Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV/Pickerl Mängel beheben (Stoßdämpfer vorne, Vergaser)
#1
Hallo liebe Leute,

bei meiner Kawasaki GPZ 500s Baujahr 1990, Modell EX500A, wurde bei der letzten Überprüfung folgende Mängel festgestellt.

- Stoßdämpfer links vorne - undicht
- Vergaser links undicht

Fragen:
was denkt ihr was es genau ist?
vermute beim Stoßdämpfer die Simmeringe und beim Vergaser eine poröse Dichtung oder eine kaputte Leitung

kann man diese Arbeiten selber durchführen und woher bekommt man die Ersatzteile? (muss dazu sagen dass ich bis jetzt bei meiner GPZ alles selber gemacht habe (Ölwechsel, Kettenwechsel, Reifenwechsel etc.))

bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten und liebe Grüߟe,
Deorn
Zitieren
#2
Das kannst du selbst machen.

Bei der Gabel tippe ich auch auf einen defekten Dichtring. Würde dann aber gleich beide Seiten neu machen und das Öl und die Staubkappen wechseln.

beim Vergaser würd ich mal nachsehen wo das Bezin herkommt, aber auch das kannst du selbst und ggf. dann auch beheben...
Zitieren
#3
danke Morpheus für deine rasche Antwort

bekommt man die Dichtringe + Staubkappen beim louis? hab jetzt noch nicht nachgefragt, wer ich aber mal
ansonsten, anleitung für den Dichtungswechsel der Stoßdämpfer hab ich schon entdeckt, glücklicherweise genau für mein Modell

lg
Zitieren
#4
Ja gibt es bei Louis. Kosten jeweils 9,99€ pro Set.
Zitieren
#5
also einmal
http://www.louis.de/_2079eb4e07f668ca67e...r=10042050

und einmal
http://www.louis.de/_2079eb4e07f668ca67e...r=10042180

kaufen?
ich frage weil das Fräulein am Telefon meinte in dem Staubkappenset wären Dichtung schon dabei

und dann halt noch das gabelöl?

lg
Zitieren
#6
Also entweder die haben das geändert oder das Fräulein hat sich vertan Wink

Beides kaufen. Sollte sie recht gehabt haben, kannst dus umtauschen Mr. Green

Jup Gabelöl brauchst du auch noch...
Zitieren
#7
hast recht Smile

letzte Frage noch
das Gabelöl, kann man da normales Motorenöl nehmen, hab hier noch ein 10W40 rumliegen
oder das hier
http://www.louis.de/_1017dcb38d9547b2b16...r=10038580
Zitieren
#8
Kein Motoröl!
Das Gabelöl aus deinem Link kannst du verwenden.

Und dran denken, gewissenhaft arbeiten. Fahrwerk ist sicherheitsrelevant, da hängt auch dein Leben dran.
Zitieren
#9
Und wie ich im letzten Urlaub gesehen hab (zum Glück nicht bei mir). Mach dir die Mühe, bau die Gabel ganz auseinander und press alles sauber und gewissenhaft ein Wink
Brummbrumm
Zitieren
#10
*winkt*

"Bischt a Tiroler - bischt a Mensch" Dance
Mach mal ein Foto wenn du das Gabelöl raus hast - lass mich raten, stinkt & ist Pechschwarz?

So Long.
Zitieren
#11
so hab gerade mit der Reparatur losgelegt

habe soweit die Stoßdämpfer ausgebaut

weiters hab ich auch den Segerring, Feder, Öl entfernt
ich hab dann wie in einer Anleitung hier die Imbusschraube mit einer langen Eisenstange gekontert damit man sie aufdrehen kann
das funktionierte ganz gut

Staubkappen und Segerring wurden entfernt
hab die imbusschraube drauߟen, den kolben samt Feder drauߟen
jetzt sollte sich das Innenrohr mit einem Ruck vom Auߟenrohr lösen
scheint aber noch zu fest zu sein


lg
Zitieren
#12
hat sich erledigt Smile
Zitieren
#13
habs zerlegt bekommen

frage noch
wie muss der Simmering eingetrieben werden?

hab da nämlich nicht vollkommen gleiche Simmeringe gekauft, wie die Originalen
hab mal foto gemacht, links ist der neue, rechts der alte, auf der anderen Seite sehen sie gleich aus, wobei die abgebildete Seite die obere Seite im eingebauten Zustand darstellt
[Bild: http://abload.de/thumb/img_20130922_1904235jfcw.jpg]
auffällig ist dass beim neuen der metallring auf der gegenüberliegenden Seite ist, muss man nun nach Form gehen oder nach diesem elastischen Metallring?


noch was
muss man bei den Hülsen aufpassen wo sich der Schlitz befindet?

lg
Zitieren
#14
so, hab das Pickerl bekommen

beim Vergaser war nichts, es war aber der Benzinhahn undicht, hab da die Dichtungen gewechselt, und der ist nun dicht
allerdings hab ich nun ein kleineres Problem
da eine Dichtung vom Benzinhahn wesentlich dünner als die zuvor verbaute war, ist nun die Leerlaufdrehzahl gute 500 Umdrehungen niedriger als davor
mit dem Nebeneffekt dass das Motorrad bei niedrigeren Drehzahlen etwas ruppiger fährt, in den höheren Drehzahlen läuft sie tadellos

werd mal beim Standgas rumprobieren
Zitieren
#15
Deorn schrieb:werd mal beim Standgas rumprobieren
Hi Deorn, ich würd eher mal am Unterdruckschlauch rumprobieren, ob der Vergaser jetzt darüber nicht etwa zusätzlichen Sprit zieht - oder Falschluft.
Da scheint ja nach Einbau des anscheinend nicht passenden Dichtsatzes irgendwas ziemlich durcheinandergeraten zu sein.
Grüߟe, rex
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste