Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Stillstand - Benzinfluss vom Vergaser/Benzinhahn?
#1
Video 
Hi Leute,

zunächst, ich hatte hier schonmal einen Account, aber leider sind mir die Zugangsdaten entfallen, falls ein Admin das hier liest, könnte er mir vllt meine Emailadresse von meinem früheren Account (Pete_21_vol_) zuschicken, habe eigentlich alle ausprobiert. Wink


Sooo, und nun zum Thema, nach dem Winterschlaf habe ich heute eigentlich nur ein wenig putzen wollen.

Tja, nachdem ich die Batterie eingesetzt habe und anmachen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Tank komplett leer war. Es musste also der fast volle Tank über den Winter ausgelaufen sein.

Neues Benzin rein, und schon tropfte es von den Vergasern. Tank ab, Benzinhahn auf OFF, trotzdem kam weiter Benzin herausgeflossen.

Ich habe euch zur Veranschaulichung mal ein Video gemacht:


[Video: http://youtu.be/RMf6UzcXLrA]



Ich habe die Benzinschläuche danach nochmal abgedichtet mit Schellen und dann mal versucht zu starten (mit zu schwacher Batterie, also keine Ahnung ob es gegangen wäre), danach kam Benzin sogar noch aus dem Überlaufschlauch.



Jemand ne Idee? Ich persönlich glaube ja an einen Defekt des Benzinhahns, da die OFF Einstellung ja nicht zu gehen scheint.



Vielen Vielen Dank schonmal,
Pete
Zitieren
#2
Benzinhahn is oft mal kaputt wenn er nie benutzt wird.
War bei meinem auch der Fall Smile
Neuen Dichtsatz rein und gut is.
Dann sollten deine Vergaser wohl auch nicht mehr geflutet werden.

Ach ja, Video is privat, kann ich nicht ankucken.
Zitieren
#3
Vielen Dank schonmal für deine Antwort,

Video ist jetzt geändert, sollte man also nun angucken können. Wink


Hatte letztes Jahr schon die Dichtungen gewechselt, ist es vielleicht nichtmal an der Zeit, einfach nen neuen Benzinhahn zu holen?


MfG Pete
Zitieren
#4
(11.03.2014, 19:37)Pete21v schrieb: Hi Leute,

zunächst, ich hatte hier schonmal einen Account, aber leider sind mir die Zugangsdaten entfallen, falls ein Admin das hier liest, könnte er mir vllt meine Emailadresse von meinem früheren Account (Pete_21_vol_) zuschicken, habe eigentlich alle ausprobiert. Wink

Hi Pete, ich find leider keinen weiteren Account von Dir.
Wir hatten allerdings über den Winter eine Reihe "Inaktive" user gelöscht, eventuell warst Du dabei, sorry.

Zum Problem:
Da selbst bei defektem, sprich "dauer-offenem" Benzinhahn nichts tropfen darf, sind zumindest die Schwimmerkammerdichtungen zu erneuern.
Zusätzlich würde ich auch die Schwimmernadelventile vorsichtshalber gleich mit tauschen.

So ein neuer, originaler Benzinhahn kostet bei Kawa an die 70,- Euro, da würde ich es zunächst mit einem Dichtsatz probieren.

Viel Erfolg Grüße, rex
Zitieren
#5
(12.03.2014, 06:20)rex schrieb: Hi Pete, ich find leider keinen weiteren Account von Dir.
Wir hatten allerdings über den Winter eine Reihe "Inaktive" user gelöscht, eventuell warst Du dabei, sorry.

Hätte ich hier vielleicht auch als Info schreiben sollen (und nicht nur per PN)... stimmt Rex, der alte Account wurde auf Grund von Inaktivität gelöscht.
Die alten Beiträge werden zwar noch mit dem alten Namen angezeigt, allerdings als inaktiv. Und verknüpfen, bzw. wiederherstellen ist soweit ich weiß nicht möglich.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#6
Okay,

aber ist es wirklich wahrscheinlich, dass es an den Schwimmerkammern liegt? Ich meine, es tropft (eher fließst), wie im Video zu sehen, aus beiden! Es ist doch recht unwahrscheinlich, dass beide Dichtungen über den selben Winter in dem hohen Maße kaputt gehen, oder?

Wie könnte ich das überprüfen?

MfG Pete
Zitieren
#7
Hi Pete, ich hatte in Deinem Eröffnungsbeitrag einen wichtigen Satz überlesen:

(11.03.2014, 19:37)Pete21v schrieb: Ich habe die Benzinschläuche danach nochmal abgedichtet mit Schellen und dann mal versucht zu starten (mit zu schwacher Batterie, also keine Ahnung ob es gegangen wäre), danach kam Benzin sogar noch aus dem Überlaufschlauch.

Also, wenn es schon aus dem Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung rausfließt, hat zumindest eines der beiden Schwimmernadeln ein Problem und dichtet nicht mehr ab.

Aber selbst bei intakten Nadeln darf aus den Schwimmerkammern nichts tropfen, da der Spritpegel auch im Normalfall sowieso leicht oberhalb der Dichtfläche liegt.

Du hast jetzt also drei Problemchen:

Einen Benzinhahn, der auch bei ausgeschaltetem Motor Sprit zum Vergaser durchlässt, Schwimmernadeln, die nicht zuverlässig abdichten und undichte Schwimmerkammerdichtungen.

Da auf dem Zubehörmarkt alle möglichen Qualitäten vertreten sind - und man nie weiß, was man bekommt - würde ich nach Deinen schlechten Erfahrungen mit den Zubehör-Dichtungen jetzt zu Originalteilen von Kawa greifen.

Noch ein Tip: Öffne mal den Einfülldeckel fürs Motoröl und schnupper dran. Riechts da wie an der Tanke (und ist der Ölstand über Maximum)
ist ein Teil des Sprits ins Öl gewandert, das passiert bei undichten Schwimmernadeln häufig.

In dem Fall: Den Motor nicht mehr laufen lassen sondern Öl und Ölfilter wechseln.

Grüße, rex
Zitieren
#8
Guten Morgen und danke erstmal!

Das Benzin kommt/kam unteranderem aus dem Überlaufschlauch des Benzinhahns(

Erklären die Schwimmkammerdichtungen wirklich diesen unheimlich intensiven Fluss aus BEIDEN Vergasern? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen irgendwie. Bitte um Erklärung Smile


MfG Pete
Zitieren
#9
(13.03.2014, 08:36)Pete21v schrieb: Das Benzin kommt/kam unteranderem aus dem Überlaufschlauch des Benzinhahns(


Hi pete, Überlaufschlauch des Benzinhahns? Das musst Du mir mal flott erklären, steh grad auf dem "Schlauch". Wink

Vom Hahn gehen ja zwei Schläuche ab, ein Dicker, der zunächst nach rechts abgeht und den Vergaser mit Sprit versorgt.

Der zweite, etwas dünnere Schlauch geht vom Hahn direkt nach unten weg und holt sich vom Vergaser den Unterdruck.
Durch diesen, nur bei laufendem Motor vorhandenen Unterdruck wird eine Membran im Benzinhahn betätigt, so dass Sprit durch den dickeren Schlauch zum Vergaser gelangt.

So, mehr Schläuche gibt's bei einem original Benzinhahn nicht, wo zum Henker kommt also bei Dir Benzin raus? Scratchheadyellow

Grüße, Rex

Edit: Mach vielleicht die Sitzbank und die Seitenverkleidungen ab und Knips den Bereich Benzinhahn-Vergaser mal von beiden Seiten.
Wir sollten besser sichergehen, dass die Schläuche richtig angeschlossen sind, bevor wir mit der Fehlerursache fortfahren.
Zitieren
#10
Sooo,

sorry, hatte zu tun! Smile


Also, wie du selber schon weisst, stand ich aufm Schlauch. Wink
Die zwei sind richtig angeschlossen vom Benzinhahn weg.

Es ist irgendeinen Überlaufschlauf, hängt direkt ganz unten beim Hauptständer raus. Gleicher Schlauch wie der Überlaufschlauch vom Tank selbst. Hier hat es aber erst angefangen zu laufen, nachdem ich versucht hatte, anzumachen.


Aber um aufs eigentliche Problem zurück zu kommen, wie ist nun mein Fehlersuche/behebung?

Benzinhahn Hauptverdächtiger? Oder immernoch die Schwimmerkammern bzw. deren Dichtungen?


Vielen Dank,
Pete
Zitieren
#11
(19.03.2014, 21:38)Pete21v schrieb: Es ist irgendeinen Überlaufschlauf, hängt direkt ganz unten beim Hauptständer raus. Gleicher Schlauch wie der Überlaufschlauch vom Tank selbst. Hier hat es aber erst angefangen zu laufen, nachdem ich versucht hatte, anzumachen.

Hi pete, da kommen nur zwei Schläuche in Frage:
Der eine ist die Belüftung der Schwimmerkammern, der ist original transparent und geht direkt von der Mitte des oberen Verbindungsröhrchen der beiden Vergaser weg.

Der zweite, wahrscheinlicher gemeinte (original schwarze) Schlauch, ist die Wasserabfuhr vom Luftfilterkasten.
Kommt aus einem der beiden Schläuche Sprit, sind die Schwimmernadeln verschlissen/verdreckt/verklemmt, ohne wenn und aber!

(19.03.2014, 21:38)Pete21v schrieb: Aber um aufs eigentliche Problem zurück zu kommen, wie ist nun mein Fehlersuche/behebung?

Ganz einfach, zuerst Benzinhahn prüfen:

1) Sicherstellen, dass genug Sprit im Tank ist.

2) Tank hinten anheben, beide Schläuche am Hahn abziehen, Lappen bereithalten.

3) Motor aus lassen, Benzinhahn durchschalten, Off, On, Reserve.
Kommt in einer der drei Stellungen Sprit aus dem Anschluß vom dicken Schlauch (oder sogar aus dem dünne Anschluß), ist der Hahn hin, Dichtsatz besorgen.

4) Dünnen Schlauch wieder aufstecken, der dicke bleibt ab.

5) Zündung an, Anlasser betätigen, dabei wieder den Benzinhahn durchschalten, Off, On, Reserve.

6) Bei "Off" darf kein Sprit aus dem dicken Anschluß am Hahn kommen, bei "On" und "Reserve" muss Sprit fließen, während der Anlasser orgelt oder der Motor läuft.

Kommt aber bei "Off" auch Sprit: Dichtsatz besorgen.

Ansonsten ist der Hahn o.k., Häkchen machen.



Jetzt hast Du aber immer noch zumindest das Problem mit den Schwimmernadeln, weil selbst bei defektem Hahn da nichts tropfen darf, schon gar nicht aus einem Schlauch.
Aber teste zuerst den Hahn, wie oben beschrieben, und meld dich dann wieder.

Viele Grüße, rex
Zitieren
#12
Sooooo,


nach langer Zeit habe ich nun mal wieder Zeit gefunden den neuen Benzinhahn einzubauen, dieser funktioniert nun, allerdings war das nicht die Lösung des Problems.

Die Schwimmerkammernadeln habe ich mir auch angeschaut, allerdings nichts (aus meiner nicht gerade fachkundigen Sicht) feststellen können.

Ich weiss nun zumindest, wo das Benzin rauskommt, hierzu ein Bild:

   


Wie sollten meine nächsten Schritte aussehen? Smile


Schönen Feierabend noch,
Pete
Zitieren
#13
(23.06.2014, 18:00)Pete21v schrieb: Wie sollten meine nächsten Schritte aussehen? Smile

Vielleicht mal eine Grundreinigung der Maschine machen? Das sieht ja lecker aus unterm Tank! Wink

Hehe, der Dreck hat natürlich nichts mit Deinem Problem zu tun.
Das liegt zu 99% an den Schwimmernadelventilen. Entweder sitzt da ein Körnchen Schmutz drin (in dem Fall mit Bremsenreiniger gründlich aussprühen und genauestens kontrollieren) oder die Gummispitzen der Schwimmernadeln sind verschlissen oder ausgehärtet, das sieht man mit dem Auge nicht.

In dem Fall kommt der Sprit bei starker Undichtigkeit wie bei Dir aus dem transparenten Schlauch der Schwimmerkammerbelüftung raus.

Grüße, rex
Zitieren
#14
(23.06.2014, 18:21)rex schrieb: Vielleicht mal eine Grundreinigung der Maschine machen? Das sieht ja lecker aus unterm Tank! Wink

Hehe, der Dreck hat natürlich nichts mit Deinem Problem zu tun.Grüße, rex
Jo.
Mein erster Gedanke war: 'ist die unter Tage gefahren?'

Manchmal hilft es grundsätzlich alles zu reinigen und runterhängende Isolierung zu erneuern.
Am Ende war die Generalreinigung und Wartung dann die Behebung.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#15
Moin,

ich kenne dein Problem. Bei mir ist auch der Vergaser übergelaufen, der Sprit ist allerdings nur aus dem Überlaufschlauch rausgelaufen und nicht zusätzlich durch die Dichtungen.

Ich hatte auch die Schwimmernadeln raus die noch gut aussahen etc.
Hatte mir dann neue Schwimmernadeln und einen Benzinhahn rep Satz geholt leider erfolglos. Am Ende war ein mini Krümel Dreck unter einer Schwimmernadel.

Das ganze kannst du hier nachlesen.

http://gpz.info/showthread.php?tid=10906

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste