Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlbus Entlüftungsventil, Ölablassventil
#1
Hallo an die Gemeinde,

bin gestern über etwas interessantes im Netz gestolpert. Bestimmt kennen einige schon die Stahlbus Produkte, aber hier im Forum hab ich dazu nichts gefunden.

Vor allem die Entlüftungsventile finde ich für eine sichere und unkomplizierte Entlüftung eine gelungene Sache! Für den Preis sollte man aber lieber ein Ein-Bremsscheiben-A-Modell haben, aber eventuell gibt es ja Preisvorteile für's Forum bei einer Massenbestellung.

Die Ölablassschraube ist praktisch, aber bringt in meinen Augen nicht viel Vorteile, außer "saubere" Hände.

Bin gespannt, was ihr davon haltet.
Zitieren
#2
Ich glaube Markus_H hat die vor kurzem eingebaut und ist begeistert.
Kannst du im Thread: Wiederbelebung nach 14 Jahren! lesen.

Gruß

Uwe
Blue 93er EZ: GPZ 500 S EX500A :MEINE GELIEBTE DAUERBAUSTELLE Smileygiantred
Zitieren
#3
Hallo,

ja, ich habe die Dinger verbaut und bin begeistert, sie sind in meinen Augen jeden Cent wert. Ich möchte mich mal selbst zitieren (Fotos und Vorgehensweise im erwähnten Thread. Dazu hier klicken):

Ich habe früher auch immer selbst die Bremsflüssigkeit gewechselt und kann mich noch gut an den Kampf und das Geduldspiel erinnern, bis man wieder einigermaßen Druck auf der Bremse hatte. So schnell, sauber und sicher wie mit diesem System ist mir das nie gelungen. Ich habe einen Hammer Druck auf der Bremse (ist ca. 2 Zentimeter vor dem Griff steinhart) und das Ganze hat keine 15 Minuten gedauert (befüllen und entlüften). Der Vorteil bei diesem System ist ganz einfach, dass die Entlüfterschraube auch im offen Zustand abdichtet und keine Luft durch das Gewinde eindringen kann. Ich bin wirklich begeistert! So freue ich mich schon auf den nächsten Wechsel der Bremsflüssigkeit!

Grüße
Markus
Zitieren
#4
Also die Bremsentlüfterschrauben und Ölablassschrauben hat Louis auch im Programm.
Dass das bestimmt toll ist glaub ich, aber für 5€ bekommst du ein Stück Schlauch mit Rückschlagventil und kannst den gleichen Effekt haben, nur eben günstiger Smile

Ich pers. überlege die Ölablassschraube, dann müsste man nicht immer die Verkleidung abnehmen Big Grin
Zitieren
#5
(24.03.2014, 08:39)B.O.D! schrieb: Die Ölablassschraube ist praktisch, aber bringt in meinen Augen nicht viel Vorteile, außer "saubere" Hände.

...wie sorgt die Ölablassschraube denn dafür, dass man nicht "herumsaut" wenn man den Ölfilter abschraubt? Also ich meine... spätestens dann ist das Argument mit den sauberen Händen, etc. wieder hinfällig und ich finde es ist vollkommen überflüssig dann gute 35,-€ auszugeben anstatt ein paar Cent für eine neue Dichtung. Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: http://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#6
(24.03.2014, 15:25)Morpheus schrieb: Dass das bestimmt toll ist glaub ich, aber für 5€ bekommst du ein Stück Schlauch mit Rückschlagventil und kannst den gleichen Effekt haben, nur eben günstiger

Hi,

das ist eben nicht so, da das System dann nicht absolut dicht ist und Luft durch das Gewinde der aufgedrehten Entlüfterschraube gezogen wird. Ich habe es auch schon mit solch einem Rückschlagventil probiert und das klappt bei Weitem nicht so toll.

Grüße
Markus
Zitieren
#7
Also ich weiß ja nicht, was Ihr da immer macht, ich hab bei keinem Ölwechsel bisher schmutzige Hände gehabt... Tongue
Für mich persönlich sehe ich den größten Vorteil darin, dass man das Gewinde auf Dauer schont, wenn man grobmotorisch die Ölablassschraube immer wie ein Ochse anzieht...
Klar, praktisch ist es, gar keine Frage, aber mal ehrlich, wer macht nen Ölwechsel mitten in der Heide ohne Werkzeug?
Von daher sind mir persönlich die 35€ viel zu teuer...
Mal abwarten, wenn das Patent ausläuft und andere Hersteller das nachbauen, dann wird wohl der Preis fallen und interessanter werden...
Zitieren
#8
Hi,

die Ölablassschraube halte ich auch für ein nettes Gimmick. Technisch gewinnt man damit nichts.

Die Entlüfterschraube ist in meinen Augen ein echter Sicherheitsgewinn. Insbesondere dann, wenn man nur ab und zu mal Bremsflüssigkeit wechselt und somit darin keine Übung hat.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich auch ob des Preises gezögert habe. Von daher verstehe ich eure Skepsis sehr gut. Aber ich habe keinen Cent davon bereut. Normalerweise mache ich nicht gerne Werbung für ein Produkt, aber das Teil finde ich wirklich genial und ich glaube schon, dass damit dem Ein oder Anderen hier die Arbeit deutlich erleichtert werden kann.

Grüße
Markus
Zitieren
#9
(24.03.2014, 17:10)Drasak schrieb: Mal abwarten, wenn das Patent ausläuft und andere Hersteller das nachbauen, dann wird wohl der Preis fallen und interessanter werden...

Es gibt da schon bessere Lösungen. Ich fahre schon länger Rölex Ventile an der ölwanne..
Die sind eigentlich für die Hydraulik von Landmaschinen, erfüllen bestens ihren Zweck, kosten nicht mal die Hälfte, und ja, es ist eine Erleichterung.
Deckel ab, Gegenstück drauf, und kaffee trinken gehn. Das alles werkzeugfrei und mit klinisch reinen fingern.

Bei den ölbus ventilen gibt es Meldungen das die den Effekt eines Kugelschreibers haben Wink
Durch die Vibration dreht sich die Kugel und lässt das öl raus.
Zitieren
#10
(24.03.2014, 17:48)Markus H. schrieb: Die Entlüfterschraube ist in meinen Augen ein echter Sicherheitsgewinn. Insbesondere dann, wenn man nur ab und zu mal Bremsflüssigkeit wechselt und somit darin keine Übung hat.

Bitte nicht persönlich nehmen. Ich glaub dir aufs Wort, dass das ne feine Sache ist. Und sicher besser, einfacher und schneller als wie wenn man alleine nur mit nem Stück Schlauch und nem Glas an der Bremse rumturnt.
Aber selbst das ist für den geübten kein Problem und von der Qualität her sicher nicht schlechter. Die Theorie dahinter klingt ja ganz fein, aber ich glaube, das jede Bremse die richtig entlüftet wurde den gleichen Druck drauf hat wie ein System mit dieser Schraube. Mir persönlich wäre es zu teuer alle Fahrzeuge damit auszustatten. Da bleibe ich lieber bei meinen Entlüftern (Rothewald/Mityvac).

Die Ölablassschraube find ich da für mich interessanter.

@Rubino: Was hast du den bei dir verbaut? Material? Und welchen Adapter hast du dir dazu geholt? für den Preis bau ich mir das auch ins Auto. Big Grin
Zitieren
#11
Hi,

stimmt, aber ist ja genau das, was ich sage: Jemand, der das noch nie oder nur ganz selten alle 2 oder 3 Jahre mal gemacht hat, wird mit keinem anderen System ein besseres Ergebnis hinbekommen. Ein Profi oder Halbprofi, für den das schon Routine ist, wird es nicht brauchen.

Der Nachteil sind wirklich die Kosten. Bei meiner A mit nur insgesamt 2 Bremssätteln ist das ja noch überschaubar. Für eine D braucht man dann schon 3 und wenn man dann 2 oder 3 Moppeds mit je 3 Sätteln hat, dann wirds echt ne Investition. Aber in so einem Fall hat man sicher schon Routine und braucht es dann nicht Wink.

Eine Fehlinvestition ist es aber definitiv nicht.

Grüße
Markus
Zitieren
#12
Hey Markus,

Fehlinvestition sicher nicht. Wie sagt man bei uns "Huifts ned, schods ned". Für alle Preißen:"Hilft es nicht, hat es aber auch nicht geschadet".

Wie du sagst, wird schnell ne Investition. Da wechsel ich lieber öfter um in Übung zu bleibem Big Grin
Wobei das jetzt nichts gegen dich sein soll Markus, aber ich finde auch das jemand keine Routine hat ist das ja ok. Aber wenn jemand keine Ahnung hat, finde ich sollte er auch die Finger von sowas lassen. Es hängt ja doch alles dran...
Zitieren
#13
(26.03.2014, 08:49)Morpheus schrieb: Aber wenn jemand keine Ahnung hat, finde ich sollte er auch die Finger von sowas lassen. Es hängt ja doch alles dran...

Hi Morpheus,

auf jeden Fall! Zumindest technische Grundkenntnisse und handwerkliches Geschick sollte man haben, wenn man an der Bremse rumfingert. Und genau verstehen, wie sie funktioniert, sollte man auch. Ansonsten: Finger weg!

Ich habe früher viel mit Kollegen in einer Hobbywerkstatt rumgeschraubt. Da war auch immer ein KfZ-Meister anwesend und der hat uns Anleitung gegeben bzw. Tipps und Kniffe verraten. War fast so was wie eine kleine KfZ-Lehre. Und da die Technik der GPZ ja glücklicherweise auf dem Stand von damals ist, ist das Teil für mich eigentlich kein Problem.

Aber nochmal: Bremsenbasteln ist sicher nichts für Schrauber-Einsteiger!

Grüße
Markus
Zitieren
#14
Gut Smile Nur das wir uns da einig sein. Nicht das hier noch jemand meint das Ventil ersetzt das Wissen das dazu nötig ist. Und dann passiert was Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste