Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gangübersetzung
#1
Werte Biker, ich bin hier neu und und eine GPZ habe leider ich nicht. In jungen Jahren bin ich MZ ES 300 gefahren, später mit Seitenwagen. Das liegt aber schon eine Ewigkeit zurück.
Aber ich betreue meine Jungs und Enkelkinder die sich ein Crosskart unbedingt wünschten und dieses Teil wird von einem GPZ 500 Motor befeuert.
Also ist alles Neuland für uns, was den Motor betrifft. Hilfe bräuchte ich vorerst in Sachen Getriebe. Ich finde nirgendwo alle Übersetzungen in einem Beitrag. Zum erstellen eines Gangdiagramms brauchte ich
1. die Primärübersetzung und
2. die Gangübersetzung aller 6 Gänge.
Ich nehme an das die 50 und 60 PS Motore die gleichen Übersetzungen haben. Ansonsten bitte ich um beide Übersetzungvarianten.

Danke für die Mühe im voraus
Ferdy
Zitieren
#2
Servus!
Hui... 3 Sekunden gegoogelt und trotzdem gefunden xD
KLICK MICH

Viel Spass mit dem Cart =)
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#3
(01.12.2013, 19:56)Ferdy schrieb: Ich nehme an das die 50 und 60 PS Motore die gleichen Übersetzungen haben...

Jup, das kann ich Dir jetzt schon mal bestätigen.
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
Zitieren
#4
Danke Daniel, das ist das gesuchte Datenblatt. Ich habe, ach ich weiss nicht wie lange, im Netz gesucht. Alle meine eingegebenen Suchbegriffe führten mich nicht zum Ziel. Ein Hinweis auf dieses Datenblatt hatte ich schon, aber mehr wie Wikipedia zeigte mein PC nicht, wenn man mal von den allgemeinen Daten "h x b x l" absieht.

Das nächste Problem wird wohl der Krümmer werden. Der Vorgänger nee, besser Fahrer hatte eine perfekte Rückenheizung, das Alublech hinter dem Fahrersitz ist trotzt Isolierung angeschmolzen. Wir haben den Motor 20 mm zurück versetzt, mehr geht nicht. Und nun bin ich am tüfteln. Na mal sehn und da tut sich schon die neue Frage auf. Wie lang ist eigentlich der originale Krümmer? In meinen Um- und Freundeskreis gibt es keine GPZ.
Ich hoffe ich nerve nicht hier im Forum, denn an diesen Fahrzeug sind 4 Räder dran :blue:
Ferdy
Zitieren
#5
Primärübersetzung: 2.65 ( 61/23 )
Fahrleistung
Anzahl der Gänge: 6
Höchstgeschwindigkeit km/h: 196
1.Gang: 2.57 ( 36/14 )
2.Gang: 1.78 ( 32/18 )
3.Gang: 1.38 ( 29/21 )
4.Gang: 1.13 ( 27/24 )
5.Gang: 0.96 ( 25/26 )
6.Gang: 0.85 ( 23/27 )
Sekundärübersetzung: 2.562 ( 41/16 )
Zitieren
#6
Oder einfach den folgenden Schaltdaten-Rechner mit Diagram nutzen.
Links ganz unten sind unter dem Menü die Daten für die unterschiedlichen Modelle voreingestellt (EX500A1-A3, EX500A4-A7, EX500D).
Zitieren
#7
(01.12.2013, 21:54)Ferdy schrieb: . Wie lang ist eigentlich der originale Krümmer?

Die Krümmerlänge kann man eigentlich vernachlässigen, ist doch kein 2-Takter. Das wir erst interessant, wenn man die letzten 10tel PS sucht.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#8
Danke Leute für eure Hilfe. Bin gerade beim Ausrechnen von V mit den uns zur Verfügung stehenden Sekundärübersetzungen.
Da kam doch der freundliche Beitrag von Antibike. Was es so alles im Netz gibt! Versuchte gleich mal meine Hausaufgaben mit Hilfe dieses Rechenprogramms zu kontrollieren. Leider konnte ich nur den Reifenumfang angleichen, die Gesamtübersetzung der Gänge ließen sich nicht ändern, oder ich mach was falsch. Trotzdem, eine praktische Sache!
Zur Krümmerlänge gebe ich c-de-ville recht. Allerdings sollte die Länge und der Durchmesser für mich nur als Reverenzmaß angesehen werden. Der zubauende Krümmer wird über ein Hosenstück zusammengeführt, danach der Sportkatalysator und anschliessend der "Schalldämpfer", das alles darf eine bestimmte, ziemlich kurze Länge nicht überschreiten. Und da könnte doch die Länge vom Auslassventil bis zum zusammenführen am Hosenstück ein bestimmtes Maß haben. Ich orientiere mich vorerst mal auf die Länge einer 1000er Kawa mit 2 in 1 bis zum ersten Hosenstück.
Gruß Ferdy
Zitieren
#9
(02.12.2013, 13:45)Ferdy schrieb: Danke Leute für eure Hilfe. Bin gerade beim Ausrechnen von V mit den uns zur Verfügung stehenden Sekundärübersetzungen.
Da kam doch der freundliche Beitrag von Antibike. Was es so alles im Netz gibt! Versuchte gleich mal meine Hausaufgaben mit Hilfe dieses Rechenprogramms zu kontrollieren. Leider konnte ich nur den Reifenumfang angleichen, die Gesamtübersetzung der Gänge ließen sich nicht ändern, oder ich mach was falsch. Trotzdem, eine praktische Sache!
Zur Krümmerlänge gebe ich c-de-ville recht. Allerdings sollte die Länge und der Durchmesser für mich nur als Reverenzmaß angesehen werden. Der zubauende Krümmer wird über ein Hosenstück zusammengeführt, danach der Sportkatalysator und anschliessend der "Schalldämpfer", das alles darf eine bestimmte, ziemlich kurze Länge nicht überschreiten. Und da könnte doch die Länge vom Auslassventil bis zum zusammenführen am Hosenstück ein bestimmtes Maß haben. Ich orientiere mich vorerst mal auf die Länge einer 1000er Kawa mit 2 in 1 bis zum ersten Hosenstück.
Gruß Ferdy

denk auch an das Interferenzrohr, je näher am Kopf desto besser.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#10
(02.12.2013, 13:45)Ferdy schrieb: Danke Leute für eure Hilfe. Bin gerade beim Ausrechnen von V mit den uns zur Verfügung stehenden Sekundärübersetzungen.
Da kam doch der freundliche Beitrag von Antibike. Was es so alles im Netz gibt! Versuchte gleich mal meine Hausaufgaben mit Hilfe dieses Rechenprogramms zu kontrollieren. Leider konnte ich nur den Reifenumfang angleichen, die Gesamtübersetzung der Gänge ließen sich nicht ändern, oder ich mach was falsch. Trotzdem, eine praktische Sache!
Die Primärübersetzung und die Übersetzung der Gänge sind ja fix, es sei den du hast die Möglichkeit am Getriebe etwas zu ändern. Somit bleibt ja nur die Möglichkeit an der Sekundärübersetzung zu drehen.
Die Gesamtübersetzung setzt sich aus den einzelnen Übersetzungen zusammen und kann somit in der Software nicht geändert werden.
Wenn du Windows Nutzer bist kannst du aber auch mal nach dem Program Geardata suchen. Das macht das aber auch nicht anders.
Zitieren
#11
Kurz eine Antwort Freunde, bevors in die Werkstatt geht. Ich kenn die Problematik mit den Interferenzen, mein bescheidenes Wissen darüber veranlasst mich vorerst davon abzusehen. Die kurze Krümmerlänge bis zum Hosenstück, ich weiß nicht so recht, mir ist es wichtiger die heißen Abgase so schnell wie möglich abzuleiten und zähle darauf das die Sogwirkung übers Hosenstück gut wirkt. Und da habe ich eben bedenken das das I- Rohr im kurzen Krümmer sich negativ auswirken könnte, zumal wir durch die kurzen Sek-Übersetzungen fast immer im oberen Drehzahlbereich fahren werden.
Das Gangdiagramm ist fertig. Das war eine Rechnerei 3,0- 3,3- 3,57 u 3,8 sind unsere Möglichkeiten die Sek- Übersetzung zu ändern. Mit dem Geardata hatte ich schon mal vor Jahren gearbeitet, ist mir aber leider nicht mehr eingefallen.
So nun geh ich den Ofen feuern, es scheint die Nacht kalt gewesen zu sein.
Gruß Ferdy
Zitieren
#12
Ich hab mal gehört und gelesen das Krümmerband helfen kann die heißen Abgase schneller abzutransportieren. Keine Ahnung ob der Tip hilfreich war oder ob du ihn schon kanntest =)
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste