Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mevlin Bremsleitung ABE
#1
Hallo habe da ein Problem mit der Abe

Habe eine EX500D Bj. 02.1998

In der ABE von Melvin ist das Modell D mit Bj. 94-96 und das Modell E von 97-03 angegeben.

Für D und E Modell sind es die gleichen Leitungen auch die ABE / EG Nummer sind gleich.

Bekomme ich da Probleme beim Tüv weil das Bj. nicht übereinstimmt ?
Zitieren
#2
Nein da bekommst du keinen Ärger.
Alles gut, mach dir kein Kopf solange die Leitungen fachgerecht angebaut und die BRemse funktionsfähig ist.

Man unterscheidet die GPZ eben grob in A und D Model. Es wird aber halt nach Baujahren von Kawasaki noch feiner gegliedert. A,B,C,D,E...
Zitieren
#3
ich würde sagen - nein, da in Deutschland offiziell nur nach A und D-Modell unterschieden wird.
Das D-Modell ist ein eigenes Modell, da es ein in vielen Teilen überarbeitet/ verändertes A-Modell ist, B + C-Modelle waren nur im Detail verändert, genau wie das E-Modell. Ich weiß es jetzt nicht 100 %tig, aber es kann auch sein, das B, C und D Modell sich nur durch die Art der Lackierung unterschieden haben, aber da gibt es bestimmt jemanden, der das ganz genau weiß.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
War heute beim Tüv gewesen und habe mit denn geredet die sagten bekomme ich keine abnahme für weil in der ABE steht bis 96.
Das muss ja ein Grund haben warum nur bis 96 und nicht bis ende 03 des D Modells da steht.
Wenn da kein Bj. Stehen würde wäre das ok.

Die andere Möglichkeit ist die Leitungen eintragen lassen.

Rufe morgen mal bei Melvin an mal gucken was die dazu sagen
Zitieren
#5
Melvin macht für jedes Motorrad ein Stahlflex-Kit. Dazu benötigen die schlicht weg die originalen Leitungen zum vermessen. Und wenn sich die Modellpflege nicht bei den Leitungen ausgewirkt hat, dann sehe ich kein Grund, wieso die ABE eben nicht für die Baujahre nach 93 allgemeingültig sein sollte. Sprech Melvin mal darauf an. Da gibt es bestimmt eine Lösung ohne die Eintragung.
Zitieren
#6
(14.01.2014, 20:20)CrazyOlli schrieb: War heute beim Tüv gewesen und habe mit denn geredet die sagten bekomme ich keine abnahme für weil in der ABE steht bis 96.
Das muss ja ein Grund haben warum nur bis 96 und nicht bis ende 03 des D Modells da steht.
Wenn da kein Bj. Stehen würde wäre das ok.

Die andere Möglichkeit ist die Leitungen eintragen lassen.

Rufe morgen mal bei Melvin an mal gucken was die dazu sagen

Na ja auf der Seite von Melvin steht ja explizit alle Bremsleitungen mit ABE, vielleicht haben sie einfach die falsche dazu gepackt. Obwohl ja beim D Modell komplett G 587 als EG_ABE steht.

Vielleicht einfach mal anmailen, ob sie eine entsprechende ABE haben. Das Geld für die Eintragung kannst du dir sicher sparen.
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#7
Eine Eintragung seh ich als völlig schwachsinnig.
Wie schon gesagt wurde, kontaktier mal Melvin dazu. Ich tippe ja auf einen Prüfer der keine Ahnung hat und sich wichtig macht...
Zitieren
#8
(14.01.2014, 22:31)Morpheus schrieb: Ich tippe ja auf einen Prüfer der keine Ahnung hat und sich wichtig macht...

Oh ja, das war auch meine erste VermutungAngry
Liebe Gruesse
Velocity

_______________________
Motorradfahren hebt Grenzen auf.
Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
(Hubert Hirsch)



Zitieren
#9
Wenn die das Bj. Angeben wirt das sein Grund haben weil warum ist das A Model dreimal aufgelistet Bj. 86-87, 88-91, 92-93 dann das D Model 94-96 und E Model 97-03.
Wenn es für alle währe brauchen die das Baujahr nicht hinschreiben und könnten es allgemein zusammenfassen für alle GPZ 500s.

Alles was in der ABE steht was das Fahrzeug an geht muss mit dem Fahrzeugschein übereinstimmen z.b. Baujahr, Hersteller, Modell, Typ, ccm usw.
Wenn da eins nicht übereinstimmt kann der Prüfer es ablehnen außer Mann hat ein der es nicht so ganz genau nimmt.

Der Prüfer hatte Ahnung und wollte sich nicht wichtig machen!

Mit dem eintragen da warte ich auch gucke das ich das erstmal so geklärt bekomme.
Rufe da morgen mal an gucken was die dazu sagen
Zitieren
#10
Also wenn ich hier lese ( ich zitiere) : A Model dreimal aufgelistet Bj. 86-87, 88-91, 92-93 dann das D Model 94-96 und E Model 97-03
dann stell ich mir die Frage welches Baujahr der GPZ fehlt bei Ihm .
Ich habe ne 95er und das is ne D-E
Zitieren
#11
(14.01.2014, 23:08)CrazyOlli schrieb: Alles was in der ABE steht was das Fahrzeug an geht muss mit dem Fahrzeugschein übereinstimmen z.b. Baujahr, Hersteller, Modell, Typ, ccm usw.

Das Problem besteht darin, daß das "Baujahr" in den Papieren nirgendwo steht!
Was darin steht ist die Erstzulassung, und das ist nicht zwingend das gleiche.
Wenn eine 1995 produzierte "D" 1998 erstmals zugelassen wird, hast Du eine 1998er "D". Das sollte der TÜV-Prüfer aber eigentlich wissen.

Sinnvoller als die Unterscheidung nach Baujahr wäre die Unterscheidung nach Fahrgestellnummer in der ABE gewesen, auch wenn Dich das jetzt nicht weiterbringt.
Zitieren
#12
So habe bei Kawa angerufen meine ist Bj. 97 und Erstzulassung 98.

Bei Melvin habe ich auch angerufen da das D Modell nur 94 - 96 ist die können nichts machen.
Wenn man sich da welche anfertigen lässt dann bekommt man auch nur ein Teilegutachten dazu und muss sie eintragen lassen.

Also so fahren und gucken ob es dem Tüv Prüfer auffällt wenn nicht ok wenn ja eintragen lassen.

Hat jemand eine ABE für die Leitungen für mein Modell und Bj.?
Zitieren
#13
Ich glaube da gibt es nur ein Kommunikationsproblem.

Melvin deckt mit seinem Programm alle Baujahre ab, auch dein Baujahr. Aber dein Modell heißt bei Melvin "E-Modell", das gibt es aber offiziell nicht, zumindest in Deutschland. Also müsste Melvin doch nur eine offizielle Mitteilung von Kawa bekommen aus dem hervor geht, das in Deutschland alle Modell nach dem A-Modell bis zum Verkaufsende als D-Modell bezeichnet werden und das das E-Modell nur eine interne Bezeichnung ist.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#14
(15.01.2014, 19:13)c-de-ville schrieb: Aber dein Modell heißt bei Melvin "E-Modell", das gibt es aber offiziell nicht, zumindest in Deutschland.
Schön wärs.
Das Modell heißt nicht nur bei Melvin "E" , sondern auch in zahllosen deutschen KFZ-Briefen und den Ersatzteillisten der Zubehörindustrie...
Das Thema wäre aber langsam einen eigenen Thread wert, um da mal Ordnung in die Bezeichnungen zu bringen, oder gibts da schon einen?
Zitieren
#15
Ganz so einfach ist es nicht denn Melvin bekommt die ABE vom Tüv zugesendet, denn Melvin selber testen die Leitungen nicht. Da müsste man wenn denn ein schreiben zum Tüv schicken.

Mit denn Modellen ist es nicht ganz so leicht hat auch der Mitarbeiten bei Kawa gesagt das da viele durcheinander kommen.

Aber ich bin doch nicht der einzige der das Problem hat oder ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste