Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dann will ich mich auch mal vorstellen :)
#31
ok, dann hier ein Link in dem man es auch ganz gut sehen kann:

Spiralschlauch

Den gibt es natürlich in verschiedenen Größen.
Zitieren
#32
Ja, super Sache Smile Ich kenne das von Hydraulikschläuchen, die umwickelt man damit, um den Verschleiß an den Schläuchen selbst zu mindern (auch dahingehend noch zusätzlich gut, für den Kabelstrang). Da ich jetzt den Schlauch schon hatte, hab ich das "durchgezogen" und ich bin auch sehr zufrieden. Musste nur die Kontakte aus den Steckergehäusen lösen, dann konnte ich die Leitungen durch den Schlauch ziehen (dabei half dann ein dünner Draht). Das Endergebnis kann sich auch sehen lassen (ich finde das halb durchsichtige sogar ganz schick Big Grin ). Und es ist extrem flexibel, so soll es sein Smile Falls der Verschleiß auf dem Schlauch zu hoch ist, werde ich da evtl. diesen Spiralschlauch noch drüber machen, der ist ja sicherlich etwas härter vom Material her Smile

So, hier die letzten Bilder dazu:
[Bild: http://shadowman5321.lima-city.de/bilder...lauch1.jpg]
[Bild: http://shadowman5321.lima-city.de/bilder...lauch2.jpg]

Gruß,

Markus
Zitieren
#33
Hmh, wenn ich mir die Kerzenstecker so anschaue, scheint der Vorbesitzer ja ein wahrer Fan vom Isolierband gewesen zu sein.
Wolltest Du die nicht neu machen? Wink
Das Zündkabel vom rechten Stecker sieht mir auch nicht mehr ganz koscher aus, vielleicht täuscht das aber nur auf dem Foto.
Grüße, rex
Zitieren
#34
Hab mich schon gefragt, wer als erstes rummeckert Big Grin (nicht böse gemeint) Ja die sind neu und ich hab wie es vorher war auch wieder isoband rumgewickelt. Mache ich beim nächsten mal auch nicht mehr. Nun lasse ichs aber dran, schaden tuts ja auch nicht (oder doch?? Shifty ). Die Zündkabel sahen noch ganz okay aus. Habe zuerst auch überlegt, ob ich die tauschen soll, da ist aber nix porös, deswegen habe ich sie gelassen. Werde ich beim nächsten mal mit tauschen. Ich kann dieses Isolierband mittlerweile auch nicht mehr sehen und hätte am liebsten den ganzen Kabelbaum neu gemacht. Der ist nämlich (wie auf den Bildern auch zu sehen ist) total eingepackt. Ist das bei euren Maschinen auch so, oder hat da einer vorher wilde Sau dran gespielt? Durch das ganze Isolierband ist der Kabelbaum auch echt ziemlich steif (was ja unter anderem zu meinem Problem geführt hat)...
Gruß, Markus
Zitieren
#35
(06.03.2014, 20:39)Markus B. schrieb: Hab mich schon gefragt, wer als erstes rummeckert Big Grin (nicht böse gemeint)

Och, ich hab doch nur meiner feinen Beobachtungsgabe Ausdruck verliehen! Tongue
Der Kabelbaum ist tatsächlich bei allen Zetten von Werk aus schon mehr als ordentlich eingepackt, ist also normal.
Das Isolierband um die Anschlüsse der Zündstecker schaden übrigens nichts, zumal die Gummikappen auch nur eine eingeschränkte Lebensdauer haben.
Hab schon eine gute Sammlung eingerissener Kappen in der Elektrikkiste. (Schmeiß halt ungern was weg) Rolleyes

Eine Stelle, wo Isolierband wirklich was bringt, ist aber unter den beiden runden Gummis der Tankauflage vorne.
Die sitzen meistens ziemlich locker auf ihren Zapfen, und bei Montage des Tanks flutsch einer gerne runter auf den Motor.
Man merkts nicht gleich, und nach der ersten Fahrt ist er dann weg.

Die Gummis gehören deshalb zu den meistgesuchten Teilen hier im Forum, also gut drauf aufpassen. Wink
Zitieren
#36
(06.03.2014, 21:25)rex schrieb: Das Isolierband um die Anschlüsse der Zündstecker schaden übrigens nichts, zumal die Gummikappen auch nur eine eingeschränkte Lebensdauer haben.
Hab schon eine gute Sammlung eingerissener Kappen in der Elektrikkiste. (Schmeiß halt ungern was weg) Rolleyes
Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Die alten Kappen waren übrigens auch eingerissen Wink

(06.03.2014, 21:25)rex schrieb: Eine Stelle, wo Isolierband wirklich was bringt, ist aber unter den beiden runden Gummis der Tankauflage vorne.
Genau da habe ich gleich bei der ersten demontage Isoband rumgewickelt Big Grin Hat mich genervt, dass die Dinger so locker sitzen und nun sind sie schön stramm und verrutschen nicht mehr, auch wenn ich mal nicht beim ersten Anlauf "treffe". So oft, wie ich in den letzten Tagen den Tank runter und wieder rauf gebaut habe, kann ich das mittlerweile blind Big Grin Hatte also alles auch etwas gutes Smile
Zitieren
#37
Bezüglich Isolierband um elektrische Verbindungen möchte ich mal widersprechen.
Je nach Umgebungsbedingungen kann Isolierband tatsächlich mehr schaden als nutzen. Warum?
Erst mal ist es nur selten dicht, und wenn, dann bleibt es nicht auf Dauer dicht. Wenn dann Feuchtigkeit oder Wasser da drunter gelangt, kommt es nicht wieder raus. Das Feuchtklima unter dem Isolierband bringt schnell elektrische Verbindungen zur Korrosion.
Ganz fies wird es, wenn man ein Steckerpaar (Plus und Minus) in Isolierband einpackt und die eingesperrte Feuchtigkeit einen Fehlerstrom erzeugt. Solche Fehler können einem den letzten Nerv rauben und sind oft nur schwer zu finden.
Wenn tatsächlich eine Abdichtung nötig ist, dann würde ich unbedingt Schrumpfschlauch vorziehen. Am besten den von 3M mit Kleber drin. Dauerhaft wetterfest und UV-beständig.
Zitieren
#38
(06.03.2014, 22:08)Zaphod schrieb: Bezüglich Isolierband um elektrische Verbindungen möchte ich mal widersprechen.
Je nach Umgebungsbedingungen kann Isolierband tatsächlich mehr schaden als nutzen. Warum?
Erst mal ist es nur selten dicht, und wenn, dann bleibt es nicht auf Dauer dicht. Wenn dann Feuchtigkeit oder Wasser da drunter gelangt, kommt es nicht wieder raus. Das Feuchtklima unter dem Isolierband bringt schnell elektrische Verbindungen zur Korrosion.

Na, das gleiche gilt dann aber auch für angerissene Gummikappen. Wink

Und ganz ohne Abschirmung gegen Feuchtigkeit ist ja erst recht Kappes, wenn man Pech hast geht einem bei den hohen Spannungen in der Zündanlage bei einer Fahrt im starken Regen dann der Motor aus. Confusedcratchheadyellow:

Alles nicht so einfach, am besten hat man heile Gummis, und gut ist. Dance

Grüße, rex
Zitieren
#39
Hmm... Isoband an den Kerzensteckern...
Confusedcratchheadyellow:

Ich würde es dennoch lieber abmachen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass das Isoband eh nicht wirklich absolut wasserdicht ist und da drunter dann eher ein "Treibhauseffekt" auftritt...
Sprich allein die Luftfeuchtigkeit 'könnte' sich unter dem Isoband sammeln, vor allem weil ja der warme Motor in direkter Nähe ist.
Sprich, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
Während der Fahrt ist die Luft warm und enthält somit etwas mehr Feuchtigkeit.
Dann stellst Du die Kleene ab, der Motor und somit die Luft kühlt sich ab und die Feuchtigkeit kondensiert und könnte sich unter dem Isoband sammeln und auf Dauer die Kabel annagen...

Wie gesagt, hätte könnte wenn...

Die Gummis, die an den Steckern sind, sind vielleicht auch nicht soo absolut dicht, vor allem da der Gummi auch mit der Zeit aushärtet, aber das in Verbindung noch mit Isoband könnte den Austausch der Stecker und eventuell der Leitungen zu einem dauerhaften Verschleißteil machen...

Naja, ich würds ab machen, die Gummis reichen schon und sind ja auch dafür gedacht, Isoband nicht...



*Nachtrag: Da waren 2 von der schnellen Sorte noch dabei Big Grin
Ich denk mir einfach, die Gummis sind dafür gemacht, wenn die porös werden, und das wird Gummi einfach mit der Zeit, werden Sie getauscht...
Ist wohl auch ne Glaubensfrage... Laughing
Zitieren
#40
@ Rex : die heilen Gummis sollte man nicht nur bei der Zette dabei haben
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#41
(06.03.2014, 22:33)KAISKAWA schrieb: @ Rex : die heilen Gummis sollte man nicht nur bei der Zette dabei haben

NEIN tus nicht...
Thread Jacked
Zu spät...

Jetzt wirds Off Topic
LaughingLaughingLaughing
Zitieren
#42
Es ist natürlich ein Unterschied ob wir von Hochspannung (Zündspannung) reden oder von 12 Volt Verbindungen. Ich sprach eher allgemein um es kurz zu halten.
Bei 12 Volt ist es anfangs vielleicht ok, aber die Probleme kommen. Meist haben wir Messingstecker auf Kupferleitungen. Also zwei verschiedene Metalle. Gibt man Säure hinzu, löst sich das unedlere Metall auf. Bei Wasser dauert das länger als bei Säure, aber es passiert. Es ist eine chemische Reaktion, ähnlich wie in einer Batterie.
Es ist nicht so schlimm wenn 12 Volt Verbindungen mal nass werden, aber sie müssen wieder trocknen können.
Isolierband um poröses Zündkerzengummi ist genauso wenig förderlich. Zusätzlich ist feuchte Luft oder Wasser ein besserer Leiter für Hochspannung als trockene Luft, ja sogar besser als poröses Gummi. Eingefangene Feuchtigkeit geht in alle Ritzen, eben auch durch das poröse Gummi. Das blöde dabei ist es kann nicht wieder trocknen weil das Isoband eine Verdunstung verhindert.
Solche "Feuchtbiotope" sind provozierte Fehler!!!
Zitieren
#43
Dann werde ichs bei der nächsten Gelegenheit abmachen Smile Das mit der einschließenden Feuchtigkeit hat mich dann doch überzeugt (und konnte ich auch sehr gut nachvollziehen, zumal mir das Verhalten des Kondensierens bei abfallender Temperatur nur all zu gut bekannt ist). Lieber etwas luftig, als feuchtes Treibhaus Smile Pfusch mag ich sowieso nicht und wenn die Gummis porös werden, tausche ich sie sowieso direkt. Wenn dann kein Isolierband drum ist, sehe ich das wenigstens direkt Smile
Gruß, Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste