Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kupplungsfrage Einlegen erster Gang
#1
So kaum einen halben Tag hier und auch schon eine Frage.

Das der erste Gang beim einlegen bei einigen Mopes ruckt ist ja als normal an zu sehen , aber bei meiner scheppert der richtig in Getriebe (Die Zette will einen Satz nach vorne machen) während der Fahrt und bei anderen Gängen gibt es kein Problem. Schiebe ich die Kiste nun leicht an und legen dan den ersten ein , trennt sie absolut sauber , kein Rucken kein Schlagen.

Irgendwie habe ich die befürchtung das ich mit der Zeit das Getriebe zerlege. Und falls es nun die Kupplung /Federn ist . Gibt es einen empfehlendswerten Satz davon den man sich zulegen sollte ?
Zitieren
#2
Hmh, da kann es jetzt viele Gründe für geben, wobei Du das meiste wohl schon gechekt haben wirst:
Kupplungszug zu viel Spiel, Kette viel zu locker, Ruckdämpfer des Kettenblatträgers ausgeschlagen, Wasser im Motoröl oder komplett falsches Öl...und halt die Kupplung selber, Scheiben verzogen oder Rattermarken im Kupplungskorb...
Kann halt viel sein.

Kupplungssätze gibts von EBC und Lucas/TRW, Preise sind ca.-Angabern der Hersteller
EBC

EBC210969 Alle GPZ 500 S Nur Reiblamellen 48,69
EBC211087 Alle GPZ 500 S Sportkupplung, Reiblamellen u. verst.Federn 83,47
EBC211185 Alle GPZ 500 S Sportkupplung, Reiblamellen u. Stahlscheiben 141,87
u. verst. Federn
EBC211514 Alle GPZ 500 S Kupplungsfedern 12,88


Lucas/TRW
MCC205-7 Alle GPZ 500 S Nur Reiblamellen 81,95
MES303-6 Alle GPZ 500 S Stahlscheiben 39,95
MEF123-5 Alle GPZ 500 S Federnsatz verst. 13,95
Zitieren
#3
Hmm ok , danke erstmals für deine Antworten.

Neuer Kettensatz wurde vorher vom Händler montiert. Kam mir zwar komisch locker vor , aber nachdem ich gelesen hatte das man drauf sitzen muss und dann erst die Spannung prüfen passte das schon besser.

Kupplung kam mir auch deswegen in den Sinn , lasse ich die Kupplung los kann ich den Hebel am Motorblock noch ein wenig weiter zurück ziehen. Dadurch das Kupplungsseil recht locker ist. Deswegen waren meine ersten Gedanken eigentlich die Federn . Glaube da sollte ich mir doch mal die Arbeit machen und alles wechseln.
Zitieren
#4
Stell doch mal den Zug oben an der Rändelschraube am Kupplungshandhebel auf null Spiel ein und schau, obs besser wird, dann kann man schon mehr sagen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste