Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaute und Sonderzeichen im neuen Forum - Ä Ü Ö ß €
#1
Hallo zusammen,ist das normal hier das sämtliche umlaute in allen beiträgen als unleserliche Hyroklyven(schreibt man das soWink)angezeigt werden? finds echt Nervig,an was liegt das?
gruß Zed
Zitieren
#2
Hey Zed,
das liegt am Umzug des Forums.
Hatten vor kurzem nen Hackerangriff und da wurde dann ein Zwangsumzug gemacht.
Seitdem haben manche Threads versch. Fehler. Ist leider aktuell so und wohl zum Teil auch nicht änderbar.

Gruß Chris
Zitieren
#3
Ich glaub, das größere Problem ist aktuell die Groß/Kleinschreibung... Smile

Nee, ernsthaft, das mit den Umlauten liegt an der neuen Forumssoftware, auf die wir nach wiederholten Angriffen von Hackern oder Malware vor ein paar Wochen kurzfristig umsteigen mussten.
Da werden die Beiträge aus der Zeit der alten Version nicht richtig dargestellt, eine Lösung dafür gibt es ausser manueller Bearbeitung zur Zeit nicht.
Bei aktuellen Beiträgen klappts aber doch, somit wird sich das Problem im Laufe der Zeit weitgehend von selber erledigen.
Grüße, rex
Edit: Hatte sich jetzt mit der Antwort von Morpheus überschritten, bin zu langsam am Smartphone Smile
Zitieren
#4
(12.11.2013, 20:06)rex schrieb: Edit: Hatte sich jetzt mit der Antwort von Morpheus überschritten, bin zu langsam am Smartphone Smile

Schadet ja nicht wenn zwei sich einer Meinung sindBig Grin
Aber das ist am neuen Forum etwas unglücklich, dass es einen nichtmehr "warnt" sondern einfach postet...
Zitieren
#5
(13.11.2013, 08:59)Morpheus schrieb: Aber das ist am neuen Forum etwas unglücklich, dass es einen nichtmehr "warnt" sondern einfach postet...

Pöhses Forum Big Grin Big Grin Big Grin
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#6
Kann ja dieses Forum löschen und wir benutzen das Alte defekte Big Grin
Zitieren
#7
Ich sagte unglücklich und nichts das es super mega beschissen istTongue
Tzz, Admin's...Seltsames VolkBig GrinBig Grin

Hätte ja sein können, dass das ein Haken ist den man nur noch setzen muss...
Zitieren
#8
man kann die SQL Datei exportieren und dann alle umlaute die vorkommen
durch suchen und ersetzen reparieren und die reparierte SQL Datei wieder zurück auf den Server spielen.

Eigentlich ist die Sache so schnell erledigt, dass noch nicht mal der Kaffee fertig kocht.
Aber das ist wieder Erfahrungssache, die man gemacht haben muss Big Grin
Zitieren
#9
Wenn es sooo einfach wäre, dann wäre das schon längst erledigt worden. Wink

Leider haben einige Umlaute, sowie Sonderlaute in der Datenbank die gleichen "falschen Zeichen". An den Stellen würden also falsche Umlaute ersetzt werden. Da bleibt also trotzdem nur manuelles überprüfen.

Ein Programm oder Suchalgorithmus, welcher das Wort Überprüft und dann anhand eines Wörterbuchs das richtige Zeichen ersetzt ist mir leider nicht bekannt.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#10
Hi,

echt schade das mit den Umlauten. Die neueren Beiträge werden zwar korrekt angezeigt, aber die Suchfunktion findet natürlich keine älteren Threads mit Umlauten. Ich habe zum Beispiel nach "Bremsflüssigkeit" gesucht und 0 gefundene Beiträge erhalten. Habe dann mit dem Begriff "Bremsfl" natürlich gefunden, was ich gesucht habe, aber da muss man erst einmal dran denken.

Wenn man in "Suchen und Ersetzen" als Suchfunktion eine semantische Suche verwendet, könnte man das hin bekommen. Aber zugegeben ist das immer noch kein kleiner Aufwand ...

Grüße
Markus
Zitieren
#11
Mahlzeit,...

ich habe mich dann heute nochmal ein wenig mit der Datenbank befasst und zumindest ö, ä & ü werden (sollten zumindest) wieder richtig angezeigt im Forum.
Einige Sonderzeichen, sowie Großbuchstaben sind ein noch viel größeres Problem. Also das könnte noch dauern

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#12
Mahlzeit,...

eine Menge Sonderzeichen und Großbuchstaben (Umlaute) habe ich bereits in den Threadtitel, Beiträgen, (alten) Usernamen und Signaturen geändert.

Wenn euch noch etwas auffällt, dann einfach kurz den entsprechenden Beitrag melden, dann werde ich das ändern.

PS: Ich weiß dass noch viele falsche Zeichen im Forum vorhanden sind, aber die Suche danach macht mich noch wahnsinnig. Wink Laughing

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#13
Hey Dark,

vielen Dank für deinen tollen Einsatz!

Gruß Michael
Modell EX 500 A, Bj.`93, 44Kw, Grey/Black

jetzt ersetzt durch  
Bella aka BMW F800ST, EZ 10/06, 62KW, Graphitanmet.-Matt

Zitieren
#14
Hallo,

auch von mir ein herzliches Dankeschön!

Grüße
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste