Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stottert und ist kurz vor dem Aus
#1
Hm wie beschreibt man das ganze nur vernüftig.

Seit mitte letzter Woche habe ich das Problem das wenn ich Abends von der Arbeit nach Hause fahre nach so ca 1,5 km (fast exat an der gleichen Stelle in der Landschafft ) die Zette absolut übel an zu zicken fängt und stottert , kurz vor dem ausgehen ist und nach 100-200 Metern rollen , Kupplung kleineren Gang rein , versuchen Gas zu geben und dabei als wenn sie absäuft , wie aus dem nichts wieder normal läuft und man die Fahrt ohne Probleme fortsetzen kann.

Neue Zündkerzen , Öl , Benzinfilter sind neu drin , Vergaser überprüft . Zieht an sich gut wie eh und je . Heute mal 45 km gefahren , keine Probleme bis kurz vor der Autobahnausfahrt , da war genau das gleiche Problem. Kommt echt nicht gut wenn man gerade auf der linken Seite ist . Jemand vielleicht eine Idee woran so etwas liegen kann .
Zitieren
#2
Uiii, knifflige Sache, ist jedenfalls leider kein Defekt wo man sicher sagen könnte, "das liegt da oder da dran".
Kann genauso gut Vergaser/Spritzufuhr wie Zündung sein, so wie Du den Fehler beschreibst, schaltet sich nach den besagten 1,5 Kilometern kurzfristig zumindest ein Zylinder ab.

Kann jetzt Zufall sein, aber 1,5 Kilometer sind so grob die Strecke, die man auch mit geschlossenem Benzinhahn zurücklegen könnte. Vielleicht wirfst Du als erste Aktion mal den Spritfilter raus?
Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn ist aber o.k.?

Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Tankentlüftung... dass sich das Ventil quasi "gequält" öffnet??? Fahr mal mit leicht geöffneten Tankdeckel...
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#4
Na an so etwas hatte ich auch gedacht , ist ein neuer Benzinfilter drin und gestern kam der Stotterer ja erst nach knapp 40 km.
Hatte ja schon gedacht durch den neuen Filter hat sich das Problem erledigt . Ja der Filter ist auch gross genug.
Schläuche habe ich zur Sicherheit auch alle erneuert.

Mit dem Tankdeckel wäre noch eine Idee , sollte ich mal den Zweitschlüssel beim fahren stecken lassen und falls das wieder auftritt , den Deckel sofort öffnen.
Zitieren
#5
Find die Tankentlüftungsidee gut, könnte sein.
Schau mal hier rein

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=18&t=16478

Kannst erstmal einfach mit offenem Deckel fahren und sehen was passiert.
Zitieren
#6
Also mut Tanköffnen unterwegs hat nichts gebracht , bis ich den auf hatte , hat sich die Zette auch schon wieder einbekommen und lief rund , nur hat sie das beim Ausritt gleich mehrmal gemacht.

Also dankbar mal den Beitrag von Auctor aufgegriffen, da bei mir auch der Tankdeckel bei jedem Stopp lustig vor sich hin pfeifft. Zerlegt und ist sauber hmmm , naja trotzdem gereinigt und noch eine kleine Rund gedreht . Bis jetzt noch nicht gezickt und Tankdeckel pfeifft auch nicht. Kann aber auch an der Temperatur liegen , bei 15 Grad und fehlender Sonne heizt sich da ja auch nicht viel am Tank auf.

Aber Danke erstmal für den Tipp. Schau'n wir mal was sie im laufe der Woche so macht.
Zitieren
#7
So mal als Update:

Scheint schlimmer zu werden , je leerer der Tank wird.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit fing sie an zu stottern , Tank geöffnet und auf Reserve gestellt. Dann kam ich damit noch 4 km und bin mitten im Feld im Nirgendwo stehen geblieben. Welch eine Freude. Sprang zwar immer sofort wieder an , aber sobald man Gas geben wollte , war sie sofort aus.

Erstaunlicherweise drehte die bis 5000 hoch wenn ich Choke gezogen habe . Nun könnt ihr euch denken wie ich dann doch noch zur Arbeit gekommen bin. Mit dem Choke Hebel anstelle dem Gasgriff. Normal ist die sonst immer aus gegangen sobal ich Choke gezogen hatte , deswegen habe ich den eigentlich noch nie benutzt , heute wer es meine Rettung . Jetzt zur Mittagspause läuft das Aas wieder und nimmt Gas an. Das übliche Abwürgen kommt bestimmt wieder wenn ich heute Abend auf dem Weg nach Hause bin.

Ach PS auf dem Hinweg das ist die gleiche Stelle wie sonst auf dem nach Hause Weg. Dort steht ein Wasserturm , da scheint meine Zette Angst vor zu haben Wink das war nun Ironie.
Zitieren
#8
Nimm doch mal den Benzinfilter raus!! Das hatten wir hier auch schon des öfteren!
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#9
gpz-norden schrieb:Nimm doch mal den Benzinfilter raus!! Das hatten wir hier auch schon des öfteren!
Hatte ich oben ja auch schon angeregt, aber der Buerger hatte nicht so recht angebissen...
Selbst wenns nicht dran liegt, hätte man zumindest eine potentielle Fehlerquelle (wie z.B. Dampfblasenbildung im durch den Filter unvorteilhaft verlegtem Schlauch) ausgeschlossen. Neutral
Zitieren
#10
Habe ja noch genug Schlauch hier . Werde ich machen (mit dem Filter rausnehmen)

Tank habe ich mal das Benzin ablaufen lassen , um mal zu sehen wie der Durchfluss ist , da könnte man ja einen LKW mit antreiben von der Menge her. Dreck ist auch keiner im Tank. Vergasernadeln raus , die hängen in keiner Position und sind auch noch schön spitz , wenn man das mit dem Auge beurteilen kann. Zündkerzen raus , die linke sieht 1a aus die Rechte aber leicht angeruߟt und feucht , wie abgesoffen halt. Werde die Kiste aber mal bis WE stehen lassen , den Frust irgendwo zu stehen muss ich nicht morgends haben.

Danke erstmal für eure Rückmeldung. Ich gebe dann mal Bescheid was es ohne Filter gegeben hat. Falls noch jemand eine Idee dazu hat nur zu .
Zitieren
#11
DerBuerger schrieb:. Falls noch jemand eine Idee dazu hat nur zu .
Das Schwimmernadelventil des rechten Vergasers wäre auf Grund der nassen Kerze jetzt meine nächste Idee.
Ob ein Zylinder wegen zuviel oder wegen zuwenig Sprit die Zündung verweigert, ist schwer zu unterscheiden - der Effekt ist halt der Selbe. Wink
Grüߟe, rex
Zitieren
#12
Tja können wir die Antwort von REX als Lösung makieren.

Habe die kleine heute mal 350 km durch's Ruhrgebiet gejagd und was soll ich sagen , absolut keine Probleme ohne Benzinfilter.

Hätte ich nun nicht gedacht nach 2 neuen Benzinfiltern die auch ordentlich gefüllt wurden bei einbau.

Dank an euch Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste