Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geht nach kurzer Zeit im Standgas aus
#1
Moin moin,
hoffentlich was kleines:
seit vorgestern geht mir die kleine so nach 10 Sekunden im Standgas aus (ist verdammt nervig in der Stadt). Standgas hatte ich so bei 1200 Umdrehungen (bin sehr gut damit gefahren, deswegen nie auf die 1250 gestellt). Erstmal passt das Standgas. Dann nach kurzer Zeit fängt es an zu sinken und bei ~800 geht sie aus.
Ich habe das ganze habe ich jetzt durch ein höheres Standgas gekonntert (1400 rpm), ist aber etwas Unruhig für mich an der Ampel. Auch ist das Standgas nicht perfekt, es sind manchmal "Hänger" drin.
Wer hat Ideen oder kennt sogar die Ursache definitiv.
Ich werde versuchen heute selber was zu finden, kann mir da aber nichts ausmahlen.
Grüߟe, Roman
Zitieren
#2
Klingt nach zuviel Sprit bei Standgas, so als erste Idee.
Beim letzten GPZ-Vergaser, den ich offen hatte, lag z.B. eine Leerlaufdüse unten in der Schwimmerkammer. Laughing
Undichte Schwimmernadeln sind halt auch gerne ein Thema, und hats der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn hinter sich, dreht sie auch gerne niedriger.
Kann halt so einiges sein, am besten mal den Vergaser zerlegen, eine zutreffende Ferndiagnose ist in Deinem Fall ziemliche Glückssache. Wink
Viel Erfolg, Grüߟe, rex
Zitieren
#3
Was hast du denn alles am Vergaser gemacht, wenn überhaupt? Trat es plötzlich auf oder nach dem schrauben? Beim fahren macht sie sonst keine Probleme?
Zitieren
#4
Dieser Fehler ist aufgetreten nach einer Fahrt, ging aber über eine Woche alles perfekt.
Am Vergaser hab ich eigentlich nichts gemacht, aber ich denke das ist vielleicht der Fehler. Ich werde diesen morgen mal zerlegen und mir anschauen. Aber das sieht schwer nach Vergaser aus?
Heute ist mir nämlich bei fahren aufgefallen, das im Stand die kleine mehr "klopft/schlägt", so als ob die Explosion heftiger seie. Wenn sie warm ist wird es etwas weniger.
Ich schaue auch mal obligatorisch so Sachen wie Polrad, wer weiߟ?
Grüߟe, Roman
Zitieren
#5
Hattest doch kürzlich den Zylinderkopf ausgetauscht, oder?
Da wäre halt auch Raum für Probleme...Kühlwasserstand ist noch o.k.? Zündkerzen sind fest?
Zitieren
#6
syrasia schrieb:Heute ist mir nämlich bei fahren aufgefallen, das im Stand die kleine mehr "klopft/schlägt", so als ob die Explosion heftiger seie. Wenn sie warm ist wird es etwas weniger.
Ist das nicht ein typisches Zeichen für falsches Ventilspiel?
Nur mal so ne Idee... Shifty
Zitieren
#7
Wenn sie sich im warmen Zustand beim Fahren normal verhält, dann kann man das durchaus auf den Vergaser schieben, eben wie rex schon schrieb, auf die Leerlaufdüsen.

Mal kurz was anderes: Ich kann mich an deine Vorstellung nicht erinnern, aber erzähl mal wo du das Mopped her hast. Hört sich bisschen so an, als ob da einiges kommen könnte, wegen langer Standzeit eventuell? Und den Vergaser mal zu reinigen ist nie verkehrt!
Zitieren
#8
Danke erstmal für die Ideen. So kann ich das etwas eingrenzen. Clap
Standzeit sollte eigentlich nicht das Problem sein, da sie ja über einen Monat gut lief und erst letztens anfing zu nerven. Think
Vergaser reinigen mach ich, hab hier einen 2 rumliegen, der wird Ultraschall gereinigt und dann frisch eingebaut, dann kann ich mir den 2. in aller Ruhe anschauen.
Und wenn ich schon den Tank runter hab, dann schaue ich auch gerade nach Ventilspiel, wobei ich das beim einbau von Kopf erst kontrolliert hatte.
Ach und Kühlwasser und Zündkerzen überprüfe ich dann auch noch mal.
Aber gerade was anderes bemerkt: die Ölleitung zu Vergaser hin, wo unter dem Anlasser los geht ist undicht, obwohl neue Kupferdichtungen und mit Drehmoment angezogen, die habe ich wohl erwischt. Könnte da Ölmangel auch eine Rolle spielen? Shifty
Grüߟe, Roman
Zitieren
#9
Klopft?
Also klingt nach nur einem Topf. Könnte auch sein dass sich ein Kerzenstecker so langsam verabschiedet. Wackel halt mal dran, allzuviel Spiel sollte da nicht sein. Aber die Feder leiert mit der Zeit halt aus und dann halten die nicht mehr richtig bzw. irgendwann dann gar nicht mehr.
Gruߟ, Juls

Zitieren
#10
Vielleicht schlecht erklärt, das ich spüre das "klopfen" in den Händen am Lenker, das ist nur etwas mehr. Und wie sie auf einem Pot läuft kenne ich schon nur zu gut. Das ist es nicht.
Trotzdem danke.
Morgen hab ich endlich Zeit sie auseinander zu legen. Mal sehen, was es ist.
Grüߟe, Roman
Zitieren
#11
Die Leitung die wo zum Anlasser gehn tut ? Confused
Die wird schnell undicht, und wenn dann ist das leider ganz schlecht weil es die einzige Ölververbindung zum Kopf ist.
An der Stelle einen Gewindeeinsatz zu platzieren ist nicht einfach, also hoffe ich mal für dich das Beste Wink
Zitieren
#12
So, ich habe nach einigem versuchen einfach keine Lösung gefunden.
Bin mir jetzt aber ziemlich sicher es ist ein Problem mit der Zündung. Es scheinen Zündaussetzer zu sein. Muss ich wohl einfach durchtesten.
Besonders da der Vergaser jetzt gereinigt ist.
Grüße, Roman
Zitieren
#13
Vielleicht hast du auch das Problem mit dem Polrad der LIMA .
Das habe ich hier schon mal in einem Thread gelesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste