Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GPZ springt nicht mehr an
#46
hört sich an wie ein Kabelbruch im Zündkabel Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#47
es gibt mal wieder was neues

Die letzten paar male sprang sie an auch, wenn es sehr kalt war oder warm.

Mein dad ist heute mit meiner kleinen gefahren und meinte sie sei 3x ohne probleme angesprungen, aber beim 4x sprang se wieder net an er hat versucht sie anzu schieben ging nicht, daraufhin hat er nochmal mit dem E-Starter probiert und meinte das es ne heftige fehlzündung gab.

Das nun das 2x das sie so ne fehlzündung hat.

Ich bin glaube drauf und dran sie über winter inne werkstatt zu geben.

Irgendwer noch ne idee?
Zitieren
#48
emigrante\;p=\"48423 schrieb:wenn sie mal läuft und mal nicht, dann wirds wohl ein wackelkontakt sein. ich würde mal gucken ob du an beiden zündkerzen einen zündfunken hast.

angenommen die rechte zündkerze bekommt nun keinen strom würde ich zuerstmal die zündkerze selbst oder das zünkabel testen. wenn das nicht geht, dann die zündspule auf der rechten seite. eins nach dem anderen durchgehen. der anlasser wird es nicht sein, da er die kurbelwelle ja dreht.

also mit dem ist alles in ordnung. so wie ichdas jetzt verstanden habe, bekommt einfach der rechte zylinder keinen funken. richtig?
wepps\;p=\"48430 schrieb:Würde da auch nochmal systematisch wie emi es beschreibt dran gehen.
Wenn du es ohne Durchmessen testen willst gehe so vor. Wenn beim rechten nichts kommt nimm einfach mal die linke Zündspule die ja offensichtlich i.O. ist und mach sie rechts mal dran. Lass aber dabei das rechte Zündkabel da wo es ist. Falls dann nämlich auch nichts ankommt dann nimmste das linke Zündkabel.
Wenn es dann rechts geht war das rechte Zündkabel defekt und wenn es vorher schon geht ohne das Kabel von links nach rechst zu wechseln war es die rechte Zündspule.

Gruߟ
Wepps
sauger64\;p=\"48434 schrieb:hört sich an wie ein Kabelbruch im Zündkabel Wink

Hast du das jetzt mal alles kontrolliert?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#49
Wollte euch nur mal mitteilen das es am grünsparn der Schimmernadeln lag.

Da sie vor 2 wochen zur inspektion war. Hat er das bemerkt und seiddem läuft sie wieder gut. Bis auf das rasseln. Was aber demnächst gemacht wird ist alles io =)


wollte nur mal bescheid sagen^^

Gruߟ Andre
Zitieren
#50
Tach erstmal
Ich habe meine kawa ( baujahr 92 EX 500A gedrosselt auf 25 kw und erst 11790km) seit november und konnte sie leider noch nicht oft fahren ich habe zwei probleme:

1. Sie hat ab und an fehlzünder wenn ich eine längere strecke gefahren plötzlich fällt der drehzahlmesser auf null sie läuft unruhig nimmt nicht richtig mehr gas an und knallt. Sowie sie knallt kommt die drehzahl wieder nach oben und sie läuft wieder normal oder sie macht es ein bisl häufiger und bekriegt sich dann aber wieder.

2. Gestern wollte ich eine runde mit neum kollegen fahren und habe sie erst im stand etwas warm laufen lassen ( etwa 2 mins mit choke) danach aus der garage raus etwa 2km gefahren choke raus. die kleine beim kollegen abgestellt und wo wie starten wollten ist sie nicht mehr angesprungen Evil egal ob mit oder ohne choke! nach langen rum probieren ist sie dann doch angesprungen allerdings wollte sie die drehzahl nicht halten und drohte sie immer wieder anzusaufen. Von da aus losgefahren etwa nach zwei km ist die an der ampel wieder abgesoffen. Dort nochmal probiert und ne ganze zeit gefahren nachdem sie angesprungen ist nur ruhig lief sie nur mit choke! Etwa nach ner halben stunde konnte ich auch die choke rausnehmen und danach lief sie tadellos. Habe auch eine ganze tankfüllung durchgejagt und und von kilometer zu kilometer lief sie besser. Nur einmal ist wieder das problem 1 aufgetreten.
Zitieren
#51
Hi.
Willkommen hier bei uns were schön wenn du dich kurz Vorstellst unter Newbees.
Für mich hört sich das so an wie Vergaser Problem, Mal die Kabel an der Batterie oder allgemein mal die verbindungen und Kabel überprüft scheint auch ein Wackelkontakt zu sein mit deinem Drehzahlmesser.
Auch mal die Züntkeren rausgeschraubt und nachgesehen.
Hast du einen Züntfunken bzw mal die Kerzenstecker durch messen.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#52
Hi alle zusammen. Ich hab auch ein Problem mit dem nicht anspringenden Motor, aber über die SuFu nicht dsa richtige gefunden, deshalb führe ich mal diesen Thread fort, um nicht alles zuzumüllen.

Also, kleine Vorgeschichte: ich hab mir andere Blinker drangebaut, aber die ham nich richtig gefunzt. Weil aber alle Sicherungen etc. in Ordnung waren, hab ich mal den Schalter abmontiert und kontrolliert. Zack blinker funzen. Beim festschrauben hats dann einmal kurz geknackt (Zündung war an) und ich meine einen Anflug von merkwürdigen Geruch wahrgenommen zu haben. Dann bei einem Startversuch tat sich gar nix mehr. Auch kein Klacken des Relais wie bei den anderen hier. Ist da bloß das Relais durchgeschmort? Hab da noch net nachsehen können.

Mein Gefährt : EX 500 A, Bj ´88, offen

Dank im Voraus.
Zitieren
#53
Klingt nach einem Kurzen, den du da produziert hast, Sicherungen sind in Ordnung? Auch die große Sicherung auf der Seite?
Zitieren
#54
Japp, auch die 30 A Hauptsicherung auf der linken Seite ist ganz.

Achso, Batterie sollte auch genug Saft haben, weil Blinker, funzeln und Zündung etc. klappen. nur der Anlasser macht gar nix. Auch kein Relais-klacken
Zitieren
#55
Hallo mal wieder!

Also ich hab, seitdem ich die Maschine (bj 93, A) wieder aus dem keller geholt habe, nur noch probs…
Mein größtes: das maschinchen läuft nicht!

Nun ja, vorm rausholen habe ich
- öl-, ölfilter- und Kühlwasserwechsel gemacht
- wollte gabelöl erneuern (war aber noch 1a)
- vergaser gereinigt + schwimmerkammerdichtungen erneuert
- habe die bowdenzüge geschmiert
- zündkerzen mit benzin gereinigt
- die erst vorm winter neu gekaufte batt aufgeladen
- tank entrostet (wobei mir der benzinhahn mal aufgegangen ist)
- und noch die anderen kleinigkeiten, die man halt so nachsieht, kontrolliert.
Auߟerdem wollte ich das ventilspiel kontrollieren bzw. neu einstellen, wobei ich jedoch nicht weitergekommen bin, weil ich die „schaufenster“ von der lima auf verderben und verrecken nicht abbekommen habe und diese fast bei der aktion draufgegangen sind… also hab ich das gelassen, weil ich mir dachte, dass die maschine vorm winter gut gelaufen ist und dass sich da wohl nichts verstellt haben wird.

Als ich die maschine das erste mal gestartet habe sprang sie auch an (zwar mehrmals, aber wirklich nur schwerfällig), hat sich aber wirklich nicht gesund angehört und hat auch nach kurzer zeit laufen schon angefangen zu stinken. Auߟerdem musste ich ständig gas geben, damit sie nicht absäuft…
Hinzu kommt, dass (wenn der motor gelaufen ist) massig weisser rauch aus den pötten kam, „dampflocklike“

Mittlerweile springt sie garnicht mehr an, sondern macht nur ganz kurze ansätze davon aber nichts großartiges (siehe video). Beim orgeln und den kleinen zündungen, die man auch auf dem video hören kann, kommt jedes mal ein wenig weisser rauch aus den pötten…
Hab mir neue zündkerzen besorgt und startpilot gekauft, hat aber auch nichts gebracht, sie wieder anzubekommen, um den rauch aufs video zu bekommen.
Ich hab alles versuch, mit gas, ohne gas, kombiniert mit vollem, halben oder garkeinen choke…

Als ich die zündkerzen getestet habe, kam aus dem rechten loch ein dicker knall raus, als ob jemand nen d-böller da drin gezündet hätte, mit entsprechender druckluft…

Hier das video (20 mb):
Video

Hoffe ich habe soweit alles erwähnt.

Hat jemand einen tipp für mich, was ich unternehmen kann? Freue mich über jede hilfe, da ich es nicht mehr abwarten kann, ein ründchen zu drehen Smile


Greetz
Zitieren
#56
das klingt gar nicht gut...
der weiߟe rauch könnte wasser sein das "mitverbrannt" wird,stinkt es wie verkochtes wasser?
dann würde ich nämlich auf Zylinderkopfdichtung tippen...
Zitieren
#57
Hi, egal ob deine Kleine vorher lief schau dir trotzdem mal das Zündsystem genauer an. Schau als erstes nach dem Orgeln mal nach ob die Zündkerzen nass sind damit du weiߟt ob überhaupt Sprit ankommt. Danach Zündfunke usw.
Wie hast du den Vergaser, den Tank und Benzinhahn gereinigt? Vlt. ist da nach dem Reinigen noch was verstopft.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#58
also der rauch riecht so, wie wenn man an einem kalten morgen die maschine mit choke warmlaufen lässt. (also eher nicht nach kochendem wasser, aber 100% kann ich das nicht sagen Wink )

also bevor ich die zündkerzen gewechselt habe, hab ich mir natürlich nach dem orgeln die alten angesehen, die waren sehr verschmoddert und nass, darum hab ich sie ja mal gewechselt. aber funke war da...
kann ich denn einfach so den e-starter betätigen, wenn das zündkerzenloch offen ist, also die zündkerze nicht drinn steckt? als ich das gemacht habe, gabs en dicken knall, wie bereits beschrieben.

den tank habe ich wie in dem "cola erfahrungswert" thread beschrieben mit zitronensäure gereinigt, ging super, hab danach auch mehrmals ausgespült, also denke ich nicht, dass reste drin waren. den hahn habe ich nicht gereinigt, der hatte nur geklemmt, also wollte ich mal gucken woran es lag... das gummi war bzw. ist spröde, aber der hahn lässt sich noch öffnen und schlieߟen (wenn ich am unterdruckschlauch sauge, flieߟt der sprit)
den vergaser habe ich auch nach anleitung gereinigt, mit benzin, aber nicht mit druckluft, habe hier in trier leider nicht die möglichkeit (generator und alles andere in koblenz). auch die kleinteile habe ich allesamt in benzin gelegt und vorsichtig gereinigt.
Zitieren
#59
wepps, sag doch mal was zum weissen rauch...
also beim reinigen des vergasers ist bremsenreiniger sehr hilfreich...alternativ zur druckluft. also wenn das zündsystem in ordnung ist, tippe ich nochmals auf ZKD...
Zitieren
#60
ich kenn mich nicht ganz soo gut aus, also hilf mir mal bitte:

was kann denn bei der zkd kaputtgehen, welche ursachen kann das haben und wie kann man es beheben?

was könnte es denn noch auߟer der zkd sein und wie kann ich ausschlieߟen, dass die zkd im eimer ist?

danke schonmal für die schnellen antworten!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste