Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorradhelm !!! Nur welchen...
#9
du hast dich zwar schon entschieden, will aber trotzdem noch meine erfahrungen zum schuberth s1pro loswerden! zuvor bin ich einen carberg v2r gefahren. wichtig für mich war immer das vorhandensein einer sonnenblende. beide helmen haben eine. preislich liegen natürlich welten zwischen dem schuberth und dem caberg, aber diese welten im preis machen sich in jeglichen bereichen bemerkbar.

1) aerodynamik
ich hätte nie gedacht, dass es da so einen immensen unterschied gibt. bis ca. 130 merkt man davon natürlich noch nix. liegt natürich auch an der kanzel unserer gpz. fährst du schneller und nahe der 200, merkst du, wie dein kopf leicht anfängt zu pendeln und du deine nackenmuskulatur stark anstregend musst, damit dein kopf nicht wegfliegt. den schuberth habe ich auch mal aufner naggsche bei 240 ausprobiert. dein kopf liegt extrem ruhig im wind.

2) belüftung
ist das a und o beinem helm. die belüftung beim schuberth funktioniert super, im gegensatz zu vielen anderen helmen. weiterhin ist die lüftungsverstellung so, dass auch nen oger mit riesen wurstgriffeln die lüftung von "auf" auf "zu" stellen kann.

3) sicherheit
ich möchte hier nicht auf die restenergie beim schlagtest eingehen, sondern auf die ausstattung: pinlock, sonnenvisier und doppel-d (doppel-d ist immer gut Wink ). auf das sonnenvisier kann ich verzichten. auf die anderen beiden dinge aber nicht. sowohl eine freie sicht als auch der richtige sitz des helmes ist unabdingbar. der doppel-d verschluss kann bei jedem aufsetzten so eingestellt werden, wie man ihn brauch. fährt man mit tuch, ohne tuch oder mit sturmhaube. das gefummel bei anderen verschlüssen entfällt. es gibt zwar noch den ratschenverschluss, den vertrau ich aber iregndwie nicht.

4) gewicht
unterschätzt das gewicht nicht. der s1pro schlägt mit 1,5kg zu buche, was schon recht viel ist. ich hätte es auch nicht geglaubt, solange ich nicht mal den xr1100 gefahren bin. die 200g unterschied machen sich sowas von stark bemerkbar, das glaubt ihr nicht. das gefühl ist zu vergleichen mit einem schwimmbadbesuch. schwimmt mal ne stunde und geht dann aus dem wasser. alle bewegung fallen euch sowas von leicht, da der luftwiederstand vernachlässigbar dem wasserwiederstand ist. der kx-5 hat ein stolzes gewicht von 1,9 kg. überleg dirs gut. eine freundin von mir hatte auch nen schweren klapphelm. sie fährt nur als sozia mit und trotzdem bekam sie recht schnell nackenschmerzen von dem hohen gewicht. du als fahrer bewegst dich ja noch ein bisschen mehr als dein mitfahrer.

5) made in germany
ein für mich wichtiger kaufgrund hinsichtlich service. mir ist zwar bewusst, dass das made in germany auch auf produkten drauf steht, die nur in deutschland zusammengestzet werden. aber bei schuberth trifft das nicht zu. zurück zum service: letztes jahr hatte ich meinen zweiten unfall und lag 3 tage im krankenhaus. ein helm nach einem unfall sollte getauscht werden. natürlich habe ich mich extrem geärgert, da ich sehr zufrieden war mit dem s1pro und er erst zwei jahre alt war, ich aber nicht nochmal 500€ für einen ähnlich guten helm ausgeben konnte. ich erinnerte mich, dass in der anleitung vom helm was von reperaturservice stand. fix angerufen bei schuberth und alles weitere mit dem netten herrn am anderen ende des telephons abgesprochen. kurzum: ich habe für 280€ einen fast neuen s1pro bekommen. es wurden die helmschale, das styroporinnenleben und der doppel-d verschluss getauscht. übernommen wurde ledigtlich das visier mit dessen mechanik und die belüftung.

6) gefühl
wenn ich den s1pro und den v2r nacheinander aufsetze, merke ich schon nur durch das gefühl, welcher helm wertiger ist. beim v2r kommts mir vor, als ob ich gar keinen helm auf habe. dieses gefühl wird ebenso von der fahrlautstärke unterstützt. viele regen sich zwar auch über die lautstärke vom s1pro auf, aber im direkten vergleich mit 150€ helmen ist er flüsterleise.

7) zusammenfassung
der helm ist für jeden moppedfahrer die lebensversicherung. dazu gehöhrt nicht nur, dass er gute schlagdämpfungswerte aufweist, sondern auch, dass man in jeglicher lebenslage nicht in der sicht eingeschränkt ist und die allgemeine bedienung immer uneingeschränkt funktioniert. günstigere helme erfüllen meist immer nur ersteres. mein ersten unfall war zweiteres zur last zu legen. mein visier beschlug und ich erschrak, weil vor mir einer bremste und ich lag auf der strasse. natürlich war der unfall auch meinen noch nicht sehr guten fahrkünsten geschuldet. weiterhin find ichs auch immer lächerlich, wenn irgendwelche möchtegern rossis ne 10 bis 15.000€ karre fahren und dann kein geld mehr für ordentliche schutzkleidung vorhanden ist. ich fahr ja auch nicht nach thailand nur mitm schweinedarm.

zu einem ordentlichen helm gehöhren dann auch noch die restlichen kleidungsstücke dazu. vorallem beim schuhwerk stellen sich mir immer die nackenhaare auf. turnschuhe gehöhren nicht aufs mopped! weiterhin muss in jeder kombie nen rückenprotektor drin sein. und und und... verstand halt einschalten! der setzt bei machen immermal aus oder ist erst garnicht vorhanden.

in dem sinne: immer gute fahrt!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motorradhelm !!! Nur welchen... - von KAISKAWA - 14.12.2013, 22:56
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von simoniumakut - 14.12.2013, 23:28
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von $t€ph@n - 15.12.2013, 00:45
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von simoniumakut - 15.12.2013, 00:10
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Yuri - 15.12.2013, 13:26
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von $t€ph@n - 15.12.2013, 14:57
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Stoffele2001 - 18.04.2014, 21:16
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Gilli - 19.04.2014, 14:13
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von EyEsOnly - 19.04.2014, 23:15
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von ometa - 20.04.2014, 00:46
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von EyEsOnly - 22.04.2014, 12:30
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Gilli - 22.04.2014, 19:42
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Drahthaar - 23.04.2014, 09:36
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Drahthaar - 23.04.2014, 10:29
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von der_markus - 23.04.2014, 10:31
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Drahthaar - 23.04.2014, 18:08
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Zaphod - 23.04.2014, 23:43
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von ometa - 24.04.2014, 02:39
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Zaphod - 25.04.2014, 00:21
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von NoBody - 14.05.2014, 12:18
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Zaphod - 18.05.2014, 23:01
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von ometa - 18.05.2014, 23:47
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von 1olddeath1 - 20.07.2014, 13:28
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Zaphod - 19.05.2014, 17:47
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von der_markus - 19.05.2014, 23:28
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Zaphod - 20.05.2014, 03:11
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Necropolis04 - 19.07.2014, 07:54
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Necropolis04 - 19.07.2014, 08:40
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Necropolis04 - 19.07.2014, 13:36
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Yuri - 21.07.2014, 18:40
RE: Motorradhelm !!! Nur welchen... - von Yuri - 25.08.2014, 20:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste