auch wenn jemand noch ein paar Teile da hat zum ausprobieren würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im voraus, Matthias
Ich habe da ein Problem mit meiner kleine Zetti. Hatte das Problem schon mal in meinem Newbie Post beschrieben aber nach ein paar Versuchen das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen halfen leider nichts. Deswegen mach ich hier einfach mal einen neuen Post.
Also meine GPZ is EZ 04/95, is aber trotzdem ne "A", hat 28500Km gelaufen und wurde von mir in den letzten Wochen ein wenig "saniert"
Ich habe das Gabelöl gewechselt sowie die Simmerringe getauscht, beide Vergaser gereinigt und den Tank mit einer Zitronensäure Kur behandelt. (Danke für die Tips aus dem Forum)
Außerdem wurden noch neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter verbaut.
Bei der Probefahrt gab sie sich zunächst auch sehr willig. Sprang gleich an, lief rund und fuhr sich auch gut.
Doch nach wenigen Minuten fing sie beim beschleunigen an zu spinnen.
Nahm kein Gas mehr an und ballerte Fehlzündungen hinten raus. Außerdem sprang der Drehzahlmesser wie wild durch den Anzeigebereich. Der ganze Spuck dauert aber immer nur etwa 2-3 Sekunden. Dann fängt sie sich wieder.
Und nach ner Minute gehts von vorne wieder los...
Auf mehrfache Empfehlung von Forenusern habe ich mal ein paar neue Kerzenstecker und auch gleich neue Zündkabel verbastelt. Die Kerzen waren ja eh neu. Und auch ne andere Batterie hab ich mir Probeweise und für die Testfahrt besorgt. Außerdem hab ich alle anschlüsse an den beiden Zündspulen metallisch blank gemacht um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Gestern gabs dann ne kleine Probefahrt. Ca 40 Km über Landstraßen in der Umgebung. Sie lief recht gut und das Problem das sie kein Gas annehmen und beschleunigen will trat nur sehr selten auf und auch Fehlzündungen gab es keine.
Heute wollte ich erneut eine Runde drehen. Also raus zum Mopped und angeworfen. Wie immer Sprang sie super an auch ohne Chocke lief sie gleich sehr gut. Also voller Zuversicht aufgestiegen und losgeknattert.
Aber schon nach kurzer Zeit ging es los mit dem Stottern. Sie nimmt kein Gas mehr an und fährt sich wie mit nur einem Zylinder. Und hinten raus gabs schönes Feuerwerk.
Durch nachlesen weiß ich das die Drehzahl wohl von der Zündspule des rechten Zylinders abgegriffen wird. Und da der Drehzahlmesser ja anscheinen irritierende Werte bekommt vermute ich das es in irgendeiner Weise mit der Spule zusammenhängt. Außerdem klang es immer so als würden die Fehlzündungen auf der rechten Seite rauskommen.
Jetzt muss ich hier mal fragen. Gibt es eigentlich nur eine CDI die die Zündung komplett steuert oder hat jede Spule eine eigene CDI?
Und wie genau läuft das eigentlich?
Wenn mir jemand ein paar Tips oder Ratschläge geben könnte wäre ich sehr Dankbar. Auch wenn jemand noch ein paar Teile da hat zum ausprobieren würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im voraus, Matthias