Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektronik an Nicht-GPZ
#1
Liebe Community,

ich bitte um eure Hilfe für die 600er Bandit meines Mitbewohners.

Nachdem er beim Ausmotten die Batterie anschloss, ging nix - kein Licht kein garnix. Wir stellten fest dass, wenn man auf Standlicht schaltet, erst nix passiert und nach ca. 20 sek. die Lichter angehen. Sobald man den Blinker betätigt geht's wieder aus und nach eben ca. 20 sek wieder an.

Ich habe mal die Spannung an der Hauptsicherung gemessen:

Schlüsselstellung:
aus - 12V
ein - 0V
Standlicht - 3V

Puh, keinen Plan! Kenn' mich aber mit Elektronik auch garnicht aus.

Wäre euch dankbar für Brainstorming. Ihr helft damit auch indirekt einem GPZler, weil ich dann am Wochenende nicht alleine rumeiern muss Smile

Hat sich erledigt. Die Überbrückung ergab dass die Batterie im Eimer ist obwohl sie 12,7V ausspuckt.
Again what lerned!

Gute Nacht!
Zitieren
#2
Wie ist der Ladezustand der Motorrad-Batterie?
Versucht es mal mit ausgebauter Motorradbatterie mit einer (hoffentlich vollen) Autobatterie über Starterkabel. Dies nur um auszuschließen, dass es sich einfach nur um eine entladene Batterie handelt.
Wenn das nicht klappt, dann tippe ich auf ein Masse-Problem. Will heißen, irgendwo ist ein Massekabel das keinen richtigen Kontakt mehr hat. Das würde auch Deine genannten 3 Volt erklären. Wegen der etwas dürftigen Infos mutmaße ich jetzt mal weiter, aber vielleicht hilft es ja.... Der Strom sucht sich dann einen Weg rückwärts über irgendeinen Verbraucher (Lampe o.ä.) Dieser Verbraucher ist dann ein in Reihe geschalteter Widerstand und reduziert die Batteriespannung (Fakt bei fehlender Masse). In Eurem Fall geschieht dies offenbar über die Blinkerschaltung (Blinkrelais). Das Blinkrelais ist Bestandteil dieser ungewollten Reihenschaltung und bekommt statt 12 Volt nur 12 Volt minus Eurer gemessenen 3 Volt = 9 Volt ab. Dadurch verlängert sich das Blinkintervall natürlich. Das sind dann Eure 20 Sekunden.
Es klappt also mit ach und Krach, während das Blinkrelais einen genügend geringen Widerstand liefert.
Ich hab jetzt einfach mal nur laut überlegt, ich denke es ist irgendwo ein Massekabel entweder korrodiert oder hat sonstwie keinen Kontakt mehr.
Das gilt aber nur wenn die Batterie wirklich voll ist.

Oh, da wurde der Fehler schon gefunden währen ich schrieb.
Na, dann ist ja alles gut Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste