Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kurbelwellengehäuseentlüftung
#16
Der vordere deckel mit den Ansaugstutzen ist demontiert, so wie auf den anderen Bildern aus dem Beitrag auch.

@yuri : bist doch sonst einer der klugscheißer vor dem Herren Wink
Es gibt da zwei Möglichkeiten. Die Kompressionsringe können nur noch brösel sein, die Leistungseinbuße merkt man kaum
weil durch den überdruck ständig öl in den luftfilterkasten und darüber in die brennräume kommt.
Warscheinlicher ist dass über deinen Schlauch 1 Benzin in die ölwanne läuft.
Da der stand dann zu hoch ist wird alles überflüssige bei bewegtem Motor zurück in den luftfilterkasten gedrückt.
Wenn alles Benzin verdampft ist fehlt natürlich etwas mehr beim Ölstand.
Zitieren
#17
hä? wie soll benzin in die ölwanne laufen? schlauch 1 ist nur am lufi-kasten dran! wenn die kompressionsringe nur noch brösel sind, kann man das mit einer messung feststellen?

und wieso klugscheißer: ich gebe immer nur das wieder, was ich selbst beim fahren/schrauben erlebt habe. obs wer nutzt, liegt in seiner hand... man lernt eh immer nur aus den dingen, die man selber kaputt gemacht hat.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#18
werte fachgemeinde,

ich habe heute mal die kompression beider zylinder gemessen. leider konnte ich das nur mit kalten motor machen, da ich nicht fahren kann. das ergebnis gegenüber der warmen kompressionsmessung soll etwas höher ausfallen, so das internet. im werkstadthandbuch werden drücke von 8,4 bis 13,0 bar angegen. gemessen habe ich trocken und nass jeweils drei mal. bei allen messungen wurde die kompression gehalten und fiel nicht ab.

trocken [bar]
1) links: 13,75; rechts: 13,15
2) links: 13,80; rechts: 13,25
3) links: 13,85; rechts: 13,80

nass [bar]
1) links: 15,35; rechts: 14,00
2) links: 15,15; rechts: 14,05
3) links: 14,75; rechts: 14,05

anleitung hier im forum sagt folgendes:
1) zu Alles in Ordnung: die maximale abweichung der kompression der einzelnen zylinder darf 1 bis 1,5 bar betragen. liegt also bei mir im rahmen.
2) zu Ventile defekt: nasse prüfung hat höhere werte ergeben. also io.
3) zu Kolben und/oder Zylinder defekt: naja, mit öl im verbersnnungsraum ist die kompression schon erhöht. liegt das noch im rahmen?
4) zu Kopfdichtung defekt: neeee, motor ist dicht. außerdem würde ich das ja dann bestimmt auch im kühlwasser sehen. habe erst diesen sommer das kühlwasser beim ventile einstellen abgelassen und man hätte es noch locker an österreichiche weinbauern verkaufen können Wink

meiner ansuicht nach, sind kompressionsringe, dichtungen und ventile io. was sagt ihr dazu? habe ich richtig geschlussfolgert?

zum schluss habe ich noch ne frage zum unterschied des begriffs "kompression" und "verdichtung". im handbuch steht: verdichtung = 10,8:1. drücke kann man aber laut handbuch bis zu 13bar messen, ist dass dann nicht auch verdichtung 13:1? ist verdichtung und kompression das gleiche oder nicht?

vielen dank im voraus für eure antworten!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#19
Nein, ist es nicht. Wikipedia kann dir helfen Wink

Dann würde ich mir an deiner stelle mal das öl ansehen, bzw anriechen.
Zitieren
#20
öl ist schwarz und riecht nicht nach benzin, wenn du dass meinst. der lambdawert der letzten messung liegt bei 0,8 bis 1, irgendwas. also alles dabei.

ahaja, aus diesem grund habe ich also auch meine 3,7 in technische thermodynamik. denke dem hinweis Wink dr. wikipedia und prof. google hat mein studieum bestanden.

ist mein motor nun io oder nicht?
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#21
von den Werten her würde ich sagen, der Motor ist ok.

Das ein kalter Motor mehr Kompression als ein warmer haben soll lese ich aber zum ersten mal. Normalerweise ist die Abdichtung bei warmen Motor besser und die Drücke gleichmäßiger und höher.

Warum hast Du den Motor nicht im Stand warmlaufen lassen?

Vollgas beim Messen hast Du gegeben?
Gleich viele Kurbelwellen-Umdrehungen pro Zyl. auch?

Gruß c-de-ville
Zitieren
#22
das klingt ja schonmal gut! bin ich echt froh. Big Grin

das internet hat gesagt, dass zylinder, kompressionsringe und laufbuchsen sich unterschiedlich ausdehnen. das kann schon sein, aber ich find die begründung auch etwas an den haaren herbei gezogen, da die werkstoffe sehr ähnlich sind. ich weiß es aber auch nicht besser.

ich konnten nicht warm laufen lassen, da ich tank, vergaser und lufikasten demontiert hatte. vollgas, damit die drosselklappen aufgehn, hat sich dann ja erüblicht. ob ich nun gleich viele umdrehungen pro zylinder getätig habe, kann ich schwer sagen. habe aber imme geschätzt gleich lange genuddelt. 3 bis 4 sekunden warens bestimmt.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#23
sooooo, sagt der der nix zu tun hat Wink

ich bin immernoch am grübeln, warum mein motoröl in den lufi-kasten verschwindet. nen extra ölabscheider einbauen könnte den ölverlust eindämmen. nur wäre damit die ursache ja immernoch nicht beseitigt. ölsorten habe ich bis jetzt zwei verwendet: castrol 10w40 ts louis-edition und castrol 10w50 vs. hatte bei beiden ölen den gleichen verlust.

auf alle fälle muss ja etwas kaputt oder anders sein, da bei euch ja kein ölverlust auftritt?!
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren
#24
(02.02.2014, 14:57)Yuri schrieb: sooooo, sagt der der nix zu tun hat Wink

ich bin immernoch am grübeln, warum mein motoröl in den lufi-kasten verschwindet. nen extra ölabscheider einbauen könnte den ölverlust eindämmen. nur wäre damit die ursache ja immernoch nicht beseitigt. ölsorten habe ich bis jetzt zwei verwendet: castrol 10w40 ts louis-edition und castrol 10w50 vs. hatte bei beiden ölen den gleichen verlust.

auf alle fälle muss ja etwas kaputt oder anders sein, da bei euch ja kein ölverlust auftritt?!

die beiden Öle nehmen sich ja nicht viel, 20W50 wäre etwas dicker.
Ich glaube aber nicht das das Problem damit behoben wird. Ich tippe mal auf verschlissene Laufbuchsen oder gebrochene Kolbenringe, sodas Kompression am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse gelangt. Ich würde die Kompression noch mal bei warmen Motor messen.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#25
jap, das werd ich tun, wenn ich das erstemal wieder fahre.
motorbike without loud exhaust is like a girlfriend without big boobs!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste