Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GrösstePersönlicheZerreissprobe
#1
Hallo , es geht weiter.
Limarotor ab, nachdem ich mir die passende Abdrückschraube hab drehen lassen. Jetzt ist mir auch klar warum der der Anlasser sich dreht, aber den Motor links liegen lässt. Was meint Ihr dazu, wenn ich die mangelhaften Klebestellen des Limarotors mit PU-Kleber ausbessere?
Anlasserkupplung müssen auf jeden Fall die Federn neu, die Gleitrollen sind noch prima, aber die Gleitbahnen sind deutlich spürbar eingelaufen. mit 1000er Papier und Ölstein glätten oder auch neu und woher ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2
Dann hol ichs halt nochmal hoch, vllt gibts doch noch ein paar Tips.

Gruß


Tom
Zitieren
#3
es nützt nichts, wenn Du die 2 Magnete wieder "festklebst" irgendwann brechen die anderen 4 raus. Das Polrad ist einfach eine Fehlkonstruktion, oder besser, die Maschinen sind zu alt, denn in den ersten 10 Jahren nach Auslieferung hat das Polrad ja meistens gehalten. Das Haltbarkeitsdatum des Klebers ist wahrscheinlich überschritten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann tausch es aus, oder Du fährst halt auf Risiko. Ich weiß nicht ob PU-Kleber öl- und benzinfest ist, das muss er aber auf jeden Fall sein.
Beim Freilauf kannst Du probieren nur die Federn zu wechseln, so wie die eine Feder aussieht mag es funktionieren. Falls nicht ist halt der komplette Freilauf fällig. Aber den sollte doch jemand hier im Forum noch liegen haben.

Gruß c-de-ville
Zitieren
#4
Wie der vorschreiber schon meinte: Nachkleben kannst du sein lassen. Das Bauteil hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht. Und zur Ehrenrettung der Japsen sei mal erwähnt: "Glaubt jemand ernsthaft daran das die zur Bauzeit der "A" damit gerechnet haben das 2014 so ein paar verheizte Idioten die Z immer noch um die Hausecken treiben?

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#5
Ich bin da grad nicht so pessimistisch.

Hab zwar jetzt wenig Erfahrung mit Polrädern der "A", aber handelt es sich bei dem abgeplatzten, roten Zeug überhaupt um Kleber, der die Magnete halten soll?
Macht da auf den Kanten ja wenig Sinn...

Der eigentliche Kleber scheint mir viel dünner und schwarz zu sein, ist unter den beschädigten Stellen ja gut zu sehen, und der scheint seine Funktion ja (noch!) prima zu erfüllen.

Seh da also keinen akuten Handlungsbedarf, sondern würde mich einfach in nächster Zeit nach einem günstigen Polrad mit durchgehenden Magneten für den Fall der Fälle umschauen.

Mal ne Frage an die Physiker: So sorgfältig, wie die rote Masse auf den Kanten aufgetragen war, könnte es sich da um einen Schutzlack oder sogar eine Art Abschirmung handeln?

Zum Thema Freilauf: Hab noch einen Motor mit nicht ganz geklärter Herkunft unter der Werkbank, mit etwas Glück ist da noch der Freilauf drin - der Anlasser selber fehlt jedenfalls schon mal.Scratchheadyellow
Mit noch mehr Glück ist er besser als Deiner, dann kannst Du das Teil zum fairen Kurs haben, ich komm aber erst Freitag Nachmittag zum nachschauen.

Grüße, rex
Zitieren
#6
Hallo,

bei meiner A ist ja auch noch das Original Polrad drin, welches aber auch noch gut aussieht. Da ich hier aber schon einiges darüber gelesen habe, wollte ich da eigentlich auch was tun. Ich habe mir da 2 Möglichkeiten überlegt:

1. Bei eBay wird immer ein gekapseltes Neuteil für um die 250,-- € angeboten. Damit sollte ein für alle Mal Ruhe sein.

2. Die günstigere, aber auch aufwendigere Lösung besteht im modifizieren des noch intakten Originalteils. Dazu würde ich im Abstand von ca. 1 mm zu den Magneten (einzuhalten durch kleine Abstandshalter auf den Magneten) einen Ring aus dünnen ABS, welcher großzügig mit Trennmittel behandelt wurde, einbringen, nach unten temporär Abdichten (mit Klebeband oder so) und den so entstandenen Hohlraum mit Epoxydharz ausgiessen. Das Ganze kann man dann noch im Ofen bei niedriger Temperatur (wegen dem ABS) tempern. Nach dem Durchhärten wird dann der ABS-Ring entfernt und die Magneten sollten so dann keine Probleme mehr machen.

Man könnte auch eine Lage Glasfaserflies über die Magneten laminieren und nach dem Durchtrocknen die dahinter entstandenen Hohlräume mit Epoxy ausgiessen. Beim Auflaminieren muss man da dann aber sehr sparsam mit dem Harz sein, sonst läuft es einem weg, ist ja leider nicht flach, das Teil.

Ich habe das allerdings noch nicht probiert und es ist somit reine Theorie und eine Überlegung von mir. Und zur Durchführung sollte man zumindest Grundkenntnisse im Formenbau und der Verarbeitung von Epoxy haben. Funktionieren könnte es aber ...

Das Austauschteil würde halt den Wert meiner Karre verdoppeln Wink ...

Grüße
Markus
Zitieren
#7
Danke, für die vielen Antworten. Ich werd jetzt mal auf Rex warten, bevor ich anfange mir da die Fingerlein wundzuschleifen an den Gleitbahnen. Das mit dem "abgeplatzten roten Zeugs" seh ich auch so, sieht so aus als ob der eigentliche Kleber untendrunter wäre. Zu Theme PU-Kleber, kann ich bloss sagen, daß mich das Zeug von dieser "Würth"embergischen Firma sehr überzeugt hat auch bezüglich Öl, Benzin und vor allem UV Beständigkeit. Mit dem Zeugs kleb ich das Mopped an die Decke wenns sein muss. Ich werd versuchen damit die defekten Stellen auszubessern. Ich stell dann ein Foto hier rein. Und jetzt wart ich mal auf eine, hoffentlich, positive Rückmeldung von Rex !
Zitieren
#8
(26.03.2014, 06:58)rex schrieb: Ich bin da grad nicht so pessimistisch.

Hab zwar jetzt wenig Erfahrung mit Polrädern der "A", aber handelt es sich bei dem abgeplatzten, roten Zeug überhaupt um Kleber, der die Magnete halten soll?
Macht da auf den Kanten ja wenig Sinn...

Der eigentliche Kleber scheint mir viel dünner und schwarz zu sein, ist unter den beschädigten Stellen ja gut zu sehen, und der scheint seine Funktion ja (noch!) prima zu erfüllen.

Seh da also keinen akuten Handlungsbedarf, sondern würde mich einfach in nächster Zeit nach einem günstigen Polrad mit durchgehenden Magneten für den Fall der Fälle umschauen.

Mal ne Frage an die Physiker: So sorgfältig, wie die rote Masse auf den Kanten aufgetragen war, könnte es sich da um einen Schutzlack oder sogar eine Art Abschirmung handeln?

Zum Thema Freilauf: Hab noch einen Motor mit nicht ganz geklärter Herkunft unter der Werkbank, mit etwas Glück ist da noch der Freilauf drin - der Anlasser selber fehlt jedenfalls schon mal.Scratchheadyellow
Mit noch mehr Glück ist er besser als Deiner, dann kannst Du das Teil zum fairen Kurs haben, ich komm aber erst Freitag Nachmittag zum nachschauen.

Grüße, rex

Ich nehm deinen Gedanken mal auf. Kleber ist das nicht. Magnetische Abschirmung durch Kunststoff? Klappt nicht. Isolieren könnte klappen aber macht das Sinn? Eher nicht.
Ich sehe da vor mir grad so ein klassisches 2 Spulennetzteil aus der Zeit als Fernseher und Radios noch "gewichtige" Geräte waren. Da waren die Magnete manchmal auch mit so nem Zeugs übergossen. Bleibt aber die Frage: "Warum?"

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren
#9
Mahlzeit....

ich vermute mal, dass es sich dabei um Tränk-/Überzugslack handelt.

Wikipedia sagt dazu:
Zitat:Bei Spulen mit hohen Lagenspannungen und/oder bei hohen Frequenzen (zum Beispiel Schaltnetzteil-Übertrager) ist es üblich, die mit Lackdraht gefertigten Wicklungen zusätzlich noch in Tränklack im Vakuum zu tränken und zu trocknen, um Vorentladungen in Luftzwischenräumen zu vermeiden und somit die Spannungsfestigkeit im Dauerbetrieb zu erhöhen.

Der ganze Artikel dazu: Kupferlackdraht

Ist aber nur eine Vermutung. Ich weiß es auch nicht. Wink

Gruß
Dark
EX500D, BJ '95, obsidian schwarz metallic, jede Menge Veränderungen
(1. Motor)
[Bild: https://gpz.info/uploads/Tacho-Signatur.png]
Zitieren
#10
So, der liebe Rex war grad fleißig und hat von Reservemotor Nummer 2 das Polrad demontiert.

Gute Nachricht an Tomster:
Der Freilauf war noch dran und macht auf mich einen durchaus guten Eindruck.
   
   

Schau dir die Bilder in Ruhe an, wenn Dir das Teil gefällt besprechen wir näheres dann vielleicht per PN.



@Dark, @Franz
Wie bei dem fehlenden Magneten auf dem Polrad gut zu sehen ist, ist das rote Zeugs tatsächlich nicht der Kleber.

Mein Nachbar, auch so ein oller Schrauber, hat die Vermutung, es könne sich dabei aber um einen Schutzlack für den Klebstoff handeln, da der Rotor ja in Öl läuft und vielleicht (zu recht) befürchtet wurde, dass der Kleber das eventuell auf Dauer nicht besonders mag.

Fand die Idee gar nicht mal so blöd...

Grüße Rex
Zitieren
#11
So, wollte mich nochmal für die Hilfe hier im Forum bedanken.
Polrad gerichtet, Ventile eingestellt, Benzinhahn dicht, Gabel dicht, alle Schläuche neu, alle Flüssigkeiten neu, die Zette springt auf den ersten Knopfdruck an und läuft wie eine Nähmaschine. Big Grin
Jetzt verläßt sie mich und geht mit nem Freund an die Ostsee nach Kiel.
Hoffentlich für die nächsten 50.000 km.
Hab ihr zum Abschied noch ein paar Pinstripes verpaßt.

       
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste