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GPZ hat Zündaussetzer und Drehzahlmesser spinnt?
#31
Ah, ok.
Da hast du wohl mehr Erfahrung als ich.

Ich weiss dann auch nicht weiter. Bestimmt ist etwas kaputt.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#32
ometa schrieb:Ah, ok.
Da hast du wohl mehr Erfahrung als ich.

Ich weiss dann auch nicht weiter. Bestimmt ist etwas kaputt.


Kann man sich mir dir auch normal unterhalten oder fühlst du dich wegen jeder Aussage persönlich angegriffen?

Ach is mir eigentlich auch egal. Ich hab nur meine Beobachtungen hier aufgeführt und auf SACHLICHE Hilfe gehofft...
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#33
Klingt es so? Ja?
Ok.
Der "Fehler" an deiner GPZ ist: es fehlen 2 Zylinder. Bau sie ein und alles wird gut.
(Ist aber nur eine Ferndiagnose...)
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#34
ometa schrieb:Klingt es so? Ja?
Ok.
Der "Fehler" an deiner GPZ ist: es fehlen 2 Zylinder. Bau sie ein und alles wird gut.
(Ist aber nur eine Ferndiagnose...)

Gero, bleib mal locker!

So wie ich das hier im Thread und aus dem PN-Kontakt mit matjash entnehme, stimmt da definitiv was nicht.
Eine normal laufende GPZ hat kein Leistungsloch, wers nicht glaubt, kann gern mal Meine fahren - oder er ist generell der Meinung, daß alles unter dem (mini) Turboschub bei 7000 u/min ein "Loch" darstellt.

Also, mal wieder aufs Problem konzentrieren bitte.
Grüߟe, rex
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#35
Wie gesagt, weiss ich nicht mehr weiter.

Meine Einschätzung war, dass die Erwartung an die GPZ überschätzt wird.
Aber es kann sicher genauso ein Fehler vorliegen.

Nicht mehr, und nicht weniger.

Wo man mir das jetzt persönlich nehmen kann, oder das als unentspannte Haltung definiert, weiss ich auch nicht.
Eine "Gixer" mit der GPZ zu vergleichen, ist in meinen Augen nicht förderlich, um "Charakteristika" zu diskutieren. Also was?

Wer bei 100 km/h im 6. Gang rumdümpelt, liegt bei etwa 5000 Umdrehungen. Wer da beim Dreh am Gasgriff hofft, dass sich da Beschleunigungswunder auftuen, sollte einfach seine Einstellung zur Erwartung überdenken. Oder eben in den 4. runterschalten, damit es an den Handgelenken zerrt. Was ist das Problem?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#36
Das Problem ist, das du anscheinend noch nie das "Loch" gefahren bist.

Wie gesagt, ich hatte das auch.
Bis ca 5800 gehts, dann LeistungsEINBRUCH und bei 7000 macht se wieder auf.
Nix mit lineare Beschleunigung bis 7000 und dann der Schub nach vorne.

Bei mir is es weg, hab aber auch den kompletten Motor zerlegt, gehont, neue Kolbenringe, Zündkerzen, Zündkerzenstecker,
Vergaser neu ausgestattet und ultrageschallt, neuer Luffi, neues Öl, neuer Filter, ...........

Ich kann leider nicht sagen was ausschlaggebend war das es verschwunden ist, aber bei mir läufts.
Lineare Beschleunigung bis 7000 und dann der doch merkbare Schub.

Und allein die Tatsache das es nicht bei jedem vorhanden ist UND das ich es mit den Mittel oben beseitigen konnte,
spricht GEGEN eine Charakterisitik des Motors.
Weil es ja dann bei allen in etwa gleich sein sollte.
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#37
Ich fass mal zusammen, was ich aus der Vorstellung von matjash, einigen PN´s und diesem Thread hier bisher entnommen hab:

- Motorrad relativ frisch gekauft, also keine Aussage möglich, wie sie früher mal gelaufen ist.
- Auspuffanlage laut Foto original.
- Tank und Vergaser gereinigt, CDI, Kerzen und Luftfilter neu.
- Laufleistung erst 29.000 Km., was einen ernsthaften Motorschaden für mich zunächst mal weniger wahrscheinlich macht.
- Leistungseinbruch grob zwischen 5.500 und 7.000 U/min.

Was vergessen?

Also, ich tipp jetzt zuerst (wie die meisten hier) auf eine Fehlfunktion des Vergasers.
Um überhaupt eine Ferndiagnose stellen zu können, wären jetzt ein paar Fotos des ausgebauten und weitgehend zerlegten Vergasers nützlich, wobei die Teile idealerweise in der Reihenfolge ihre Entnahme angeordnet wären, um fehlende Teile bzw. etwaige Montage-Irrtümer zu entdecken.

Grüߟe, rex
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#38
Hi rex.... meine hatte ich mit 27PS und 27.000km bekommen und da muss der eine Kolbenring schon 3x gebrochen sein, ich hatte sie sofort aufgemacht und sie nie synchron bekommen und in dem Zustand hatte sie ein tierisches Leistungsloch, dafür zog es mir dann bei 7000 die Arme lang.

Kann es also auch ein defekt an den Kolben sein, das so ein Loch verursacht?
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#39
fiesta_dragon schrieb:Das Problem ist, das du anscheinend noch nie das "Loch" gefahren bist.

Wie gesagt, ich hatte das auch.
Bis ca 5800 gehts, dann LeistungsEINBRUCH und bei 7000 macht se wieder auf.
Nix mit lineare Beschleunigung bis 7000 und dann der Schub nach vorne..

Genauso ist es auch bei mir. Und die Zusammenfassung von Rex ist auch korrekt.
Ich hoffe natürlich nicht das es was ernsthaftes am Motor ist und klammere mich einfach mal an die Hoffnung das es tatsächlich nur ein kleines Problem an den Vergasern ist. Ich werd mir einfach mal ein Reparaturkit besorgen und dann die guten Stücke mal zur Brust nehmen. Vielleicht ist ja offensichtlich was faul an denen und wenn nicht werden ein paar neue Teile sicher nicht schaden Big Grin

@ Ometa
Ich wollte auf keinen fall die Gixxer mit der Zetti vergleichen. Ich weiߟ was ich mir da zugelegt habe und bin mit der Leistung und den Fahreigenschaften und den "schwächen" alles in allem zufrieden und einverstanden. Wirklich, ich mag die Kleine!
Aber dieses Loch ist einfach nicht richtig. Stell dir vor du fährst gemütlich mit der Zetti durch die Gegend. Im 6. aus der Kurve raus und willst beschleunigen. Alles gut und sie "schiebt" bis 110 Km/h linear durch. Und dann fällt der Schub ein, als ob jemand hinten fest hält. Sobald du die 7000 überschritten hast gehts auf einmal richtig steil voran...

Und noch was perönliches. Ich schätze die Meinung jedes users hier sehr, da sie einfach alle viel mehr Erfahrungen mit der Zetti haben. Und wenn ich dich in irgendeiner Weise persönlich beleidigt oder angegriffen haben sollte möchte ich mich dafür Entschuldigen. Und für mich ist das damit vom Tisch, ich hoffe für dich auch...


Liebe Grüߟe, Matthias
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#40
Ja, ich entschuldige mich auch. Weil, dieses Thema kommt hier regelmässig seit es das Forum gibt und manchmal kriegt man es nicht erklärt, dass die GPZ eine alte Tante mit Technik aus den 70ern/80ern ist und manche einfach alles haben wollen.

Wie von dir beschrieben, wie wenn hinten einer festhält, hatte ich letztes Jahr einmal, bei einer kleinen Tour mit Akido. Er fährt nach einer Orstdurchfahrt zügig von dannen und ich krieg meine nicht über 120. Das hat sich aber von allein in Gefallen aufgelöst und ist seither nicht wieder eingetreten.
Vermutung: Dreckskrümel - mein Tank ist nicht ohne Rost. Aber das ist ja nicht wie dein Problem. Irgendwann kriegst du ja die DZ wieder rauf.

Akido selbst hatte mal nen Tauschvergaser drin (während der Reinigung des eigenen) mit dem das Mopped wie ein Sack Nüsse lief. Ein Gummistutzen vom Luftfilterkasten sass schief drauf. Die Gumistutzen selbst waren sehr hart und sassen sehr locker im LuFi-Kasten.
Wir haben die Stutzen getauscht, den sauberen Vergaser wieder eingebaut, danach lief sie wieder wie aus dem Laden.

Das einfachste wäre erstmal auf Falschluft zu prüfen. Sitzen alle Zu- und Auslass-Stutzen richtig und grade? Hat das Vergasergehäuse keinen Riss? Sind die Membrane einwandfrei und auch korrekt eingebaut?
Dazu würde ich einen Tauschvergaser, von dem man weiss, dass er es einwandfrei tut, probieren.
Ob das Problem im Brennraum liegt, kann die keiner vorhersagen, ohne es zu sehen.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
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#41
Gut, dann erst mal danke für die Tips. Wenn ich wieder einen Tag Zeit habe dann werde ich die Zetti nocheinmal genau inspizieren. Dann schau ich mir die Vergaser genau an und werf auch mal nen Blick auf die Ansaugstutzen. Vielleich erledigt sich das Problem ja in der zwischenzeit auch von ganz allein einfach nur durchs fahren.

Ich schreib dann hier an dieser Stelle wieder wenn ich die Vergaser sauber und wieder drinnen hab ob es daran lag.
Bis dahin erst nocheinmal vielen dank für eure tatkräftige Unterstützung!!! Clap
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