Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ hat Zündaussetzer und Drehzahlmesser spinnt?
#1
Hallo liebe Schraubergötter.
Ich habe da ein Problem mit meiner kleine Zetti. Hatte das Problem schon mal in meinem Newbie Post beschrieben aber nach ein paar Versuchen das Problem mit einfachen Mitteln zu lösen halfen leider nichts. Deswegen mach ich hier einfach mal einen neuen Post.

Also meine GPZ is EZ 04/95, is aber trotzdem ne "A", hat 28500Km gelaufen und wurde von mir in den letzten Wochen ein wenig "saniert"
Ich habe das Gabelöl gewechselt sowie die Simmerringe getauscht, beide Vergaser gereinigt und den Tank mit einer Zitronensäure Kur behandelt. (Danke für die Tips aus dem Forum) Clap
Auߟerdem wurden noch neue Zündkerzen und ein neuer Luftfilter verbaut.
Bei der Probefahrt gab sie sich zunächst auch sehr willig. Sprang gleich an, lief rund und fuhr sich auch gut.
Doch nach wenigen Minuten fing sie beim beschleunigen an zu spinnen.
Nahm kein Gas mehr an und ballerte Fehlzündungen hinten raus. Auߟerdem sprang der Drehzahlmesser wie wild durch den Anzeigebereich. Der ganze Spuck dauert aber immer nur etwa 2-3 Sekunden. Dann fängt sie sich wieder.
Und nach ner Minute gehts von vorne wieder los... Think

Auf mehrfache Empfehlung von Forenusern habe ich mal ein paar neue Kerzenstecker und auch gleich neue Zündkabel verbastelt. Die Kerzen waren ja eh neu. Und auch ne andere Batterie hab ich mir Probeweise und für die Testfahrt besorgt. Auߟerdem hab ich alle anschlüsse an den beiden Zündspulen metallisch blank gemacht um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Gestern gabs dann ne kleine Probefahrt. Ca 40 Km über Landstraßen in der Umgebung. Sie lief recht gut und das Problem das sie kein Gas annehmen und beschleunigen will trat nur sehr selten auf und auch Fehlzündungen gab es keine.

Heute wollte ich erneut eine Runde drehen. Also raus zum Mopped und angeworfen. Wie immer Sprang sie super an auch ohne Chocke lief sie gleich sehr gut. Also voller Zuversicht aufgestiegen und losgeknattert.
Aber schon nach kurzer Zeit ging es los mit dem Stottern. Sie nimmt kein Gas mehr an und fährt sich wie mit nur einem Zylinder. Und hinten raus gabs schönes Feuerwerk.
Durch nachlesen weiߟ ich das die Drehzahl wohl von der Zündspule des rechten Zylinders abgegriffen wird. Und da der Drehzahlmesser ja anscheinen irritierende Werte bekommt vermute ich das es in irgendeiner Weise mit der Spule zusammenhängt. Auߟerdem klang es immer so als würden die Fehlzündungen auf der rechten Seite rauskommen.
Jetzt muss ich hier mal fragen. Gibt es eigentlich nur eine CDI die die Zündung komplett steuert oder hat jede Spule eine eigene CDI?
Und wie genau läuft das eigentlich?

Wenn mir jemand ein paar Tips oder Ratschläge geben könnte wäre ich sehr Dankbar. Auch wenn jemand noch ein paar Teile da hat zum ausprobieren würde ich mich sehr freuen!


Vielen Dank im voraus, Matthias
Zitieren
#2
ohne alles genau gelesen zu haben: Der Titel des Threads deutet auf einen Defekt in der Elektrik hin. Setze zwei Bier auf eine kaputte Batterie oder eine Bratwurstsemmel auf einen schlechten Kontakt an den Batteriepolen Smile
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#3
Martin (webmaster) schrieb:ohne alles genau gelesen zu haben

Ja und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wie ich bereits schrieb habe ich auch schon eine zweite, nachweislich funktionstüchtige, Batterie probiert. Und alle Kontakte wurden von mir extra gereinigt und fest angezogen. Batterie schlieߟe ich somit einfach mal fast aus...
Zitieren
#4
Moinsen,

wie hoch ist die Ladespannung???

Wenn Deine Lima / der Regler zu wenig Saft liefert, könnten die von Dir beschriebenen Phänomene auftreten. Du hast ja die Batterie getauscht; alles war etwas besser und die Probleme kamen wieder!!! Liefer mal die Daten, dann schauen wir weiter! CDI gibt es nur eine!!!
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#5
Moin auch,

die Ladespannung kann ich dir nicht sagen. hab kein Messgerät zur Hand, werd mir aber die Tage eins besorgen.
Wird dann also nachgeliefert.
Zitieren
#6
matjash schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:ohne alles genau gelesen zu haben

Ja und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wie ich bereits schrieb habe ich auch schon eine zweite, nachweislich funktionstüchtige, Batterie probiert. Und alle Kontakte wurden von mir extra gereinigt und fest angezogen. Batterie schlieߟe ich somit einfach mal fast aus...

Na dann ist eben die zweite Batterie entweder auch nicht mehr die Beste oder es besteht ein Problem mit der Ladespannung.

Schon allein der Titel des Threads ist (sofern die Beschreibung darin stimmt) eindeutig, was die Fehlerquelle betrifft.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#7
So da bin ich wieder mit News zur Zetti. Aber als erstes, Martin ich wollte dir mit meiner Aussage nicht zu nahe treten oder dir unwissenheit vorwerfen. Mir ging es nur darum zu zeigen das ich bereits versucht habe die Batterie als Fehlerquelle auszuschlieߟen. Eben indem ich eine zweite Batterie aus der Bandit von nem Kollegen probiert habe.
Natürlich kann keiner 100%ig sagen das beide Batterien noch immer zu 100% in Ordnung sind. Aber sie haben beide in beiden Maschienen funktioniert.


So nun wieder zum Fehler. Ich hab mir heut ein Messgerät geliehen und mal alles mögliche durchgemessen.

Batterie Leerlaufspannung vor dem Starten: 12,54V
Reglerspannung im Leerlauf: 14,4V
Reglerspannung im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 5000: 14,02V

Soweit zur Batterie und der Ladespannung. Sieht für mich erst mal alles gut aus soweit.

Desweiteren habe ich beide Zündspulen durchgemessen. Auch hier alle Werte im grünen Bereich. Soll heiߟen:
Primärwicklung 3 Ohm bzw 3,1 Ohm. Sekundärwicklung 15,2 kOhm und 15,4 kOhm.
Hab auch die jeweiligen Kabel vom Stecker der CDI zu den Stecker der Spulen auf Durchgang gemessen. Auch hier waren die Werte mit 0,1 Ohm i.O.
Auch die Kerzenbilder bzw. Funkenbilder sahen gut aus. Think

Zündkerzen, Zündkabel und die Kerzenstecker sind neu und auch die vorgeschriebenen drin.


Hat noch jemand ne idee oder nen Tip für mich wo ich noch suchen könnte? Pray
Ansonsten bleibt für mein Verständniss ja nur noch die CDI an sich als Fehlerquelle.
Hat vielleicht noch jemand eine funktionstüchtige CDI von ner A rum liegen die er mir Probehalber leihen könnte?
Wenn das die Ursache beseitigt würde ich die CDI dann natürlich auch gerne käuflich erwerben.

LG, Matthias...
Zitieren
#8
Seitenständer-Schalter oder Kupplungsschalter. In Ausnahmefällen können es auch Kontakte an der CDI sein, wie bei meiner in Dresden damals Whistle

So und jetzt her mit dem Bier Twisted
Zitieren
#9
Hatte ich auch schon dran gedacht. Hatte auch beide Schalter heut ausgebaut und sauber gemacht. Klicken tun sie ganz normal. Kann ich die einfach mit nem Kabel brücken um das mal zu testen oder muss ich neue Schalter kaufen?
Zitieren
#10
Moinsen,

die Messwerte sehen gut aus! Daran scheint es tatsächlich nicht zu liegen!!! Die von Uwe erwähnten Schalter... wenn Du die eh in der Hand hast, kannst Du die doch einfach mit einem Ohmmeter durchmessen... 0 Ohm oder unendlich!!!!

Grüߟe, Sascha.
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de


Zitieren
#11
matjash schrieb:Hatte ich auch schon dran gedacht. Hatte auch beide Schalter heut ausgebaut und sauber gemacht. Klicken tun sie ganz normal. Kann ich die einfach mit nem Kabel brücken um das mal zu testen oder muss ich neue Schalter kaufen?

zum Testen ist es ok, aber dann sofort richtig machen, sonst läuft der TÜV die Wand hoch Wink
Zitieren
#12
Ja nee, is klar. Mir gings nur darum ob man die überhaupt brücken kann oder ob ich gleich neue brauch.
Aber durchmessen wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Wieso bin ich da nicht selber drauf gerkommen Doh
Mach ich morgen gleich mal und meld mich dann wieder hier...
Zitieren
#13
matjash schrieb:Hat vielleicht noch jemand eine funktionstüchtige CDI von ner A rum liegen die er mir Probehalber leihen könnte?
Aber ja!
Schick mal Deine Adresse per PN.
Grüߟe, rex
Zitieren
#14
Rex verleiht den halben hausstand ...CDI hätte ich auch noch rumliegen...falls der König seine nicht verkaufen möchte kannste mich anschreiben Wink
Ich brauche keine Signatur.
Zitieren
#15
Erst mal vielen Dank für die mithilfe hier und für die Angebote mit der CDI. Ich hab Rex schon eine PN geschickt.

Ich wollte hier noch nachreichen das ich gerade beide Schalter, also Kupplung und Seitenständer durchgemessen habe.
Beide funktionieren wie sie sollen mit 0 Ohm bzw unendlich Ohm. Daran liegt es wohl auch nicht... Think


Liebe Grüߟe, Matthias.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste