Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Mopped GPZ 500S aus OS
#1
Hey Leute,

seit 6 Jahren Autoführerschein, habe ich jeden Frühling gesagt:
"Man würd ich gern nen Mopped haben".

Hab mich dann dieses Jahr dazu entschieden den Schein zu machen Wink

Direkt bestanden und dann habe ich mir letzten Samstag mein erstes Motorrad gekauft Smile

Kawasaki GPZ 500S von 1988 ( EZ 1992)

Hier mal ein paar Specs:

19.xxxKM gelaufen
ich bin der 3. Besitzer
laut Papieren hat sie 27PS. Sie kommt aber oben rum wie mein Fahrschulmopped mit 78PS... Also vielleicht schon offen.

Pro's zur GPZ:
Wenig gelaufen
Verkleidung nirgends gebrochen
Reifen, Kette, Lagerspiele alle okay
TÜV bis 07/14
fährt

Contra's:

Batterie war tot ( schon neue drin)
Tachowelle kaputt ( Nupsi ist aus dem Tacho raus)
Bisschen Rost am Tankboden ( versuche ich mit Danklorex und Batterieladegerät)


Zum Fahrverhalten (und auch gleich meinen Fragen):

Beim fahren mit gleicher Drehzahl läuft sie nur zu 99% rund ( Vergaser Syncen)
Beim Beschleunigen:
Wenn ich den Hahn nur halb aufdrehe, ruckelt die.
Wenn ich vollgas gebe, ruckelt sie bis 5500upm und zieht dann erst sauber durch.

Jetzt meine Frage: Muss ich zwangsläufig die Gaser reinigen lassen oder soll ich es erst mit dem Tankzusatz von Louis versuchen?

Außerdem noch ein Phänomen:

Wenn der Motor Drehzahl hat ( über 2000upm), das Licht eingeschaltet ist und ich dann bremse, wird das Licht HELLER! Sowohl im Tacho, als auch die Birnen vorne...

Was kann das sein?

Achja: Den Preis von 550€ für ein Mopped mit Tüv, das auch noch fährt fande ich sehr gut Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Hallo erst einmal.
Herzlich Wilkommen im Zentrum des Wahnsinns.
Zu deinem Problem wär es vielleicht gut einen Thread an der richtigen Stellen zu erstellen. Wink
Wie auch immer. Ich meine ein gereinigter Vergaser tut gerade der GPZ gut.
Wenn Du selbst nachsehen möchtest empfehle ich auch besonderes Augenmerk auf die Vergasermembranen legen.
Warum ein Moped wenn man zwei haben kann.
Zitieren
#3
Moin Mann der keinen Körper hat.

Erstmal Glückwunsch zum Möp und zum wahrscheinlich coolsten Forum wo gibt.
Zur 27 PS Sache: Den tatsächlichen Leistungwert kann du recht einfach feststellen. Guck ins Forum und in deine Gaser. Wenn da Drosseln sind wirst du sie erkennen. Wenn da keine sind ist sie offen und du bist illegal unterwegs.
Zum Licht beim Bremsen: Dumme Frage, dein Bremslicht funzt? Sowohl wenn du ziehst als auch wenn du trittst? Wahrscheinlich hast du ne Achterbahn in der Elektrik. Dein Bremslichtschalter (oder beide) geben Saft auf die Lichtleitung. Check mal als erstes alle Masseverbindungen die irgentwie mit Beleuchtung zu tun haben. Danach sehen wir weiter.
Dein Durchzugproblem bei unterschiedlichen Drehzahlen kann alles sein. Fang mal beim LuFi an (inkl. Ölnebelkondensator, Kurbelgehäuseentlüftung), ist dicht was dicht sein soll und auf was auf sein soll?, Zündkerzen, Vergaser...

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#4
Hi Nobody, schöne Vorstellung.
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Dein Elektrikproblem führe ich der Beschreibung nach wie Franzel auf einen Massefehler zurück, da kommts zu den Interessantesten Erscheinungen wenn sich Verbraucher entweder gegenseitig den Strom Klauen bzw. Masse spenden.

Eine Behandlung aller Steckverbindungen im Kabelbaum mit Kontaktspray könnte vielleicht schon Abhilfe schaffen, bei der Gelegenheit auch mal schauen, ob da einer der Vorbesitzer "rumgestrickt" hat.
Alles, was nicht original aussieht ist in diesem Fall verdächtig.

Für das Ruckeln schlag ich auch einen eigenen Thread vor, das ist nämlich ein weites Feld.
Viele Grüße, rex
Zitieren
#5
auch von mir ein herzlich willkommen.

Zu dem Stromproblem:
sehe ich genau so wie meine Vorschreiber, aber fang mit der Suche im Rücklicht an, das ist die Stelle wo Licht und Bremslicht zusammenlaufen und somit am Wahrscheinlichsten.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#6
Hallöchen und Willkommen im Forum!

Hast auf jeden Fall nen guten Kauf gemacht!


Thema Tankzusätze ist ne Glaubensfrage...
Was sollen die Zusätze bringen, was Benzin nicht kann?
Wasser binden? Einfach den Tank offen lassen, damit das Wasser verdunsten kann. Jetzt wenns so kalt ist, zwar was schwieriger, da nicht jeder ne beheizte Garage hat.
Vergaser und Düsen reinigt das Zeug auch nicht besser als Benzin...

Meine Meinung:
Tank runter, in der Wohnung auf ner alten Decke vor die Heizung stellen und Tankdeckel offen lassen,
Vergaser raus und sauber machen (Ultraschallbad ist nicht zwingend nötig, geht auch mit Bremsenreiniger, Waschbenzin, Nitro, usw. und Wattestäbchen oder sowas...)

Warum ich so auf Wasser rumreite?
Ich hatte damals im 50ccm Roller Wasser im Tank und der hat auch sehr komisch geruckelt, wobei Vollgas ging, wenn er denn mal auf Touren war...

Darum, einfach mal ausprobieren.. Schadet ja nix und Du lernst Deine Zett dabei besser kennen! Wink

Trotzdem oder gerade deshalb weiterhin viel Spaß mit der Zett und uns bekloppten im Forum Big Grin

LG aus Linnich
Torsten, Lexus & Kiwa
Zitieren
#7
(28.11.2013, 13:59)Drasak schrieb:
Thema Tankzusätze ist ne Glaubensfrage...
Was sollen die Zusätze bringen, was Benzin nicht kann?
Wasser binden? Einfach den Tank offen lassen, damit das Wasser verdunsten kann. Jetzt wenns so kalt ist, zwar was schwieriger, da nicht jeder ne beheizte Garage hat.

Tankzusätze sind keine Glaubensfrage, die funktionieren schon, aber nur bei regelmäßiger Anwendung. Bei einem halben Liter Wasser im Tank oder bei total verranzten Vergasern funktioniert es natürlich nicht mehr.

Tank offen lassen funzt auch, erst verdunstet das Ethanol, dann das Benzin und zum Schluß auch das Wasser. Das Wasser ist unten im Tank an der tiefsten Stelle, da es schwerer als Benzin ist, deshalb rosten die Tanks unten auch immer durch.

Wenn man keine Tankzusätze verwenden will, hilft es bei sauberem Tank einfach des öfteren auf Reserve zu fahren, da wird der Sprit nicht oben mit dem Röhrchen des Benzinhahnes abgesaugt, sondern unten, wo sich der Schmodder bildet und wenn man das regelmäßig macht, gibt´s erst gar keinen Schmodder. Aber Vorsicht, den Tachostand im Auge behalten, nicht das man Reserve verpasst und plötzlich ohne Sprit liegen bleibt.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
Moin,

jack
Zitieren
#9
Hallo und herzlich Willkommen
DlzG
Malte

GPZ 500S (EX500A Bj 93  60 PS)
Luminous Polaris Blue/Pearl Alpine White
August 2013 mit 20.000 km gekauft und jetzt 08.08.2015 51.000 km
[Bild: http://s14.directupload.net/images/13122...whfiiw.jpg]

GPZ 900R (ZX900A7 Bj 90 115 PS)
KMX 125B Bj 2001
Zitieren
#10
Ja da sag ich doch mal Hallo
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste