Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Startversuch mit Überbrückungskabel geht nichts mehr
#1
Hallo liebe GPZ-Fangemeinde,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich zunächst vorstellen.
Ich bin 47 Jahre alt und begeisterter Motorrad-Fahrer.Besitze selbst keine GPZ 500 S,sondern eine BMW R850 R.In meinem Bekanntenkreis fährt aber eine gute Freundin eine GPZ 500 S,EZ. 09/2001.An dieser Maschine habe ich schon ein paar Wartungsarbeiten,wie Ölwechsel,Bremsflüssigkeitswechsel und Kerzenwechsel durchgeführt.Die Kawa ist mir technisch schon ein ganz klein wenig vertraut.Trotzdem brauche ich jetzt Eure Hilfe.Beim Versuch,die Maschine mit einem Starthilfekabe mit einer Autobatterie zu verbinden,ist passiert(nicht mir,sondern der Besitzerin und ich war auch nicht dabei),Es ist ein Lichtbogen entstanden und es ist gar nicht mehr zur Starthilfe gekommen,weil nun an dem Motorrad nichts mehr geht.Bei korrekt angeschlossenem Kabel dreht der Anlasser nicht mehr und auch sonst ist das Moped tot.Bevor ich jetzt ausrücke,um mal nach dem Rechten zu schauen,wäre ich für ein paar Tips dankbar.Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und meine Vermutung ist,dass im günstigsten Fall eine Sicherung durchgebrannt ist.In einem Beitrag war von einer Hauptsicherung am Anlasserrelais die Rede.Wo ist die versteckt,welchen elektrischen Wert hat Sie?Und muss ich Ersatz als Originalteil vom Kawa-Händler ordern?Ich hoffe,ich könnt mir weiterhelfen und bedanke mich für Eure Antworten schon jetzt im Voraus.

Viele Grüߟe
Porter
Zitieren
#2
Ich tippe da eher auf eine defekte Batterie. Wenn es einen Lichtbogen gab, war das ein Kurzschluss - und wenn das beim Überbrücken geschehen ist, hat die Klemme vermutlich einen Kontakt zwischen Batterie und Rahmen hergestellt, und dann ist da keine Sicherung zwischen.
Zitieren
#3
Hatte das selbe Problem. Mein Kumpel mit dem Auto hatte keine Ahnung und vertauschte bei der Starthilfe beide Pole an der Auto-Batterie. Ausserdem waren die Kabel beim Moped direkt an der Batterie angeklemmt (was man ja normal nicht macht Oops ).
Ende vom Lied: Tote Hose und Anhänger-Fahrt. Sad
Da ich sowieso ne grosse Inspektion machen lassen wollte, hab ich sie dann gleich zu meinem Kawa-Fritzen gefahren.

- alle Sicherungen im Si.-Kasten heile, nur Hauptsicherung defekt (30 A, bei der D in der linken Seitenverkleidung ca. in der Mitte.
- Batterie gehört grundsätzlich mit überprüft. (Wenn Starthilfe nötig war, hat sie wahrscheinlich auch ne Macke Wink
Wie alt? Stimmt der Säurestand? Evtl. dest. Wasser nachfüllen, laden oder das Teil austauschen.
Bei der Sicherung brauchst Du nur ein Originalteil, wenn's das im Zubehör nicht gibt, was ich nicht glaube.
Gruss, Uncle Dan Wink



GPZ500S, EZ02.2000, 84tkm, Laser Deeptone, Bagster-Sitzbank, MRA-Spoilerscheibe, Tank-Airbrush, Wirth-GF,...
Zitieren
#4
Ach ja, entschuldigung. Herzlich willkommen im Forum.("Bei den Verrückten" trau' ich mich noch nicht zu sagen, das darf nur Fronti Laughing )
Gruss, Uncle Dan Wink



GPZ500S, EZ02.2000, 84tkm, Laser Deeptone, Bagster-Sitzbank, MRA-Spoilerscheibe, Tank-Airbrush, Wirth-GF,...
Zitieren
#5
Hallo Porter,
erstmal herzlich willkommen!

Weist du zufällig "wie" der Lichtbogen entstanden ist?
Gab es einen Kurzschluߟ zwischen dem Pluspol und der Karosserie? Dann ist zu 99,9% die hauptsicherung im Anlasserrelais kaputt.
Wenn beim Überbrücken jedoch die Pole vertauscht wurde (+ von der Autobatterie auf - von der Motorradbatterie,...), dann ist zu 99,9% die Batterie defekt.

Da im zweiten Fall wahrscheinlich die Batterie explodiert wäre gehe ich von einem Kurzschluߟ gegen die Karosserie aus.
Das Anlasserrelais sitzt hinter der linekn Seitenverkleidung.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.
Zitieren
#6
Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.
Heute habe ich mich mal an die Arbeit gemacht.
Alle Sicherungen im Sicherungskasten waren in Ordnung.
Die Hauptsicherung war allerdings defekt.
Weil ich leider über keine technischen Dokumentationen über die Kawa verfüge,wäre ich ohne Eure Hilfe nie darauf gekommen,dass die Maschine eine Hauptsicherung hat und wo sie sich befindet.
Zum Glück handelt es sich bei der Sicherung um eine ganz normale KFZ-Sicherung,die ich im Ersatzlampenkasten meines PKW dabei hatte.

Ein Start der GPZ war trotzdem nicht möglich,denn die Batterie hatte nur noch eine Spannung von 10 Volt.
Hab sie erstmal (im eingebauten Zustand)an ein Ladegerät angeschlossen und vorsichtshalber den Minuspol der Batterie abgeklemmt,damit nichts passiert.Mal schauen,ob die Batterie noch in Ordnung ist (Ersatz ist ja zum Glück nicht sehr teuer).Säurestand war OK,aber die Maschine hatte mehrere Monate gestanden.

Nochmal vielen Dank für die guten Tips
und viele Grüߟe von
Porter
aus Schleswig-Holstein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste