Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Zicke muckt und ich weiß nicht warum?
#1
Hallo Zusammen,

da ich ja nicht weiß, was mit meiner "Zicke" zurzeit los ist, frage ich das hier unter "Sonstiges" erstmal an - darf auch gerne in den korrekten Thread verschoben werden.Smile

Also,
nach einem Ölwechsel und Kerzentausch hatte ich massive Startprobleme und sie nahm beim Fahren kein Gas an bzw. auf einmal aus dem Nichts heraus fuhr sie mit Vollgas weiter und hatte Fehlzündungen. Ok, wieder zur Werkstatt - noch neue Kerzenstecker bekommen - die kurze Fahrt dann ohne Probleme nach Hause geschafft.
Vor einigen Tagen wieder unterwegs gewesen, ist sie zwar relativ problemlos angesprungen, doch sobald ich den 1. Gang eingelegt habe und 5 m gerollt bin, hat sie wieder kein Gas angenommen und ist ausgegangen. Das hat sich nach ein paar Versuchen dann gelegt und ich konnte fahren.
Tja, und heute habe ich gedacht, ich komme erst gar nicht mehr zu Hause an und kann den ADAC rufen.Angry
Also, ich fahre schön mit 50 km/h die Straße entlang und auf einmal nimmt sie wie aus dem Nichts kein Gas mehr an und geht dann aus. Da ich Gott sei Dank nur noch 3 km von mir entfernt war, habe ich mich Stückweise vorgearbeitet - vorgefahren.
Seitdem Ölwechsel und dem Kerzentausch läuft sie einfach nicht mehr rund. Vorher hatte ich diese Schwierigkeiten nicht.

Fahren macht im Moment überhaupt keinen Spaß mehr.Sad

Bevor ich die Werkstatt anfahre, bitte ich hier um Hilfe.

Danke
:cyan:
Das Engelchen

P.S. Und der erste Teil der Fahrt war so schön heute!
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#2
Hallo!

Beim Kerzen/Kerzensteckerwechsel muss der Tank runter, d.h. die Schläuche am Benzinhahn müssen ab. Kann sein, dass die Schläuche nach der Montage nicht richtig auf den Stöpseln sitzen. Beim Unterdruckschlauch würde das bedeuten, dass nicht genug Sprit durchfließen kann. Ein Knick im Spritschlauch hätte ebenfalls zu wenig Spritdurchsatz zur Folge und deine Kleine würde (vor allem bei höheren Drehzahlen) ausgehen. Überprüfe das erst mal.

Beste Grüße
B.O.D
Zitieren
#3
Hallo B.O.D.,

danke schön für den Hinweis,

dass hatte ich bereits beim 2. Werkstattbesuch angemerkt, ob hier etwas abgeklemmt worden ist beim Einbau.

Daraufhin wurde dies alles kontrolliert und festgestellt, dass die Kerzensteckerkontakte (also nicht die Kerzen selber) nicht mehr den richtigen Kontakt zur Kerze bilden.
Da bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Fachleute auch auf solche Dinge achten und die Schläuche entsprechend ordentlich einlegen.

Ok, und wie überprüfe ich das jetzt mal so als NICHTSCHRAUBERIN - gibt es hier eine Möglichkeit des prüfenden Blickes oder muss ich den Tank dafür abnehmen.

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#4
Hi !
Schmodder im Tank oder Wasser hat auch oft diese Symptome zur folge ! Mal Nachgucken und wenn dann alles Sauber machen und n Spritfilter setzen !
Zitieren
#5
stimmt der elektrodenabstand bei den zündkerzen? bei den iridiumzündkerzen von ngk ließt man bei louis, dass die zum teil nicht richtig funktionieren.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#6
(29.12.2013, 15:22)Pitter_Wuppertal schrieb: Hi !
Schmodder im Tank oder Wasser hat auch oft diese Symptome zur folge ! Mal Nachgucken und wenn dann alles Sauber machen und n Spritfilter setzen !

Hallo Pitter,

der Tank ist eins A sauber.
Ok, Spritfilter ist in meiner Nutzungszeit noch nicht getauscht worden.

Danke Dir.

Grüße

Das Engelchen

(29.12.2013, 15:28)Yuri schrieb: stimmt der elektrodenabstand bei den zündkerzen? bei den iridiumzündkerzen von ngk ließt man bei louis, dass die zum teil nicht richtig funktionieren.

Hallo Yuri,

ich glaube, aus dem Grund hat er auch noch die Kerzenstecker getauscht, weil ja der Kontakt zur Kerze nicht korrekt gegeben war, dann sollte es doch mit den Kerzen und den entsprechenden Steckern - meiner Meinung nach (bin ja Laie) - reichen. ?!?!?!?!

Also, doch noch mal zur Werkstatt und alles prüfen lassen.ConfusedConfusedConfused
Irgendwie nervend.

Aber schon Mal herzlichen Dank für die Tipps,

Es grüßt

Das Engelchen
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#7
Also, lass mich das mal selber wiedergeben.
1. Werkstattbesuch: Kerzen- und Ölwechsel, dann Fehlzündungen und schlechte Gasannahme.
2. Werkstattbesuch: Kerzenstecker erneuert, Problem nicht behoben.

Ok, bevor du dich ans Schrauben machst, antworte auf folgendes:
- wenn die Kleine mal während der Fahrt ausging, musstest du dann länger orgeln?
- Läuft sie, wenn sie denn läuft, seit dem zweiten Werkstattbesuch normal? (keine Aussetzer, Fehlzündungen, beide Töpfe warm?)

Um die Schläuche richtig zu kontrollieren, müsste der Tank auf jeden Fall runter. Als erstes kannst du ja einen Blick auf den Benzinhahn werfen. Hier sind Sprit- und Unterdruckschlauch angeschlossen (Beide Schläuche bis zum Anschlag draufgeschoben? Irgendwelche Risse?) Ist nichts auffälliges zu finden, Tank runter:
1. Sitzbank ab
2. mit 12er Maulschlüssel/Nuss die Schraube lösen, die den Tank festhält
3. Seitlich jeweils eine Schraube lösen, mit der die Verkleidung am Tank montiert ist. (kann ein Kreuz oder Innensechskant/Imbus sein).
4. Schläuche vom Benzinhahn abziehen und Tank etwas nach hinten ziehen, bis er von den Gummistöpseln runter ist, dann hoch.

Anschließend kannst du die Schläuche kontrollieren.
Zitieren
#8
(29.12.2013, 15:51)B.O.D! schrieb: Also, lass mich das mal selber wiedergeben.
1. Werkstattbesuch: Kerzen- und Ölwechsel, dann Fehlzündungen und schlechte Gasannahme.
2. Werkstattbesuch: Kerzenstecker erneuert, Problem nicht behoben.

Ok, bevor du dich ans Schrauben machst, antworte auf folgendes:
- wenn die Kleine mal während der Fahrt ausging, musstest du dann länger orgeln?

- Läuft sie, wenn sie denn läuft, seit dem zweiten Werkstattbesuch normal? (keine Aussetzer, Fehlzündungen, beide Töpfe warm?)

Um die Schläuche richtig zu kontrollieren, müsste der Tank auf jeden Fall runter. Als erstes kannst du ja einen Blick auf den Benzinhahn werfen. Hier sind Sprit- und Unterdruckschlauch angeschlossen (Beide Schläuche bis zum Anschlag draufgeschoben? Irgendwelche Risse?) Ist nichts auffälliges zu finden, Tank runter:
1. Sitzbank ab
2. mit 12er Maulschlüssel/Nuss die Schraube lösen, die den Tank festhält
3. Seitlich jeweils eine Schraube lösen, mit der die Verkleidung am Tank montiert ist. (kann ein Kreuz oder Innensechskant/Imbus sein).
4. Schläuche vom Benzinhahn abziehen und Tank etwas nach hinten ziehen, bis er von den Gummistöpseln runter ist, dann hoch.

Anschließend kannst du die Schläuche kontrollieren.

zu 1: korrekt

zu 2: korrekt

zu 3: nein, musste ich nicht, allerdings nahm sie dann im 1. Gang kaum Gas an, erst wenn ich richtig hochgedreht habe, konnte ich ein Stück weiterfahren

zu 4: also, wie gesagt, beim Anlassen heute kein Problem gehabt, schwupps rauf auf den Asphalt nach 10 m wieder dieses nucken und Ausgehen bzw. drohendes Ausgehen, konnte dann zwar weiterfahren, allerdings wieder das Nucken zwischendurch, ca. 100 m unterwegs Choke raus, dann fuhr sie die weiteren ca. 25 km ohne Probleme und auf den letzten 3 ging das Problem von vorne los

zu 5: ok, entsprechendes Werkzeug hätte ich wohl da, wird ja ein interessantes Projekt für mich.

Danke schön.
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#9
es kann auch einfach an den kerzen liegen,
habe auch zwei neue besorgt und montiert --- wenn der motor warm wurde setzte eine kerze wieder aus,
die kerze zurück in laden und eine neue dafür bekommen --- hinweis vom verkäufer "es kommt öfters vor das die neuen kerzen prob machen"
mfg
manta

nur tote fische schwimmen mit dem strom
Zitieren
#10
elektrodenabstand hat nix mit kerzenstecker zu tun Wink ich meine das hier :[Bild: http://www.senatorman.de/bilder/ZK005.jpg]
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#11
Nun, ok, dass habe ich jetzt verstanden,


was heißt das jetzt für mich,Big Grin

muss ich die Kerzen rausholen um nachzuschauen wie der Elektrodenabstand ist?

Fühl mich hier gerade etwas mit überfordertDodgyDodgyDodgy
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#12
Exclamation 
Die Symptomatik schreit nahezu nach dem kupplungsschalter bzw seitenständerschalter.
Hat deine " zicke" vorher etwas länger unbewegt gestanden ?

Wasser im Vergaser oder Tank hat die gleiche Wirkung, bei den aktuellen witterungen sammelt sich das gern an.
Einfach aus dem Vergaser mal alles ablassen wirkt manchmal wunder.
Zitieren
#13
Nein - hat sie nicht.Confused

Das ist erst nach dem 1. Werkstattaufenthalt so :yellow::yellow::yellow:

Wieso Kupplungsschalter oder Seitenständerschalter?
Ich Will - Ich Kann - Ich Mach


KTM 790 Duke, Bj. 2018  Dance

BMW R1200 R, Bj. 2015 

BMW F 650 GS Twin, Bj. 2008 - verkauft

GPZ 500s D, Bj. 97  - verkauft

Zitieren
#14
Der Kupplungsschalter unterbricht die Zündung wenn er glaubt der Seitenständer wäre draußen.
Wenn dort ein Wackelkontakt ist (kann z.B. sein das die Kabel beim Tankeinbau gequetscht wurden ) dann zeigt sich das eben durch Zündaussetzer oder gleich Motorstillstand.
Zitieren
#15
eigendlich brauchste nix zu machen, du hast es doch in der werkstadt machen lassen? ansich müssen sie ja ein funktionierendes fahrzeug wieder abgeben. du hast nicht zufälligerweise noch deine alten kerzen? falls du selber schrauben willst, dann halt dich erstmal an die ausführungen von bod, wie du den tank abbekommst. dann kannst du erstmal alle schläuche kontrollieren. danach kannst du die zündkerzen rausschrauben und den elektrodenabstand nachprüfen. falls er nicht stimmt, kannst du die masseelektrode (das ding, was aussieht wie ein gebeugter finger) mit einer zanke biegen, bis er stimmt. gleichzeitig kannst du dir das kerzenbild anschauen. ist die zündkerze weiß, braun oder schwarz? klick! somit kannst du auch gut abschätzen, ob sprit vorhanden ist oder nicht. weiß = zu wenig benzin. falls das alles nicht den erhofften erfolg liefert, kann es auch noch an der tankentlüftung liegen. hat zwar nix mit dem ölwechsel zu tun, aber es gibt auch dumme zufälle. falls die tankbelüftung zu ist, kommt es zu einem sauggeräuch, wenn du den tankdeckel öffnest. edit: ach, alle anderen mal wieder schneller als ich Wink
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste