Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lithium Ionen Batterie für die GPZ?
#1
Hallo Leute,

will mir demnächst noch eine neue Batterie kaufen und hab als erstes beim Händler meines Vertrauens angefragt.
Scheinbar hat sich da in der Motorrad-Batteriewelt ein bisschen was getan und statt Säure- und Gelbatterien werden nun auch Lithium-Ionen-Batterien, auch für die GPZ500S, angeboten.

Hier mal ein BEISPIEL.

Preis ist natürlich erstmal happig. Aber was meint ihr dazu?
Seht ihr da irgendwelche Nachteile/Probleme, so eine Batterie mit der 25 Jahre alten Technik der GPZ zu vereinen?

Vielleicht jetzt nichts für Allwetterfahrer, die auch im Winter mit Mopped zur Arbeit müssen, da ja steht, "unter 0°C nur eingeschränkte Startfähigkeit". Aber die meisten bewegen ihre zweirädrigen Freunde ja doch eher im Plus-Grad-Bereich...

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Grüßle Sabse Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#2
Im Endeffekt kommt es, soweit ich das mit meinem eingeschränkten Elektronikverständnis einschätzen kann, nur auf 2 Dinge an...
Der Strom, der benötigt wird um die Batterie zu laden, sodass diese auch vernünftig geladen wird, der ja durch die Lichmaschine festgelegt ist und den Strom, den die Batterie zum starten an den Anlasser abgibt...

Klar, die Technik entwickelt sich immer weiter und unsere GPZ ist mittlerweile nunmal eher als eine Art Oldtimer zu betrachten, aber der Strom ist immer gleich, egal aus welcher Quelle!
Spannung und Stärke müssen halt passen...
Ich vergleiche das immer gerne mit einem Wasserstrahl, der aus dem Wasserhahn kommt...
Nur weil der Wasserhahn ein ganz neuer, dem neuseten Trend oder Stand der Technik entspricht, das Wasser, was da raus kommt, ist immernoch Wasser...
Nur das Becken, welches das Wasser aus dem Hahn aufnimmt und abführt (verarbeitet) gibt den Hahn, den man sinnvoll nutzen kann, vor...

Klingt komisch, ja, ist aber so... Was bringt Dir ein Wasserhahn, der ganz viel Wasser rauslässt, Dein Becken aber weniger Wasser abführen, und damit verarbeiten kann?
Du musst den Hahn zwischendurch immer wieder mal ausmachen, damit das Becken nicht überläuft...

Jaja, ich weiß, ist echt etwas abstrakt, aber so kann ich mir persönlich die Sache etwas klarer machen...

Aber was ich damit sagen will, wenn die Batterie für die GPZ angeoten wird, dann wird der Strom, also das Ergebnis von Leistung und Spannung, der GPZ schon entsprechen...

Aber mal ehrlich, ich würde NIE 150€!!! für ne Batterie ausgeben, egal was der Hersteller verspricht!
Wenn man mal vergisst die Batterie über den Winter auszubauen, was ja bei unserer GPZ nun wirklich kein großer Akt ist, ist auch die Batterie kaputt zum nächsten Saisonstart...

Ich mach es mir ganz einfach...
Ich nehm die alte Batterie, geh damit zum Händler meines Vertrauens, wo ich weiß, der verkauft mir keinen Scheiß und denkt nicht nur ans Geld, sag dem, ich brauch ne neue, der schaut auf die Daten der Betterie, damit er weiß, welche Ladespannung die braucht und welche Leistung die abgibt und bekomme für geringes Geld eine Batterie, die mir mit Sicherheit bei guter Pflege (die ich bei Dir vorraussetzte, da Du die Perfektionistin in Person bist Smile ) jahrelang gute Dienste leisten wird, vielleicht sogar ein Leben lang...

Kurz gesagt:
Meiner Meinung nach nicht nötig...
Neue Technik kostet erstmal viel, weil die Entwicklung mit bezahlt werden muss, bis die Masse dies auffängt... Lithium Ionen Akkus werden wohl Ihre Vorteile haben, sicher, aber lass den deftigen Aufpreis den Pionieren übrig...
Mit ner ganz stinknormalen, deutlich günstigeren Batterie startet die GPZ genausogut...
Strom ist Strom...


Aber mal ne Gegenfrage... Warum willst Du die Batterie ersetzen?
Ist die wirklich völlig platt und kaputt?

P.S.: Du hast schon in der Beschreibung gelesen, dass man für die "neuen" Batterien auch ein "neues, passendes" Ladegerät braucht, welches wohl auch wieder sehr zu Lasten des Geldbeutels zu buche schlagen wird?
Zitieren
#3
Für den Preis bekommste beim Albo-Shop fast drei Gel-Batterien.
Also nimm da eine und werd happy Wink
Zitieren
#4
Ich seh das wie die zwei vor mir.
Und zwar seh ich keinen Sinn in 150€ für so ne Batterie.

Prinzipiell bin ich schon Fan neuer Technik usw. aber gerade bei der Batterie halte ich mich an das, was die japanischen Ing. damals eingeplant hatten.

Strom ist Strom und Spannung ist Spannung, nur sag ich halt das die ganze Lade und Regeltechnik der GPZ auf eine Blei-Säure-Batterie und deren spezifischen Innenwiderstand ausgelegt ist.

Der nächste Punkt ist, wo soll den bitte an der GPZ der Vorteil sein? Li-Ion ist leichter, na und? Das spielt vielleicht bei nem Rennstreckenhobel wo an 1/10sec gefeilt wird ne Rolle. Die Einbaulage ist flexibel. Und was bringt das wenn man nicht gerade nen Extremumbau macht wo die Batterie irgendwo überkopf in ein Eck muss? Ich seh keine echten Vorteile, sondern nur den Nachteil des Preises.

Ich kenn es ausm Modelbaubereich ja. Dort waren früher Ni-Cd bzw. NiMH Akkus normal und mittlerweile LiPo's. Prinzipiel fahren alle Akkus gleich. Vorteil der LiPos ist einfach das diese bei Belastung nicht so einknicken und ihre SPannung sehr konstat bringen aber dann "plötzlich" stark einbrechen, während NiMH quasi nur frisch geladen die volle Leistung bringen und dann stätig langsam abbauen. Das Gewicht spielt bei nem Auto mit 2-3kg schon ne andere Rolle wenn der Akku 30% des Gesamtgewichts ausmacht.

LiPo-Akkus sind auch viel sensibler was Überspannung und Tiefentladung angeht. Da ist ne Blei-Säure-Batterie beiweiten nicht so zickig.

Die Motorrad schrieb zur Saito von Louis:
Fazit
Sie kostet weniger als die Hälfte des Testsiegers, ist immer im oberen Testfeld dabei und damit Sparers Liebling. Klarer kann ein Kauftipp nicht sein.

Und so ist es auch. Hat bei mir länger als ne Varta gehalten und die GPZ immer angeschmissen. Mit nem ordentlichen Ladegerät (z.B. Procharger) kannst du diese super pflegen. Meine Autobatterie wurde z.B. 11Jahre!

Mein Fazit:
Kauf dir ne stink normale Batterie. Selbst wenn diese nicht wartungsfrei ist, ist in der Regel nicht viel zu tun. Und um dir den Ausbau leichter zu machen, nimm ein Stück Rollogurt und leg das mit unter die Batterie so das die Enden bei eingebauter Batterie noch oben rausschauen. Dann kannst sie bequem rausziehen. Ich finde, eine Batterie muss ihren Zweck erfüllen, wenn sie dabei noch günstig und robust ist, ist doch alles Bestens Smile Und naja die GPZ fährt ja nun nicht mit E-Antrieb bzw. wird von dir jeden Tag 10mal für 1min angelassen, so das die Batterie nur schuften müsste und nie geladen wird Wink
Zitieren
#5
Exclamation 
Liebe Leute ... so wird das nix.

@sabse
Das Problem: du kommst mit einer idee von Batterie, und hast noch ein völlig überteuertes Angebot in der Hinterhand.
Dadrauf bekommst du antworten von Leuten die weniger von der Materie wissen als du.
Also zur Ursache: du hast einen schlechten "fachhändler".
Ein guter hätte dir umgehend von der li-ionen Batterie abgeraten.
Warum ? Teuer, schwer, groß, und gefährlich.
Eine kleine Beschädigung, oder übrrladung und der chemiecocktail explodiert oder brennt.

Mal was anderes. Es gibt was neues auf dem motorradmarkt ? Wie konnte das nur an mir vorbeigehen.
Seit 3 Jahren fahre ich keine säurebatterien mehr und mach auch ständig Werbung dafür.
Hier im foruum kommen aber immer die gleichen antworten dazu.

Also was ist besser ? Die LiFePo4 Batterie.
Strom ist eben nicht gleich Strom. Mit gerade mal 4,6A dreht der Starter schneller
als bei ner säurebatterie, weil die Leistung länger aufrecht gehalten werden kann.
Temperatur spielt kaum eine Rolle, balancer Schaltungen sind unnötig.
Dazu etwa 1/3 der Größe und 10% gewicht von ner säurebatterie. Preislich ist alles über 80 € überteuert, im selbstbau mit lötfahnen ist man mit ca 30 € dabei.
Die ladetechnik der gpz ist nicht dafür ausgelegt ? Großer Schwachsinn.
14.4V aus der lichtmaschine treffen auf 14.6V ladeschlussspannung.

Wer so etwas nicht möchte ist selber schuld und soll weiter säure oder gel fahren.
Kleines beispiel: ich hatte mein mopped seit dem wandertreffen nicht bewegt.
Ohne jede mucken drehte der starter neulich bei minusgraden kräftig durch.

Für alle anderen die gerne mit Ladegerät, lebenserhalter und Schwefelsäure hantieren gibts was bei varta und saito ...
Zitieren
#6
Wie gut das wir den allwissenden Rubino haben...

Ist ja schön für dich, das du eine andere Meinung vertrittst und damit scheinbar ganz glücklich bist Wink
Aber deswegen musst du hier nicht den kleine Großkotz geben und alle anderen als Idioten verkaufen.

Mit 4,6A dreht der Anlasser schneller? Soso, ich will sehen wie dein Anlasser mit 4,6A überhaupt dreht.
Der Herr Ingenieur meinte sicher 4,6Ah Wink
Da du ja scheinbar Fachmann auf dem Gebiet der Starterbatterien bist, erklär mir doch mal was den Strom aus einer "normalen" Batterie von dem aus einem LiFePo unterscheidet Wink
Die Charakteristik des Spannungseinbruchs der versch. Typen wurde ja schon genannt und trotzdem seh ich darin keinen Vorteil. Wenn man dem Test der Motorrad glaubt, dann liefert selbst eine günstige Saito Batterie genug Reserven für 16! Startversuche. Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Motorrädern macht, aber bei meinem reicht ein Versuch.
Selbst die Tatsache, dass ein moderner Akku höhere Ströme liefern kann als eine alte Blei-Batterie spielt doch nur auf dem Papier eine Rolle. Oder springt die GPZ dann schon an wenn ich dran denke sie anzulassen? Schneller anspringen als sofort wenn man auf den Knopf drückt ist wohl nicht Wink

4kg gespart? Und dann hab ich ein Leistungsgewicht von 3,2kg/PS statt 3,26kg/PS. Das macht aus der GPZ aber immer noch keinen Renner Wink Dafür darf ich mir dann den Batterieschacht auskleiden damit das kleine Ding sauber sitzt.
Beim laden eine Akkus spielen mehr Faktoren eine Rolle als die reine Spannung. Ladekennlinien, Strom,... das ist alles auf die Bleibatterie zugeschnitten. Mag ja sein das es bisher keine Probleme macht, aber wie sieht das langfristig aus? Auch wenn LiFePo’s hier deutlich besser sind als die eher gefährlichen LiPo’s tut die Bleibatterie seit über 20Jahren ihren Dienst in der GPZ. Was sind da 3Jahre, in einem Motorrad, das die meiste Zeit stand? Ich find’s toll das es jemand probiert, versteht mich nicht falsch. Aber ich persönlich vertrete da eine andere Meinung.

Und mal ehrlich wirklich nen Aufwand hat man selbst mit ner unverschlossenen Bleibatterie nicht.
Ich für meinen Teil musste die letzten Jahre nicht einen Tropen Wasser nachfüllen, kontrolliere 2mal im Jahr (beim Einbau und beim Ausbau), ... Was das Thema Aus/Einbau und Erhaltungsladung betrifft, da habe ich jemanden an der Hand der das seit Besitz (15Jahre) seiner GPZ nicht macht, keinen Säurestand prüft und trotzdem fährt. Alle 4-5Jahre ist die Batterie hin und dann gibt's für 29,95€ eine neue bei Louis.
Zitieren
#7
(20.02.2014, 09:57)Rubino schrieb: Liebe Leute ... so wird das nix.

... ... ...

Hey Rubi...

Was ich nur mal klar stellen will...

(19.02.2014, 22:10)flitzdüse89 schrieb: Bin gespannt auf eure Meinungen.

Bei Meinungen gibt es kein richtig oder falsch!
Technisch kann man sich irren, ok, aber dann weißt man mit einer angemessenen Wortwahl darauf hin und holt nicht den Hammer...

Ich habe meine Aussage REIN PERSÖNLICH gemeint und wollte da keine Wertung mit rein bringen...
Sorry falls es falsch verstanden wurde...
Muss wohl das "Meiner Meinung nach" am Ende demnächst größer schreiben... Wink

Jetzt aber genug Off-Topic... Sry...
Zitieren
#8
Kann man hier eigentlich noch Fragen stellen, ohne dass die Fetzen fliegen?

Ich bin für jede eurer Antworten dankbar, denn wenn ich alles wüsste, hätte ich nicht nachgefragt.

Um den Ruf meines "Händlers des Vertrauens" zu retten muss ich sagen, der hat mir diese Batterie nicht andrehen wollen, sondern auf meine Frage hin, was es denn so für Möglichkeiten gibt, mir diese (neben Angeboten für Säure- und Gelbatterien) einfach nur genannt.
Und auch selbst dazu geschrieben, dass sie den Preis "fürstlich" finden und es die Säure-/Gelbatterien zu ca. 45-50€ auch tun.
Ich hab also nur aus Interesse und dem Willen, Neues dazu zu lernen, gefragt. Nicht weil ich mir unbedingt so eine Batterie kaufen will.

@Rubino: Deine Variante hört sich interessant an. Du hast also so eine LiFePo4 Batterie in deiner GPZ (in der 500er oder 900er)?
Wie sieht so eine Batterie eigentlich aus? Bei einer schnellen Googlesuche hab ich gelesen, dass da nicht ein festes Gehäuse drum herum ist wie bei einer Bleibatterie, weil sich das Volumen im Betrieb verändern kann, stimmt das?

Wenn ich das alles als Nicht-Elektrik-Fachfrau so richtig kapiert hab, haben die ja auch eine geringere Kapazität als eine vergleichbare Säurebatterie. Was ja zum Starten übrig reichen soll, da sie nahezu alles ihrer Kraft abgeben kann im Gegensatz zur Säurebatterie. Aber, wie sieht das mit Dauerverbrauchern wie z.Bsp. einer Alarmanlage aus?

Ich will evtl. einfach weg von der Säure, nicht wegen der Arbeit mit dem Nachfüllen, sondern wenn halt doch mal ausläuft, hat man gleich Lackschäden. Vielleicht wird's ja auch einfach ne Gelbatterie, mal sehen. Aber unabhängig davon darf man sich ja auch für Alternativen interessieren Wink
Flitzdüse forever!!!!!

Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schließlich Liebe Wink

EX500B2, Bj. 1989, Firecracker Red & Polaris Alpine White, seit 12.4.2007 MEINE Kleine!

SCHWARZWALDTREFFEN 10.-13.08.2017
Zitieren
#9
(20.02.2014, 13:35)Drasak schrieb: Bei Meinungen gibt es kein richtig oder falsch!
Richtig
Nur hilft die Meinung dem Fragesteller nicht, wenn man keine Erfahrung zum Thema hat Wink
Nimm mir den billigen Vergleich nicht übel, aber da kann ich auch nen 10 jährigen fragen was er von Kondomen mit noppen hält ...

@sabse: ich hab die in beiden.
Einmal eine mit 8stk A123 zellen á 4,6Ah für die 500er
und eine mit 4 headway zellen 20C á 6,9Ah
Der Anlasser dreht schneller als vorher, laden musst ich die in 3 jahren nie, und ins warme bring ich die im Winter auch nicht.
Die starken headway zellen versorgen dir auch problemlos einen dauerverbraucher.
Mehr als ein paar mA sollte ne Alarmanlage nicht ziehen, aber da hast du gewiss ein Datenblatt zu.

Es gibt wenn man mal über den tellerrand schaut massenweise Erfahrungsberichte anderer zu dem Thema.
Is ja nich so als hätte ich das Rad neu erfunden Wink
Zitieren
#10
Um die Stimmung zu heben:
Ich würde mir nen Kickstarter einbauen und kondensatoren verbauen....

Big Grin Big Grin
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#11
(20.02.2014, 14:33)Daniel schrieb: Um die Stimmung zu heben:
Ich würde mir nen Kickstarter einbauen und kondensatoren verbauen....

Big Grin Big Grin

Big GrinBig Grin
Brummbrumm
Zitieren
#12
(20.02.2014, 14:33)Daniel schrieb: Ich würde mir nen Kickstarter einbauen und kondensatoren verbauen....
OT: NIE WIEDER setze ich mich auf n Moped mit Kickstarter!
Vor ein paar Wochen habe ich mit der RD350 meines Onkels für ordentlich Erheiterung bei den Besuchern eines Bikertreffs gesorgt, als ich 5 Minuten lang vergebens versucht habe, die Drecksau anzutreten Confusedteamingears:
War ne echt peinliche Vorstellung, zumal sie auch noch, als sie schlussendlich angesprungen ist (ich hab mich dann irgendwann anschieben lassen) den gesamten Parkplatz eingenebelt hat.
Als ich sie zur Garage zurückgebracht habe murmelte ich immernoch Flüche und Schimpfworte vor mich hin. Wenigstens mein Onkel fands sehr amüsant und fragte mit breitem Grinsen im Gesicht:" Ach, wollte sie nicht anspringen?!?" *an dieser Stelle sollte ein Smiley mit einem Knüppel auf einen anderen Smiley einschlagen, aber der hat wohl schon Feierabend*
>>>>BIKERTREFF NORDKIRCHEN<<<<

XTZ 750 '92
R1 RN19 '07
Zitieren
#13
Da steigt einem doch gleich der Zweitakterduft in die Nase wenn man sich das so durchließt Smile
Bei Moppeds mit Kickstarten kann ich nur sagen, dass man sich auf das Motorrad einschießen muss. Ihr müsst zu einer Einheit werden. Irgendwann verschmelzt das System aus lebendiger Biomasse (auch Mensch/Motorradfahrer/Raudi genannt) mit dem ehemals toten, kalten Metall zu einem symbiotischem System. Das Bein weiß genau was das Motorrad will und das Motorrad weiß genau was das Bein will. Und dann mit viel Glück springt der neu enstandene Organismus an...
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#14
So danke!
Du bist schuld Rubino!,
dass ich meine Lötstation wieder rauskramen muss. *fg*

Da meine Batterie sowieso grade langsam das zeitliche segnet, ist dies die ideale Zeit fürs basteln.

So ich würd ja nicht schreiben wenn ich nicht auch nen paar Fragen hätte:

1. Ich fahre bei jedem Wetter auch wenn hier nen bissl Schnee liegt. Ist das ganze sehr Temperaturabhängig wie sieht es denn so bei Minusgraden aus?

2. Was ist mit Kurzstreckenbetrieb. Ich nutze meine Kleine halt um auf Arbeit und zurück zu fahren das sind halt nur 15km pro Richtung.

3. Verkraftet der Akku dann auch so Zubehör wie nen USB Ladegerät und Heizgriffe.

4. Bist du dir sicher das es auch ohne Balancer geht und wie hast du das Ganze dann verpackt und wasserdicht bekommen.

5. Und natürlich wo hast du den unschlagbaren Preis mit 30 EUR her. Denn die Zellen von Headway und A123 sind alle viel teurer als 30 EUR gesamt vielleicht haste ja nen Tip für nen günstigen Dealer.

Und ja zum Abschluss ich weiß: http://tinyurl.com/kflsj6v

Aber warum soll man nicht jemanden, wie dich, fragen der damit schon Erfahrungen sammeln konnte.

Big THX im voraus.

XOXO Chris.
Zitieren
#15
(21.02.2014, 02:11)Gombie schrieb: OT: NIE WIEDER setze ich mich auf n Moped mit Kickstarter!
Vor ein paar Wochen habe ich mit der RD350 meines Onkels für ordentlich Erheiterung bei den Besuchern eines Bikertreffs gesorgt, als ich 5 Minuten lang vergebens versucht habe, die Drecksau anzutreten Confusedteamingears:
*
bevor ich 5 Minuten probier mit nen Kickstarter das ding anzumachen hätte ich nach dem 6 mal tretten die angeschoben !
Das klappt sogar bei ner kalten zette !
WhistleWhistle
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste