Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Wann Was?
#1
Sooo,

mal eine Frage in die Rund an alle die (keine) Ahnung haben und dazu ihre Meinung sagen wollen, denn ich will sie hören.

Im April ist Tüv angesagt. Wüsste aktuell nicht, was da Ärger machen könnte. Vorgenommen habe ich mir aktuell noch ein paar Kleinigkeiten, aber zumindest die Verschleißteile sollten zum Bestehen der Prüfung verhelfen.

Jetzt ist es so, dass ich ab 08.06. die Drossel rausmachen darf. Allein wegen des Aufwandes und der Kohle würde ich nur 1x zum TüV. Der Plan dabei wäre, erst abzuklären was genau der Prüfer bzgl. der Entdrosselung wissen will und dann TüV+Leistungssteigerung in einem mitzunehmen.

Wie passt das nun am besten zeitlich? TüV erstmal in den Mai/Anfang Juni schieben? Wenn ja was kostet mich der Spass falls die Rennleitung die gelbe Flagge schwenkt bzw. der Prüfer "zu spät" für den Aufkleber befragt wird?

Die Alternative wäre, dass ich im April auch schon die Drossel rausmache. Dabei wäre dann zu hoffen, dass die Rennleitung niemals genau auf meinen Führerschein UND den Fahrzeugschein schaut und dann feststellt, der Junge darf erst ab 08.06…. Nein das würde ich ja niemals machenLaughing

Schonmal besten Dank!
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren
#2
Mahlzeit,....

innerhalb von 2 Monaten passiert eigentlich nichts, wenn der TÜV abgelaufen ist.
Im Normalfall endet das in einem :nono: - "Fahr zum TÜV".
Ggf. mit Mängelkarte und vorstellen bei der Polizei innerhalb von einer Woche oder so.

Zitat:Für PKW und Krafträder gilt:
von 2 bis zu 4 Monaten 0 P 15€
von 4 bis zu 8 Monaten 0 P 25€
mehr als 8 Monaten 2 P 40€

Wenn du es unbedingt so machen willst, dann ist das auf jeden Fall die bessere Methode als zu früh zu entdrosseln.

Was du machst, musst du selber wissen. Den TÜV verschoben habe ich selber aus diversen Gründen auch schon mal.

Außer vielleicht Zeiterstsparnis bringt dir das ganze aber eigentlich nichts. Denn Preisnachlass bei mehreren Dingen auf einmal gibt's beim TÜV leider nicht. Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#3
Hallo.
Ich würde sagen fahr normal zum Tüv.
1.Wenn Sie drüber ist haste das schon mal aus dem Kopf.

2.Desweiteren kannst du den Prüfer dann auch fragen was du an Unterlagen alles brauchst für die Entdrosselung.


3.Danach in Ruhe entdrosseln und wieder zum TÜV.
Gebühren bezahlst du so oder so die gleichen. Ob zusammen oder einzeln.

4.Nach dem Entdrosseln dann zum StVa und eintragen lassen.

5.Und zu guter letzt am Gleichen Tag noch zur Versicherung.

Denn macht du die Drossel zu früh raus ist das fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz, und das kostet den Lappen . Hat mein Neffe hinter sich. Er musste sogar zur MPU.

Aber wie gesagt : Jeder so wie er meint.
Scheiss was auf den Aufwand wenn dir der Lappen lieb ist.


Gruß

Uwe
Gruß
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#4
(03.03.2014, 15:03)KAISKAWA schrieb: Hat mein Neffe hinter sich. Er musste sogar zur MPU.

Aufgrund eines einmaligen Verstoßes wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis??? Welcher Landkreis war das denn???
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#5
Zitat:Aufgrund eines einmaligen Verstoßes wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis??? Welcher Landkreis war das denn???

Er wurde irgendwo bei Wesel angehalten!

Weil er offen(lt. Polizei )= vor Ablauf seiner FS Beschränkung gefahren ist.
Nen bissel schnell war er auch unterwegs!
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#6
Besten Dank für eure Antworten.
Achso, das war mir nicht so klar, dass mir das preislich nix bringt, wenn ich das zusammen mache.
Der Gedanke war schon öfter mal da sie schon aufzumachen, aber ehrlich gesagt ist mir das Geld für den Fall zu schade, sollte man mal erwischt werden.
Als ich meine Zette gekauft hab hatte ich vorher ein Angebot von einem, der meinte, er hätte schnell noch die Drossel eingebaut, er sei immer wie sau gefahren und offen machts halt mehr Spaß... danke tschöö Big Grin

Nunja begeb ich mich mal auf die Suche nach der TüV-Checkliste, die ich meine hier mal im Forum gesehen zu haben und mach mich ab Ende März mal an die Arbeit Smile.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste