Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit neuen Metal Gear Scheiben am A-Model Doppelscheibe
#1
Hallo Leute,
habe mir für meine A neue Scheiben von "MetalGear" (Art.Nr.20-057) gekauft und dabei das Problem das nach der Montage der neuen Scheiben auf der linken Seite die Köpfe der Schrauben zur Scheibenbefestigung an der Felge, leicht am Befestigungspunkt des Bremssattels am Gabelholm schleifen. Ich würde behaupten das es sich um ca. 0,2-0,3 mm Überschneidung handelt, wobei an der rechten Scheibe ausreichend Platz ca. 1,5-2,0 mm zur Bremssattelbefestigung vorhanden ist. Bei den alten Originalscheiben
der GPZ habe ich am Befestigungspunkt eine Tiefe von 3,3 mm gemessen, während die neue Scheibe in diesem Bereich 4,5 mm breit ist und damit für dieses Problem die Ursache sein könnte.
Ein Abschleifen der Distanzhülse der Radachse auf der rechten Seite um 0,8 mm und die Unterlage einer passenden U-Scheibe zwischen Tachowellenantrieb und Gabelholm kann doch nicht die Lösung dieses Problems sein, oder?
Kennt Ihr das Problem oder habt Ihr ev. ne Idee?

Gruß

Kawa-C
Zitieren
#2
Hi Kawa C, ich vermute, die Schraubenköpfe schleifen eher an dem "schwimmenden" Bügel des Bremssattels, zumindest an meiner "D" ist da die engste Stelle.
Schau noch mal genau nach, wo es schleift. Wenns es der Bügel ist liegt eventuell ein Montagefehler beim Einsetzen der (vermutlich ebenfalls neuen) Bremsklötze vor. Das ist bei den Originalscheiben ja auch schon verflucht eng da an der Stelle.

Bei den Originalscheiben der "A" ist der schwarz lackierte Bereich um den Lochkranz tatsächlich um 1 mm auf 3,5 mm abgedreht oder abgeschliffen, weiter außen im Arbeitsbereichs der Bremsklötze sind es dann 4,5 mm wie bei Metal Gear.

Die Jungs bei MG haben sich den Arbeitsgang des Abdrehens/Abschleifens offensichtlich gespaart, und die Scheiben durchgehend in einer Stärke von 4,5 mm gefertigt.

Wenn der linke Sattel richtig zusammengebaut ist, würde ich die Scheiben zurückgeben, bevor ich mir als Notlösung am Fahrwerk einen Spurversatz bastel. Snooty

Ach ja, hast Du noch die originalen Papierdichtungen unter den Scheiben behalten? Wenn du die weglässt, gewinnst Du eventuell auch die entscheidenden Zehntel.

Grüße, rex
Zitieren
#3
Mach doch mal ein Foto davon, dann sind sämtliche Ungereimtheiten am sichersten ausgeschlossen...

Ich geb Rex aber in dem Punkt Recht, dass man da NIX auf eigene Faust wegschleifen sollte...
Entweder hat man die richtigen Scheiben und es passt alles, auch wenns knapp ist, oder man hat ne falsche und es passt nicht...
Ich würd AUF KEINEN FALL da irgendwas wegschleifen!!!
Zitieren
#4
Also ich hab mir heuer die gleichen Scheiben drauf gemacht und neue originale Schrauben von Kawa verbaut,
da hat nix geschliffen.
Hat alles einwandfrei gepasst.
Tippe auch irgendwie auf einen Montagefehler.
Zitieren
#5
                        Danke vorab,
die Schraubenköpfe schleifen am Halter des Schwimmsattels im Bereich der unteren Befestigungsstelle am Gabelholm.
Einen Montagefehler würde ich ausschließen, die neuen Bremsbeläge sitzen selbstverständlich auch korrekt, habe zusätzlich auch nochmals das Rad ausgebaut sowie die Bremsscheiben von der Felge geschraubt um zu prüfen ob ich bei der Montage irgend etwas übersehen habe, war aber alles ok.
Eine Papierdichtung ist ebenfalls nicht vorhanden.
@rex, meine alten Originalscheiben sind im schwarz lackierten Bereich 3,3 mm stark oder mein Meßschieber geht nach dem Mond und die MG Scheiben sind in diesem Bereich 4,5 mm stark was deren Verschleißmaß ist, die Materialstärke im Außenbereich der Scheibe liegt bei 5,0 mm.
"Lange Rede kurzer Sinn", das Problem besteht weiterhin, deshalb habe ich die Scheiben wieder ausgebaut und sie gehen an MG zurück!
Da ich hier im Forum gelesen habe das die Leute dort schon bemüht sind Ihren Kunden was vernünftiges zu liefern werde ich mal mit denen telefonieren ob sie ev. kurzfristig nachbessern können. Es gibt ja noch genug A-Modelle mit Doppelscheibe die passende Ersatzscheiben brauchen könnten.

Gruß

Kawa-C
Zitieren
#6
(05.11.2013, 03:31)Kawa-C schrieb: @rex, meine alten Originalscheiben sind im schwarz lackierten Bereich 3,3 mm stark oder mein Meßschieber geht nach dem Mond und die MG Scheiben sind in diesem Bereich 4,5 mm stark was deren Verschleißmaß ist, die Materialstärke im Außenbereich der Scheibe liegt bei 5,0 mm.

Hi, Dein Messchieber geht schon richtig, wie ich oben schrieb komm ich da ja auch auf 3,5 mm, um die zwei Zehntel wollen wir uns mal nicht streiten, zumal die Scheibenstärke bei neuen Scheiben laut Kawa-Werkstatthandbuch um bis zu vier Zehntel variieren darf.

Das Problem ist, die Zubehörhersteller unterscheiden meistens nicht zwischen Doppelscheiben-A und Doppelscheiben-D, Lochkreis und Scheibendurchmesser sind ja gleich. Die "D" hat aber eine leicht andere Gabel, Felge und andere Bremssättel, eventuell passen die dickeren Scheiben da problemlos!?
(05.11.2013, 03:31)Kawa-C schrieb: "Lange Rede kurzer Sinn", das Problem besteht weiterhin, deshalb habe ich die Scheiben wieder ausgebaut und sie gehen an MG zurück!

So würde ich es auch machen, schick vielleicht noch eins Deiner Bilder mit, und halt uns bitte auf dem laufenden.
Werd bis dahin schon mal einen Warnhinweis in die Teile-Datenbank aufnehmen.
Viele Grüße, rex
Zitieren
#7
(05.11.2013, 07:01)rex schrieb:
(05.11.2013, 03:31)Kawa-C schrieb: @rex, meine alten Originalscheiben sind im schwarz lackierten Bereich 3,3 mm stark oder mein Meßschieber geht nach dem Mond und die MG Scheiben sind in diesem Bereich 4,5 mm stark was deren Verschleißmaß ist, die Materialstärke im Außenbereich der Scheibe liegt bei 5,0 mm.

Hi, Dein Messchieber geht schon richtig, wie ich oben schrieb komm ich da ja auch auf 3,5 mm, um die zwei Zehntel wollen wir uns mal nicht streiten, zumal die Scheibenstärke bei neuen Scheiben laut Kawa-Werkstatthandbuch um bis zu vier Zehntel variieren darf.

Das Problem ist, die Zubehörhersteller unterscheiden meistens nicht zwischen Doppelscheiben-A und Doppelscheiben-D, Lochkreis und Scheibendurchmesser sind ja gleich. Die "D" hat aber eine leicht andere Gabel, Felge und andere Bremssättel, eventuell passen die dickeren Scheiben da problemlos!?
(05.11.2013, 03:31)Kawa-C schrieb: "Lange Rede kurzer Sinn", das Problem besteht weiterhin, deshalb habe ich die Scheiben wieder ausgebaut und sie gehen an MG zurück!

So würde ich es auch machen, schick vielleicht noch eins Deiner Bilder mit, und halt uns bitte auf dem laufenden.
Werd bis dahin schon mal einen Warnhinweis in die Teile-Datenbank aufnehmen.
Viele Grüße, rex

Gibt es hierzu mittlerweile Neuigkeiten?
Würde mich interessieren ob Metal Gear da in der Zwischenzeit nachgebessert hat.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#8
Aktueller Stand ist das ich die Scheiben behalten habe. Nach Rücksprache mit "MG" wurde mir von denen mitgeteilt dass die Abstände zwar gering wären aber es bisher keine Reklamationen gegeben habe.
Da ich neben den Bremsscheiben auch die Radlager gewechselt hatte, sowie nach den Zweifeln über eventuelle Montagefehler und dem Tipp von "MG" das die Distanzhülse zwischen den Lagern verkanntet sein könnte, habe ich nochmals versucht diese etwas auszurichten. Die Lager habe ich mittels Gewindestange und Rohraufsätzen noch ein Stück tiefer in den Lagersitz einpressen können und dabei noch zwei Zehntel gefunden.
So das der Abstand der Befestigungsschrauben der linken Scheibe mittlerweile knapp zwei Zehntel zum Bügel des Bremssattels beträgt, jedoch nur weil ich bereits wie auf den Bildern zu sehen am Bügel bereits etwas Material abgeschliffen habe.
Zitieren
#9
(13.08.2014, 01:07)Kawa-C schrieb: Aktueller Stand ist das ich die Scheiben behalten habe. Nach Rücksprache mit "MG" wurde mir von denen mitgeteilt dass die Abstände zwar gering wären aber es bisher keine Reklamationen gegeben habe.
Da ich neben den Bremsscheiben auch die Radlager gewechselt hatte, sowie nach den Zweifeln über eventuelle Montagefehler und dem Tipp von "MG" das die Distanzhülse zwischen den Lagern verkanntet sein könnte, habe ich nochmals versucht diese etwas auszurichten. Die Lager habe ich mittels Gewindestange und Rohraufsätzen noch ein Stück tiefer in den Lagersitz einpressen können und dabei noch zwei Zehntel gefunden.
So das der Abstand der Befestigungsschrauben der linken Scheibe mittlerweile knapp zwei Zehntel zum Bügel des Bremssattels beträgt, jedoch nur weil ich bereits wie auf den Bildern zu sehen am Bügel bereits etwas Material abgeschliffen habe.


Hey Kawa-C,

danke für Deine Rückmeldung.

Um das mal zusammenzufassen: Meinst du es würde auch passen wenn du an dem Bügel kein Material abgeschliffen hättest oder geht das nicht ohne abschleifen?
Radlager kommen bei mir ja auch neue rein. Die presst man einfach bis zum Anschlag ein, bis es nicht weiter geht, oder?

Und ansonsten bist du mit den Metal Gear Scheiben zufrieden? Hast du auch deren Bremsbeläge dazu genommen?

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#10
Also meiner Meinung nach is es definitiv nicht normal das man da was wegschleifen muss.
Allerdings haben se bei mir ja auch gepasst.
Fährt du auch MetalGear Belgäge? Wobei das auch uninteressant ist eigentlich.
Kann ja bei mir mal schaun wie viel Platz ich überall hab und mal nachmessen.
Foto is momentan doof da mein Handy n Hau wech hat...
Zitieren
#11
@flitzdüse89 Nein, bei mir würden die Scheiben nicht passen und ich würde Dir auch nicht empfehlen da etwas abzuschleifen, aber bestelle Dir doch mal einen Satz und teste es aus ob die bei Dir besser passen, eventuell gibt es ja keine Probleme bei deiner Zetti. Es könnte ja auch sein das Kawasaki entsprechende Fertigungstolleranzen bei den Felgen hat, was mit den Originalen Scheiben die im Bereich des Lochkranzes nur 3,3 mm stark sind gar nicht weiter auffällt.
Falls du mit der Passgenauigkeit die gleichen Probleme wie ich haben solltest kannst Du die Scheiben ja wieder zurückschicken.
Alternativ kannst Du auch gebrauchte Originale Scheiben z.B. bei "Biketeile" bestellen mit solchen hatte ich gute Erfahrungen gemacht als mein erster Satz Scheiben zu rubbeln begann.
Zum Thema Radlagerwechsel empfehle ich Dir wenn möglich eine Heizplatte zu benutzen. Bei meinem ersten Wechsel an der GPZ sind mir die alten Lager nach entsprechender Vorwärmzeit direkt aus den Lagersitzen auf die Platte rausgefallen und die neuen vorher gekühlten problemlos in den Lagersitz reingerutscht.
Da ich beim letzten Wechsel der Radlager im vergangenen November leider nur eine Heißluftpistole zur Verfügung hatte mit der ich vermutlich nicht genug Hitze in die Felge bekommen habe musste ich die alten Lager mittels Dorn und Hammerschlägen aus dem Lagersitz austreiben, sowie die neuen Lager mit Rohraufsatz und Hammer eintreiben. Nachträglich habe ich wie ja bereits vorher geschrieben mit Rohraufsätzen und Gewindestange nachgepresst.
An der Funktion der Scheiben gibt es nichts auszusetzen, Beläge habe ich aktuell von "Brembo" drinn.
@fiesta_dragon Kannst ja gerne mal messen wird nur für die "A" keinen großen Nutzen haben wegen anderer Bremsanlage,Gabel und Felgen.
Zitieren
#12
Ich fahr ja ne A.... Wink
Zitieren
#13
@Kawa-C: Abschleifen käme für mich auch überhaupt nicht infrage. Zum einen sehe ich das wie Fiesta_dragon, dass es nicht normal sein kann, dass man an Teilen der Bremsanlage herumschleifen muss, zum anderen habe ich die Bremssattelhalterungen schon lackieren lassen, da wird also sicher nix geschliffen Naughty

Ich habe Metal Gear vor fast 2 Wochen angeschrieben und unter anderem nach der Scheibenstärke im Innenbereich gefragt, leider bisher keine Antwort erhalten. Da gerade Urlaubszeit ist, warte ich noch ein bisschen ab, aber wenn sich nichts tut probier ich es nochmal, vielleicht ists ja nicht angekommen.

Je nachdem was man mir antwortet, werde ich wahrscheinlich schon mal einen Satz ordern, aber erst, wenn an meiner Kleinen alles soweit zusammengebaut ist, dass ich die Scheiben direkt montieren kann. Nicht dass es so läuft wie mit den EBC-Scheiben, dass man erst nach der Umtauschfrist merkt, dass sie nicht passen. Falls dann mit den MG Scheiben was sein sollte, kann ich sie immerhin noch zurückgeben.

Wenn dann würde ich aber eh die schwimmende Version bestellen, kann dann (falls es dazu kommt) gerne berichten wie alles zusammen passt, aber einen 100% genauen Vergleich zu den starren Scheiben wird es evtl. auch nicht sein, da ich ja nicht weiss, ob der Innenteil der schwimmenden gleich dick sind wie bei den starren.

Gebrauchte Scheiben kommen bei meinem Neuaufbau nicht infrage, aber danke für den Tipp.

Die alten Radlager sind alle schon draussen (hab ich vor dem Beschichten / Lackieren entfernt).
Bei der Montage der neuen Lager, meinst du da reicht es diese zu kühlen oder muss man gleichzeitig die Felgen auch wärmen? Bei frisch lackierten Felgen macht man sich da immer solche Gedanken... wieviel Wärme darf man da wohl anwenden, ohne dass es dem Lack schadet?

Für sämtliche Lager (auch Schwingen- und Lenkkopflager etc.) hab ich mir schon entsprechend passende Aufsätze besorgt (die meisten hat mein Opa gemacht) damit ich mit dem Gewindestangenprinzip arbeiten kann. Hammer kommt an die neuen Lager keiner ran Hand

Aber mal eine andere Frage, hast du denn überhaupt den Sicherungsring montieren können, wenn das Radlager nicht weit genug drin war?
Deine Felge ist auch ganz sicher eine originale A-Felge (16Zoll) und keine andere?
Es gab ja schon den ein oder anderen Fahrwerksumbau, und kann ja sein, dass der Vorbesitzer deiner GPZ evtl. etwas umgebaut hat ohne dir davon zu sagen?

Fiesta_dragon fährt wie du und ich auch eine B (A-Modell mit Doppelscheibe vorne), von daher würde Nachmessen evtl. schon was bringen.
Zumindest dir vielleicht, da ihr dieselben Scheiben habt. Ich hoffe für die schwimmenden Scheiben noch auf Antwort von Metal Gear.

Grüßle Sabse Wink

P.S. Fährt hier im Forum denn überhaupt irgendjemand die schwimmenden Metal Gear Scheiben an der A bzw. B?
Und hat jemand (auch D-Fahrer) ein Foto dieser Scheiben im montierten Zustand an der Felge? Ich weiss vom Artikelbild her, wie die Scheiben aussehen, aber direkt am Mopped hab ich sie mir noch nicht angeschaut. (Es wäre so einfach gewesen, Pöttl war mit seiner D und eben genau diesen Scheiben bei uns am Schwarzwaldtreffen, aber da hatte ich vor lauter Treffen natürlich genug anderes im Sinn...)
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#14
antibike hat die schwimmenden drauf.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#15
@flützdüse89, ich würde Dir das vorwärmen der Felgen zum Lagerwechsel empfehlen. Die Heizplatte erreicht doch max. 260°C. Wie gut das dein neuer Lack übersteht kann ich natürlich nicht beurteilen.
Betreffs der Montage der Seegerringe gab es keine Probleme, die passten auch beim ersten Versuch perfekt in die Führungsnuten.
Einen Fahrwerksumbau kann ich ausschließen, ich bin der Erstbesitzer.
Bei Fiesta_Dragon´s Bike habe ich mich dann wohl getäuscht, ich dachte mal gelesen zu haben das er eine "D" hat.

Gruß

Kawa-C
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste