Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbauprojekt
#1
Hallo Leute,

im Sommer ist mir eine Z 250 BJ `80 zugelaufen. Preis 150,- €
   
So hat Sie wohl mal ausgesehen.

Nachdem ich das Öl gewechselt und die ersten Startversuche gemacht habe stand Sie so da. Tank vollkommen von innen verrostet und durfte aufgrund der üblen Ausdünstungen nicht mit auf die Terrasse.

   
Nach Reinigung und Säuberung der Chromteile stand Sie so da.
Der Lenker ist ein Endurolenker der schon leicht verbogen ist.

Da ich mittlerweile fünf Mopeds auf dem Hof stehen habe war die klare Ansage von Frauchen das die Instandsetzung quasi kein Geld kosten darf. Dodgy
Was tun? Die Möppe war gedacht um eben mal 3-5 km zu den Kumpels zurückzulegen. TÜV drauf mit gebrauchten Teilen und gut.

Aller guten Vorsätze Ende war dann eine Flat Bar gebraucht aus der Bucht für 6,-€ zzgl. Versand Tongue

Als ich den Lenker drauf hatte war eigentlich klar das das Zettchen so nicht bleiben kann. Da hab ich natürlich was gesagt. :tappingfoot:
OK OK dann eben mit Low Budget......Angry

Split in den Tank und ab damit in den Betonmischer. Danach einweichen mit Cola. (Natürlich River Cola wg. Low Budget Schatzi...)
O.K. von innen kann man wieder was mit anfangen.

Von außen... Confused 3-5 Schichten Sprühdosen Lack auf dem Metallic Rot.
Strahlkabine? Hab ich nicht. Wegbringen? Ihr wisst schon.... Low Budget. Gut, Du hast es so gewollt. Topfbürste auf die Flex und ab dafür.....

Zwei Tage später.....

Boah, Lack ist runter und mal ehrlich. Sieht das Geil aus?
Schnell zum Autozubehör meines Vertrauens 2 K Lack besorgt.

   

Schön....

Weiter zum Umbau. Die Fragestellung ist heute nicht was darf ich anbauen sondern was weglassen. Gegoogelt... ok hat mich schon mal weitergebracht. Dennoch lautet die einhellige Meinung: Egal was, besser mit dem freundlichen Herrn vom TÜV sprechen.

Mit der Zette war ich ja gerade da. Der Sachverständige fährt selbst Motorrad also Telefon und frachst mal per Telefon Big Grin

Hm, dumm gelaufen. Ferndiagnosen gibt es nicht und ohne das Motorrad gesehen zu haben geht nix. Hätte ich wohl genauso gemacht.
Also Möppe auf den Hänger und hin......Confusedteamingears: Was Costas ???

NIX !!!!! :cyan:

HeartHeartHeartHeart

Beratung komplett umsonst vom Sachverständigen meines Vertrauens.

Heck kürzen? Check.
Ochsenaugenblinker mit E11 und E12 Zulassung? Check
Vorderen Fender weglassen oder kürzen? Check
Hinteren Fender bis mitte Rad kürzen? Check
Einzelsitz auf die Möppe bauen? Check

Big Grin

   

Das ist Stand heute Abend....

Einzelsitz gab es in der Bucht für 30,-€ die passende Halterung nächste Woche zum Geburtstag.

Fazit: Es geht auch mit wenig eine ganze Menge.

:wavemulticolor:

Bilder vom Endzustand gibt es selbstredend
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#2
*winkt*

Sehr schön!!!
Und nicht vergessen ... wir lieben Fodddooossss! Wink

So Long.
Zitieren
#3
Feines, lustiges Projekt! Ich hatte sowas auch mal begonnen (oder besser angedacht), dann hatte mir ein bekannter die Maschine aber "aus dem Kreuz geleiert", er wollte sowas unbedingt in originalzustand haben. Rolleyes
Nachzulesen hier, war ein spaßiger Thread damals, auch wenn nicht mehr alle Fotos da sind: http://gpz.info/showthread.php?tid=7329

Zu Deiner Maschine: Den Lenker find ich einen kleinen Tick zu breit, die zwei Rundinstrumente sehen nicht schlecht aus, es könnte sich ein einzelner kleines Kombiinstrument (Acewell o.ä.) eventuell trotzdem besser machen, käme auf einen Versuch an.
Das Klarlackierte Blech sieht super aus, Drahtspeichenräder wären allerdings noch der Hit!

Gelungener Start jedenfalls, viel Erfolg weiterhin.
Zitieren
#4
uiii, was sehe ich denn da? ne werkbank aus rexroth (???) strebprofilen Wink bei meiner nächsten wird das gute alte holz auch dieser wunderschönen erfindung der modularen bauweise weichen müssen.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#5
nicht schlecht bei der Basis,,,,
Zitieren
#6
Diese Möppe lasse Ich mir nicht wieder aus Kreuz Leiern. Big Grin
Dafür steckt schon zuviel Schweiß drin.
Wir hatten auch sehr schöne Stunden. (Besonders die als ich den Tank lackiert habe)
Danach war mit nur einem Bier die nötige Bettschwere erreicht.

@ Rex: Ich schließe aus dem Thread das Du noch ein Acewell liegen hast? Wink
Für mich kam es aus zwei Gründen nicht in Frage. Neu ca. 150,-€ Aus nicht vorh. Budget...:nono::nono::nono:
Viel wichtiger ist mir mittlerweile aber auch das die Wurzeln klar erkennbar sein sollen. Analoger Tacho und analoger Drehzahlmesser. (Für die jüngere Generation: Früher hatten Drehzahlmesser eine Welle wie heute noch einige Tachos.)

Den Lenker find ich jetzt nicht soooooo breit. Mit dem Einzelsitz ist das eigentlich eine stimmige Optik. Außerdem möchte ich nicht das mir andauernd die Fransen ins Gesicht schlagen. Big Grin

@ Yuri: Die ist mir auch mal so zugelaufen. Ich muss allerdings gestehen das die alte aus Holz ( War ne Hobelbank aus Buche) besser Stand. Im Moment denke ich mir gerade ein "Schnellwechselsystem" für die versch. Geräte aus. Der Anschluß der "Grundplatte die jedes Teil (Schleifmaschiene, Nasschleifer, Großer Schraubstock, etc.) könnte an der Vorderseite mit Nutstein erfolgen.

Psst, Rex, Gibt es für die Satteltaschen eine Schatzkarte..... Psst
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#7
(24.11.2013, 13:37)Tuborg schrieb: Wir hatten auch sehr schöne Stunden. (Besonders die als ich den Tank lackiert habe)
Danach war mit nur einem Bier die nötige Bettschwere erreicht.
Hehe, sowas schweißt zusammen! Smile

(24.11.2013, 13:37)Tuborg schrieb: @ Rex: Ich schließe aus dem Thread das Du noch ein Acewell liegen hast? Wink
Klar!!! Aber keine Bange, den will ich Dir nicht aufs Auge drücken, bin ja selber vielseitig interessiert...

(24.11.2013, 13:37)Tuborg schrieb: Psst, Rex, Gibt es für die Satteltaschen eine Schatzkarte..... Psst

Wenn du Geocaching machst, kann ich Dir Koordinaten schicken! Wink
Aber versprich Dir nicht zuviel davon, besser als damals sehen die jetzt garantiert auch nicht aus!
Na ja, schlechter aber wohl auch nicht. Smile

Schon was zum Thema Auspuff überlegt, oder soll der original bleiben?

edit: So sah sie Original wohl aus, ist wohl das ältere Modell mit der Duplex-Trommelbremse vorne.
   

Die ähnliche Bremse gabs auch in der älteren Z 400, aber in Speichenrädern! Die wären doch was! Heart
   
Zitieren
#8
Ja richtig, ist das Modell mit der Trommelbremse. Wink
Die Speichenräder sind natürlich ein hingucken. Aber die in einem
halbwegs vernünftigem Zustand und dann noch bezahlbar zu finden ist wohl
eine größere Aufgabe. Confused
Ich hoffe das ich nächste Woche die Sitzhalterung bekomme.

Als Blinker habe ich mich für traditionelle Ochsenaugen entschieden.
Der eine Spiegel der dran war war der einer XT. Ich denke um etwas Kontrast
zum runden Scheinwerfer zu schaffen werde ich mich nach rechteckigen
Spiegeln umsehen. Chrom oder polierter Edelstahl selbstredend. Big Grin

Am Heckfender kann ich die zurechtgestutzte Halterung der alten Lampe
anbringen. Darauf lässt sich was aufbauen. Was? Weiß ich noch nicht.
Vielleicht kommt die ein oder andere gute Idee von hier.

KEINE FRANSEN Big Grin

Ach ja, der auspuff.
Der bleibt erst einmal Original. Wenn erst mal TÜV drauf ist... mal schauen was mir so zuläuft.
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#9
Mal Ei kleines Update....
Rahmen frisch lackiert, Lenkkopflager erneuert, ....
Etc. Etc.

Seitenansicht rechts.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#10
Hmh, ehrliche Meinung gefragt?

Also, der Sitz geht mal gar nicht, der ist von der Form zwar durchaus hübsch, für den Rahmen aber ungeeigntet, weil viel zu groß.

Selbst wenn Du es schaffen solltest, den vorne tiefer zu kriegen, um wenigstens halbwegs ne Linie mit dem Tank hinzubekommen, steht er hinten noch höher raus.
Dann passt aber der Abschluß zum Kotfkügel noch schlechter als jetzt schon...

Eine Alternative könnte ein Sitz von nem Trialer der späten siebziger/frühen achtziger Jahre sein, die sind schön schmal und niedrig, sowas hier z.B.:
   

Ansonsten: Seitendeckel besser in silber als in schwarz, harmoniert vielleicht besser mit Tank.
Ist aber Geschmacksache, genau wie das gelbe Zündkabel und der rote Kerzenstecker. Wink

Trotzdem; Schönes Projekt, weiter so.
Grüße, rex
Zitieren
#11
Schöne Umsetzung, was kleines leichtes für den entspannten weg zur Eisdiele Wink

Wegen dem seitendeckel: lieber minimalistisch.
Weg damit, LiFePo battrrie und offener luftfilter schaffen dann auch optische freiheit
Im Rahmendreieck.
Zitieren
#12
(27.12.2013, 14:01)Rubino schrieb: Wegen dem seitendeckel: lieber minimalistisch.
Weg damit, LiFePo battrrie und offener luftfilter schaffen dann auch optische freiheit
Im Rahmendreieck.

Und sorgen für Begeisterung bei Tüv...obwohl, bei dem Baujahr...AU braucht sie ja nicht, bliebe noch Lautstärke und Leistung, grübel.
Zitieren
#13
Einfacher, Stresssparender und manchmal überraschender Tip:
Vorher hin zum TÜV, sich nen Prüfer suchen, mit dem man gut reden kann, dann mit dem besprechen, was man vor hat, was man darf, wo sind Grauzonen, die ich vielleicht nutzen kann?
Mit dem dann auch alles weitere machen.
Man glaubt gar nicht, was man alles machen darf und eingetragen bekommt, wenn man da vernünftig rangeht und, zugegebenermaßen auch etwas Glück beim TÜV Prüfer hat.

Viel Erfolg weiterhin mim Projekt, lese gerne mit Smile
Zitieren
#14
ich finde es gut. kennzeichen packst du seitlich hin?
"... Es trifft immer die Guten, die Naiven, die mit den reinen Gedanken.
Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
Zitieren
#15
TÜV? Das leidige Thema.
Ich hab vorher mit dem Kittel meines Vertrauens gesprochen.
Heck kürzen kein Problem.
Leistungsverändernde Drogen wie anderer Luftfilter etc. Nur mit Gutachten.
Machbar ist alles solange man ein Gutachten dafür bekommt.


@Rex: ehrliche Meinungen find ich gut. Smile
Der Sitz gefällt mir eigentlich grade gut. Erinnert an die Mopeds der 50er
Mit den Seitendeckeln hadere ich Tatsächlich auch. Noch sind sie in dem Vorbesitzer dunkelgrün metallic. :nono:
Habe überlegt ob ich mir ein Blech aus Alu kante. Mal schauen.
Das ganze Motorrad ist recht monochrom. Mir gefielt gerade der Kontrast mit dem "bunten" Kabel. Das schwarze hab ich natürlich auch noch. Big Grin

@ Rubinio: Das ist sicher schick. Ich möchte allerdings die Kosten nicht explodieren lassen. Liefepo-Akku ca. 100,- € :nono:
Ohne Seitendeckel müsste ich die Kabelbäume z.T. Neu bauen etc. etc.
Die vier anderen Mopeds wollen auch noch in die Werkstatt.
Vielleicht nächstes Jahr. Dann ist ja TÜV drauf. Big Grin

Die seitliche Kennzeichenhalterung muss ich noch bauen. Auflage vom TÜV:
15Grad aus der Achse Muss das komplette Kennzeichen sichtbar sein.
Stabil genug und Beleuchtet.... Natürlich.

Die Ochsenaugen kann ich in meiner Werkstatt nicht montieren sonst bekomm ich die Möppe nicht wieder raus. :pink:

@ all: danke für die Reaktionen, Kritik etc. Es macht eine Heidenlaune sowas umzusetzen. Bei mir war es eigentlich nur Zufall das ich da reingeschlittert bin.
Es ist sicher nicht das letzte Projekt dieser Art. Gleichzeitig wird sowas wohl nie wirklich fertig. (Die Kabelbäume..... Wink )
Eure (ehrlichen) Meinungen sind immer gefragt.
So Long. Die nächsten Fotos gibts vorm TÜV. Big Grin

TÜV? Das leidige Thema.
Ich hab vorher mit dem Kittel meines Vertrauens gesprochen.
Heck kürzen kein Problem.
Leistungsverändernde Drogen wie anderer Luftfilter etc. Nur mit Gutachten.
Machbar ist alles solange man ein Gutachten dafür bekommt.


@Rex: ehrliche Meinungen find ich gut. Smile
Der Sitz gefällt mir eigentlich grade gut. Erinnert an die Mopeds der 50er
Mit den Seitendeckeln hadere ich Tatsächlich auch. Noch sind sie in dem Vorbesitzer dunkelgrün metallic. :nono:
Habe überlegt ob ich mir ein Blech aus Alu kante. Mal schauen.
Das ganze Motorrad ist recht monochrom. Mir gefielt gerade der Kontrast mit dem "bunten" Kabel. Das schwarze hab ich natürlich auch noch. Big Grin

@ Rubinio: Das ist sicher schick. Ich möchte allerdings die Kosten nicht explodieren lassen. Liefepo-Akku ca. 100,- € :nono:
Ohne Seitendeckel müsste ich die Kabelbäume z.T. Neu bauen etc. etc.
Die vier anderen Mopeds wollen auch noch in die Werkstatt.
Vielleicht nächstes Jahr. Dann ist ja TÜV drauf. Big Grin

Die seitliche Kennzeichenhalterung muss ich noch bauen. Auflage vom TÜV:
15Grad aus der Achse Muss das komplette Kennzeichen sichtbar sein.
Stabil genug und Beleuchtet.... Natürlich.

Die Ochsenaugen kann ich in meiner Werkstatt nicht montieren sonst bekomm ich die Möppe nicht wieder raus. :pink:

@ all: danke für die Reaktionen, Kritik etc. Es macht eine Heidenlaune sowas umzusetzen. Bei mir war es eigentlich nur Zufall das ich da reingeschlittert bin.
Es ist sicher nicht das letzte Projekt dieser Art. Gleichzeitig wird sowas wohl nie wirklich fertig. (Die Kabelbäume..... Wink )
Eure (ehrlichen) Meinungen sind immer gefragt.
So Long. Die nächsten Fotos gibts vorm TÜV. Big Grin

Edit: ein Foto hab ich noch.
Ich finde ist ein netter A....

   
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste