Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe Welche Bremsbeläge sind nun wirklich die richtigen?
#1
Hallo Leute,

brauch dringend Hilfe bei der Auswahl der vorderen Bremsbeläge beim D-Modell. War gerade im Schwarzwald und jetzt liegt der Bremsbelagshalter oben bereits leicht an der Scheibe an. Komischerweise ist der Belag auch auf dem einen Teil völlig abgebremst und auf dem anderen teil noch nicht. Ich rede hier nur von einem Belag der 2 Beläge einer Bremszange. Das sieht so aus als drückt einer der beiden gleich großen Kolben mehr als der andere. Sieht aber bei beiden Bremszangen genau gleich aus. Also unwarscheinlich das da ein Kolben klemmt.
Hab hier das Forum schon rauf und runter gelesen aber leider nicht herausgefunden welche Bremsbeläge für den Bremssattel mit 2 gleichen Kolben nun wirklich passen. FA 141 oder FA 129. Bei meiner Fahrweise und den Anderen Motorrädern mit denen ich Touren fahre sind wirklich gute Sinterbeläge sicher von Vorteil, da meine Bremsanlage verglichen mit Ducati 1198 und BMW K1200 in unserer Truppe nicht mal annähernd eine so gute Bremswirkung hat. Ich liebe aber das Mopped und will mir definitiv kein anderes zulegen. In engen Kurven ist die GPZ ja unschlagbar.
Habe auch schon den bebilderten Forenbeitrag mit verschiedenen Bremssätteln gelesen und mich stark gewundert das EBC gerade für diesen Bremssattel keine Sintermetallbeläge anbietet.

Kann mir jemand helfen?
Zitieren
#2
Metalgear hat die 30-025-S im Verkauf und Lucas sollte eigentlich auch Sinter Beläge für diesen Bremssattel anbieten.
Zitieren
#3
Und bei den Belägen von EBC gibt es keine Möglichkeit?
Weil die eine relativ gute Referenz im Internet haben.
Zitieren
#4
Kurze Gegenfrage:
Warum willst Du unbedingt Sinterdinger dran machen?
Damit schleifst Du Dir schneller die Bremsscheibe ab als sonst was...
Für die GPZ sind die organischen völlig ausreichend...
Investier das Mehrgeld, was die Sinterdinger mehr kosten lieber in gute organische, haste mehr von...
Und die bekommste auch ganz einfach bei Louis, Polo, Ebay-Händler oder notfalls auch beim Kawahändler, da sind die auch nicht viel teurer... Hab für meine 33 oder 35€ bezahlt...
Zitieren
#5
kawathommy schrieb:Und bei den Belägen von EBC gibt es keine Möglichkeit?
Weil die eine relativ gute Referenz im Internet haben.
Ich hab da leider auch nur die Informationen, welche im EBC Online Shop vorhanden sind und da scheint es nur organische zu geben. Kannst die ja mal anrufen bzw. anschreiben.
Ich selbst fahre die Sinter Beläge von Metalgear gepaart mit Bremsscheiben von Metalgear und bin damit zufrieden. Hatte damit auch bei Trainings auf der Rennstrecke keine Probleme.
Ich weiߟ allerdings nicht, wie weit sie nun mit der ABE für Ihre Bremsbeläge gekommen sind.

Hier im Forum wurde schon einmal geschrieben, dass die Original-Beläge beim D-Modell Sinter Beläge sind. Ich weiߟ allerdings nicht, wo diese Information her stammt.
Zitieren
#6
Danke für die Antworten. Bei meiner Fahrweise zählt teilweise echt jeder Meter den ich beim Bremsen einsparen kann. Wir sind in unserer Truppe echt sportlich unterwegs und teilweise auch so knapp hintereinander in engen Kurven das ich einfach das Maximale aus der Bremsanlage rausholen möchte. Auch wenn das bedeutet das die Scheiben schneller verschleiߟen.

Werd wohl mal die Sinter Beläge von Metal Gear ausprobieren.

Bin Schon alles Mögliche Probe gefahre, aber so ne Eierlegende Wollmilchsau wie unsere Zettis gibt es einfach nicht noch mal am Markt. Auߟer etwas mehr Top Speed auf langen Geraden vermisse ich an dem Motorrad absolut nichts.
Zitieren
#7
Hi Kawathommy:
Neben den Metalgear-Klötzen gibts für die Vorderradbremse der Doppelscheiben-D noch folgende Sinter-Produkte:

-Lucas/TRW: MCB 586SV
-Brembo: 07KA11SA
-Grimeca: PR1062

Für die Hinterradbremse stehen zur Verfügung:

- EBC: EBC208042 Goldstuff
-Metal Gear: 30.047.S

Viele Grüߟe, rex
Zitieren
#8
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass die sinterbeläge (lucas und ebc) unsere originalen kawascheiben überhitzen - blaufärbung und knacken nach jeder fahrt, das darf nicht sein! weiterhin hab ich meine bremsscheibe damit innerhalb von ca. 1000km an die verschleiߟgrenze gebracht.

die organischen von lucas bremsen auch nicht so prickelnd. überzeugt haben mich bis jetzt nur die originalen kawa beläge. ob das nu organisch oder sinter sind, weiߟ ich nicht. zumindest funktionieren sie in form von einer ordentlichen verzögerung und überhitzen die bremsschibe nicht. kostenpunkt ca. 40€ je satz.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#9
Yuri schrieb:ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass die sinterbeläge (lucas und ebc) unsere originalen kawascheiben überhitzen - blaufärbung und knacken nach jeder fahrt, das darf nicht sein! weiterhin hab ich meine bremsscheibe damit innerhalb von ca. 1000km an die verschleiߟgrenze gebracht.
Darf auch nicht sein. Da hättest du dich wohl mal um die Sättel kümmern sollen.
Jetzt hier die armen Beläge zu denunzieren ist nicht ganz richtig, warum hat sonst niemand damit Probleme ?
Wenn die Scheibe 1000km vor der Verschleiߟgrenze steht kann der Rest auch ganz schnell gehen Laughing
Zitieren
#10
bremse war vorher neu gemacht, heiߟt: komplett demontiert und neue gummis montiert. natürlich sauber gemacht und penibel beim zusammenbau auf funktion geachtet. bremsbeläge mit kupferpase vesehen.

warum sonst keiner probleme damit hat, weiߟ ich nicht? fahrweise? us-modell? eine scheibe? achja: meine gabel IST io.

was ihr nur macht, is mir bumms. ich schreibe ja nur, dass ich bei mir damit meine bremsschiebe zur sau gemacht hab und 280 ocken fürne neue drecks originalscheibe geblecht hab, weils für das scheiߟ us-d-modell keine passende alternative gibt. und ja ich weiߟ, dass abm-scheiben von den abmaßen passen - die sind aber unter aller sau verarbeitet, da sind zb die senklöscher für die bremscheibenschrauben so unsauber gearbeitet, dass diese nicht reingehn. und die von galfer werden leider in dtl nicht verkauft.... france equidment hat die passenden aus dem programm genommen.

was ich damals nicht bedacht hab, dass man vllt mal bei metalgear nachfragen könnte, wie es antibike gemacht hat
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
also wir haben seit über 40.000 kms Sinterbeläge von EBC auf der gpz 500 A, das erste Paar hat rund 25.000 kms gehalten, und die Scheiben sind noch völlig in Ordnung. Mit den Belägen bremst die Kleine GANZ ERHEBLICH besser (im Trockenen wie im Regen) als mit den organischen, die davor drauf waren, gerade, wenn man sie z.B. auf der Rennstrecke oder in den Alpen länger richtig belastet... Whistle

Mein Tip für die Verbesserung der Bremsanlage ist zudem der Wechsel auf den Hauptbremszylinder der ZXR 750 (5/8 Zoll) und natürlich Stahlflex, hat einiges gebracht... Geek

Grüߟe Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste