Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Habe ich die Löcher richtig gestopft?" :P
#1
Hallo Leute,

bitte lasst euch von dem Betreff nicht verwirren xD
Es geht um Löcher, sondern die von meiner GPZ.

Nach langer Recherche hier im Forum bin ich zum Entschluss gekommen, meine GPZ selber zu entdrosseln. Ich würde gerne meine erste größere OP an der Kawa mit euch Teilen.

Ich habe des öfteren gelesen gehabt, dass man die Löcher mit 2-Komponenten Kleber schließen kann. Da habe ich mir 2-K-Epoxidkleber von der Marke mit den drei Buchstaben besorgt.
Nachdem ich die Gasschieber ausgebaut, die Stellen gereinigt, den Kleber richtig zusammengemischt habe, versuchte ich mich ans Schließen der Löcher.

Für mich als vollkommenen Laien sehen die Löcher relativ gut Verschlossen aus. Doch ich würde euch bitte, einen Blick drauf zu werfen und eure Meinung dazu abzugeben.

Eine Frage hätte ich da noch:
Im Vergaser fließt ja nur der Treibstoff durch und es herrschen ja keine großen Kräfte auf die Gasschieber, oder? Ich frage deswegen, da der Kleber nach 60 Min. Aushärtungszeit mit 1100 N/cm² belastet werden kann. Wenn ich den Kleber für 3 Tage aushärten lasse, könnte man die Löcher mit 1900 N/cm² belasten. Ich möchte halt heute schon austesten, ob ich die Löcher richtig verschlossen habe und wie sie eine entfesselte GPZ anfühlt Wink.
Daher die Frage, ob die 1100 N/cm² ausreichen. Obwohl ich mir gerade sehr dumm vorkomme diese Frage zu stellen, da 1100 N/cm² seeeehr viel sind und ich mir meine Frage schon fast selber beantwortet habe Tongue aber lieber nochmal absichern

Ich bedanke mich vielmals für eure Unterstützung
Dieses Forum ist einfach der Hammer Big Grin

LG VI_GPZ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Hi, als Belastung ist da nur ein bisschen Unterdruck drauf, das dürfte also kein Problem sein.
Wichtiger ist eher die Haltbarkeit über einen längeren Zeitraum, also ruhig ab und an mal Kontrollieren ob sich der Kleber nicht durch Vibrationen etc. gelöst hat.

Ach ja, "Marke mit den drei Buchstaben" sagt mir jetzt nichts, wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant, welches Zeug Du da konkret genommen hast. Wink
Grüße, rex
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort Big Grin

Ich habe mir schon gedacht, dass da nicht "viel" passiert. Das mit dem nachkontrollieren werde ich auf jeden Fall im Kopf behalten... ich lasse den Kleber heute noch für paar Stunden aushärten und werde so um Mittag herum mal ne Spritztour machen.

Der besagte Kleber hat folgende BEschreibung: UHU PLUS SCHNELLFEST 2-K-Epoxidharzkleber

lG
VI_GPZ
Zitieren
#4
(23.03.2014, 14:50)rex schrieb: Ach ja, "Marke mit den drei Buchstaben" sagt mir jetzt nichts, wäre vielleicht für den ein oder anderen interessant, welches Zeug Du da konkret genommen hast. Wink
Grüße, rex

Kennst du etwa keinen Uhu zwei Komponenten Kleber aus dem Baumarkt? Wink

Ich persönlich hätte eine Hülse genommen. Man hat schon hin und wieder gelesen, dass der Kleber sich nach einiger Zeit gelöst hat. Und da dieses dann natürlich nicht auf beiden Seiten gleichzeitig passiert läuft die Maschine dann ziemlich unschön.
Daher würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall von Zeit zu Zeit kontrollieren, ob noch alles da ist, wo es sein sollte.

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#5
(23.03.2014, 14:56)TheDarkAvanger schrieb: [quote='rex' pid='177723' dateline='1395579010']

Ich persönlich hätte eine Hülse genommen.

Wo bekommt man die Hülsen her? Habe bei Ebay gesucht und mit einem Kawahändler in meiner Nähe aber beides konnte mir nicht weiterhelfen Sad

Ich habe mal eben schnell nach Hülsen gesucht und bin dabei auf das hier gestoßen:

http://www.zietech.de/motorrad-teile/tun.../a-600548/

Sind das die Hülsen? Ganz schön teuer xD

lG VI_GPZ
Zitieren
#6
(23.03.2014, 14:56)TheDarkAvanger schrieb: Kennst du etwa keinen Uhu zwei Komponenten Kleber aus dem Baumarkt? Wink

Ein König klebt nicht, er lässt kleben! Cool

Na, Ok, jetzt wo Dus sagst: Hab ich schon von gehört, aber noch nie damit gearbeitet.

Grüße, rex
Zitieren
#7
(23.03.2014, 15:00)VI_GPZ schrieb: Wo bekommt man die Hülsen her? Habe bei Ebay gesucht und mit einem Kawahändler in meiner Nähe aber beides konnte mir nicht weiterhelfen Sad

Ich habe mal eben schnell nach Hülsen gesucht und bin dabei auf das hier gestoßen:

http://www.zietech.de/motorrad-teile/tun.../a-600548/

Sind das die Hülsen? Ganz schön teuer xD

lG VI_GPZ

Schau dir das hier mal an.
Bauanleitung Hülsen
Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#8
Ach wie nice Big Grin

Ja dann werde ich mich mal morgen bei uns im Metallbau mal umschauen und nach den entsprechenden Kupferrohren suchen...

So wie ich es verstanden habe, müssen die Kupferrohre einen Umfang von 16,5mm haben (Wie ich den hinbekomme, ist ja mir überlassen)

Vielen Dank für den Tipp.

LG
VI_GPZ
Zitieren
#9
(23.03.2014, 15:29)VI_GPZ schrieb: So wie ich es verstanden habe, müssen die Kupferrohre einen Umfang von 16,5mm haben

Nee, nicht wirklich!

Ersetze "Umfang" durch "Durchmesser", dann passts aber. Wink

Grüße, rex
Zitieren
#10
(23.03.2014, 16:53)rex schrieb:
(23.03.2014, 15:29)VI_GPZ schrieb: So wie ich es verstanden habe, müssen die Kupferrohre einen Umfang von 16,5mm haben

Nee, nicht wirklich!

Ersetze "Umfang" durch "Durchmesser", dann passts aber. Wink

Grüße, rex

Gut habe ich mir auch gedacht. In der Anleitung steht nämlich 16,5 mm Umfang und das würde ja einen Durchmesser von etwas mehr als 5 mm entsprechen xD

Ich wollte eben auch mal loswerden, wie es war, mit der offenen Kawa zu fahren:
Also ich habe ja schon öfters gelesen, dass die Maschine ab 8000 Umdrehung nochmal einen Schub bekommt... diesen Schub konnte ich im gedrosselten zustand nicht ansatzweise so wahrnehmen, wie eben...
Super tolles Gefühl Big Grin

Was mich aber noch stutzig macht, ist, dass ich nicht über 170km/h gekommen bin auf gerade strecke mit leichten Gegenwind. Im gedrosselten Zustand bin ich knapp über 130km/h gekommen, was ich auch schon merkwürdig fand...

Naja ich werde mich mal bissel hier im Forum schlau machen, ob das alles seine Richtigkeit hat oder ob ich noch was ausbessern muss...

Vielen lieben Dank für die Tipps Wink

lG VI_GPZ
Zitieren
#11
Hi.
Kann es sein das du auch noch Den Vergaserdeckel drauf hast der als Schubbegrenzer für die Schieber dient???
Bei 130kmh haste wohl 25 kw Drossel drin gehabt oder ???

Gruß
Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#12
Also laut dieser Anleitung-

http://gpz.info/showthread.php?tid=29

hatte ich eigentlich eine 34PS (Zweiten Deckel und jeweils einen Loch im Schieber) Drosselung. Trotzdem war bei 130 auf gerader Strecke Schluss und Bergab max. 145....

Habe mal gelesen, dass es auch am verdreckten Luftfilter liegen könnte, daher habe ich den heute einfach mit ausgewechselt, was auch unbedingt nötig war Tongue
Woran könnte es den liegen?

lG
VI_GPZ

Ich habe vorhin vorsichtshalber mal Bilder von allen Seiten der Schieber gemacht. Sehen die Schieber so normalerweise aus??

LG
VI_GPZ


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#13
Bei gebohrten Schiebern eigentlich abwägig: aber vielleicht doch mal auch auf verbaute Drosselscheiben im Ansaugtrakt prüfen...
...je nach Genesis der Halterschaft wurde vielleicht aneinandervorbei gedrosselt?
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren
#14
War jetzt auch mein erster Gedanke, gibt ja nix, was es nicht gibt.

Der Vollständigkeit halber wäre auch ein Bild der Vergaserdeckel interessant, auch wenn sie anscheinend bereits als 34/60 PS- Teile identifiziert wurden.

Grund: Drasak und ich hatten im Herbst einen GPZ 500 S - Vergaser zwischen, bei dem waren auf den ersten Blick auch Deckel für die offenen Leistung verbaut.

in der Kante (Dichtfläche) war da jedoch jeweils eine kleine Aussparung, durch die sehr kontraproduktiv Luft eindringen konnte - weiß der Henker, von welchem Vergaser (und für welche Leistung) die mal ursprünglich stammten, hatte ich noch nie gesehen.

Grüße, rex
Zitieren
#15
Okay danke für die Hinweise... bekomme die Tage die Hülsen angefertigt... Werde dann mal reinschauen und Fotos machen. Melde mich dann zum/nachm Wochenende

lG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste