Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krümmer Aufbereitung durch Aluminium-Flammspritzen
#1
Hallo zusammen!

Ich möchte euch gerne ein paar Erfahrungen mitteilen, die ich die letzten Wochen im Zuge der Krümmeraufbereitung gesammelt habe.

Es war der 31.12.2013 als ich mich dazu entschloss den letzten Tag des Jahres noch vernünftig zu nutzen. Big Grin
Ich hatte vor, den schon recht rostigen Krümmer ein bisschen aufzubereiten, im Frühjahr neu zu lackieren und möglichst lange Spaß daran zu haben. Als ich ihn dann in der Hand hielt bröselte er mir quasi in der Hand weg, das Verbindungsrohr war zudem ziemlich ungünstig gerissen.

Nachdem ich dann einen neuen, schickeren Originalkrümmer auftreiben konnte habe ich von der Methode des Alu-Flammspritzens gelesen. Und zwar nur Gutes! Also den Krümmer am letzten Donnerstag verpackt und nach Berlin zur Firma Berolina geschickt. Die haben ihn Korundgestrahlt und wie gesagt eine Schicht Alu draufgespritzt. Heute kam er wieder (nach nur 4 Werktagen) und das Ganze sieht echt gut aus! Dazu habe ich auch bei Berolina den VHT Lack bestellt, der soll hitzebeständig bis 1093 Grad Celsius sein. Im Frühjahr wird also lackiert und ich bin gespannt wie es dann aussieht. Smile

Laut einigen Berichten sind die behandelten Krümmer auch noch nach 5 Jahren gut in Schuss und es zeigt sich kein neuer Rost. Der Lack wird wahrscheinlich wie jeder andere unter Steinschlägen usw leiden aber die Alu-Schicht schützt hoffentlich ganz gut. Ich bin bis jezt jedenfalls zufrieden, vor allen Dingen ist das Ganze finanziell gut vertretbar (Nur der Rückversand könnte günstiger sein, jedenfalls konnte ich es günstiger hin schicken).

Unten noch die Bilder wie es bis jetzt aussieht, weiteres dann im Frühjahr.

Viele Grüße!
Simon


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Na dann gib doch mal auch Infos über den Preis.
Dürfte ja mit das Interessanteste für uns alle sein. Smile
Zitieren
#3
Ich weiß ja selber noch nicht wie beständig das ganze auf die lange Sicht ist. Nicht dass hier nachher Schadensersatzforderungen eintrudeln Big Grin

Nein Spaß bei Seite. Das Beschichten inklusive dem Strahlen hat 45,22€ gekostet. Der Versand liegt bei ca. 12 Euro.
Zitieren
#4
Bin gespannt wie das nach der Saison dann aussieht Smile

Ich hätt an deiner Stelle aber etwas "abgeklebt", damit du die Anschlussstellen frei hast...
Zitieren
#5
Ich bin genau so gespannt Wink
Zumindest kommt es mir haltbarer vor als nur abschleifen und lackieren, was ich ja auch eigentlich vor hatte.

Das mit dem Abkleben habe ich mir im Nachhinein auch überlegt. Laut Berolina ist so eine Schicht 0,2mm "dick", ich hoffe das passt noch Smile
Zitieren
#6
Du wirst uns ja hoffentlich berichten Smile
Also ab in die Garage! Lackieren und zusammenbauen!
Zitieren
#7
Es gibt ja parallel eine recht hitzige Diskussion zum Lackieren die ich mir mal durchgelesen habe. Ich will das auch garnicht weiter vertiefen, aber im Moment kommt es mir wirklich ein bisschen kalt, oder eher feucht zum Lackieren vor. Deshalb dachte ich Frühjahr ist da ein guter Kompromiss Smile

Angebaut wird dann wenn wieder gefahren wird, auf der Lackdose wird das Einbrennen im Betrieb beschrieben. Da gibt es ja auch wieder viele Meinungen aber ich vertraue einfach mal darauf was die schreiben Wink
Zitieren
#8
Hi Namensvetter.
Mach dir mal keine Sorgen, ich war bzw bin mit den Leistungen und auch der Qualität mehr als zufrieden.
Ich hab bei denen eine 4in2 Anlage beschichten lassen die regelmäßig an Karies litt,
seit 2 Jahren ist dort absolute Ruhe.

Lackieren ist so ne sache, du solltest die Oberfläche ganz leicht anschleifen weil die sonst sehr rau ist.
Es fordert sehr viel Lack und nachschleifen bis der glatt wird, das kann ich dir nicht empfehlen. Also am besten einfach rau lassen.
Wenn der vht-Lack gut und langsam aushärtet (also nicht per Motor einbrennen) hält er auch sehr gut.
Zitieren
#9
Das hört sich doch schonmal gut an!

Leicht anschleifen heißt ca 240er oder noch feiner?
Und wie hast du den Lack möglichst langsam eingebrannt? Ich hätte mich jetzt ehrlichgesagt an die Beschreibung "On the Vehicle" auf der Dose gehalten, ich dachte die wissen schon was sie schreiben Wink Eher doch mit dem Heißluftfön?

Danke für die Tipps und viele Grüße!
Zitieren
#10
Anschleifen eher mit 400-600. Es geht nur darum die scharf rausstehenden spitzen zu glätten, ansonsten zerfetzt dort später jeder lappen beim putzen.

Einbrennen per motor geht vieleicht beim esd, aber der krümmer wird dort wo verwirbelungen im Abgas sind sehr heiß.
Beispielsweise direkt am zylinderkopf platzt der lack dann sofort ab.
Per heißluftfön geht, aber ist auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn der lack blasen wirft war es zuviel Wink
Zitieren
#11
ich hatte es mit einer Drahtbürste in der Bohrmaschine blank gemacht und dann mit Einbrenn-Lack(440°C) lackiert und mit der Heizluftpistole eingebrannt.

Hat 2 Jahre gehalten und jetzt ist die Farbe weg, aber der Krümmer rostet trotzdem nicht oO
Zitieren
#12
Ich hoffe halt, dass der Lack dann doch ein bisschen mehr aushält. Laut VHT soll das ja ein Teufelszeug sein Wink

440° halte ich jedoch tatsächlich für ein bisschen wenig. Hätte nicht drauf gewettet, dass das zwei Jahre hält. Gegen Steinschläge und sowas kann der vermeintliche Wunderlack natürlich auch nichts tun. Mir kommt diese Alubeschichtung außerdem als eine Art "Grundierung" sehr gut vor. Es könnte sein, dass sich der Lack so besser mit dem Untergrund verbindet, wie Rubino schon sagte geht ja viel Lack dabei drauf.

Abwarten und was auch immer trinken, 100% rostfrei wird auch die Methode nicht sein (können).
Zitieren
#13
hab jetzt mal angefragt was der Spaß kostet. jedoch ohne ein Foto der krummer mitzuschicken.
die haben mir nen voranschlag von 87€ netto geschickt.
hast Du ne connection oder warum war das bei dir so günstig?
Zitieren
#14
Hi fiesta!

Also ich hab die Rechnung gerade nochmal rausgeholt. Das Ganze hat Netto 38,00 Euro gekostet. Plus Märchensteuer 45,22. Hast du ein paar Dosen Lack angefragt? Eventuell haben die das schon mit eingerechnet. Ansonsten sind 87 Euro natürlich zu viel. Ich habe die Mail folgendermaßen verfasst:

"Es handelt sich um einen Kawasaki GPZ 500S Krümmer ohne Endtöpfe (siehe Anhang).
Das Maß von Öffnung zu Öffnung sind 63 cm, die gesamte Materiallänge beträgt ca. 1 Meter je Rohr.
Den Krümmer würde ich bereits zerlegt zuschicken.
Können sie mir einen groben Kostenvoranschlag für das Alu-Flammspritzen zusenden?"

Hast du vor die Endtöpfe auch beschichten zu lassen?

Viele Grüße
Simon
Zitieren
#15
Servus,
Töpfe wären net mit dabei, kommen eh neue.

Hab denen nochmal geschrieben was du für nen Preis bekommen hast und das es sich um den gleichen Auftrag handelt.
Mal schaun was se schreiben. Sind ja recht fix Smile

Mfg
Andreas
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste